Luftverwirbelungen am Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo :hi,

    ich stelle mich gleich mal mit einem ungewöhnlichen Thema vor.

    Meine ER-6n (Bj. 2007, 12tkm, Originalzustand) gibt abhängig von der Drehzahl und bei ruckartigen Gasstößen einen hellen Fiep-Rasselton von sich.
    Klingt ein wenig nach zirpender Grille :D.


    Die üblichen Verdächtigen - Ventilspiel, Ketten rasseln, Steuerkette, Benzinpumpe usw... - ließen sich durch einen Hörtest schnell ausschließen.
    Das Geräusch lässt sich im Stand beim ruckartigen Gas geben ganz klar am Auspuff Endtopf lokalisieren.


    Zuerst dachte ich an lose Nieten, eine Halterung oder dgl., aber alles sitzt fest wie es sich gehört.
    Umso überraschter war ich dann, als ich mal den Endtopf zugehalten habe um zu sehen ob er irgendwo bläst.


    Tatsächlich kommt das Fiep-Rassel-Zirpen wohl von Luftverwirbelungen am Endtopf. Sobald man die ausströmenden Abgase da irgendwie mit der Hand beeinflusst, ist auch das Geräusch weg.


    Ist diese Phänomen hier schon bekannt? Zumal das Geräusch am Anfang echt nach einem gröberen Problem klingt haben vielleicht schon viele danach gesucht...


    LG,
    Christoph

  • Hi Christof,
    herzlich Willkommen hier u. viel Freude mit Deiner neuen Liebe! :herz

    Dein Problem könnte hier beschrieben sein.
    Mein erster Pott, meiner 07er "Orange" hielt ca. 30k, dann kam das Zwitschern.
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?form…ight=zwitschern

    Hatte dummerweise, neben Grusels "Zitrone" geparkt... :floet

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Jenau, koof von einem, der sich ne Brülltüte drunter geklemmt hat. Ab 50,- solls sie geben. Oder du fährst vernünftigerweise außerorts nur noch mit Gehörschutzstöpseln, dann sparste dir die Markfuffzich. Meine Meinung.
    Ich fahr seit ca. 1 1/2-2 Jahren eine Klingelversys mit Käfertouch.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Wenn der Auspuff nicht irgendwann anfängt zu zwitschern, ist Kawasaki zur Nacharbeit verpflichtet. Du hast das Zwitschern schließlich bezahlt :D
    Hatte meine alte ER-5 auch irgendwann nach 800000 km. Da hat sich irgendwas im Endtopf gelockert und vibriert jetzt. Ist nicht weiter tragisch, ist halt so. Wenn's dich wirklich stört, mach einen anderen Endtopf dran.

    Fallsch du in e Baustell nei, kannsch du nur in Karlsruh sei