Probleme nach LED Blinker Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe mir einen Motech Kennzeichenhalter gekauft, dazu RC 20 LED Blinker für hinten. Originale abgebaut, die Leitungen abgeschnitten und mit Steckern versehen, ebenso die Leitungen an den beiden mitgekauften Motech Widerständen mit Kabelschuhen versehen.Alles angeschlossen. Also Widerstand in die jeweilige Blinkerleitung angeklemmt.

    LEd Blinker montiert und angeklemmt. Es geht nichts mehr.............

    Alles geht,nur die Blinker und der Warnblinker gar nicht mehr...........Bei Zündung an brennt der Hauptscheinwerfer nicht mehr, nur wenn der Motor läuft. Alles andere elktrische scheint zu gehen........

    Sicherungen vor dem Tank habe ich gechekt, eine 10er war defekt. Gibts noch weitere Sicherungen? Relais zerschossen? Wo sitzt das?

    Jemand eine Idee?

    Danke

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkWI (11. April 2017 um 22:10)

  • Zuerst mal leuchtet der Scheinwerfer immer nur mit laufendem Motor.

    Und dann denke ich, hast du bestimmt etwas falsch angeschlossen. Kabel vertauscht.
    Warum so kompliziert mit Widerständen und Fehlerquellen wie Kabelschuhen arbeiten.
    Etwas Suche hier und du hättest erfahren, dass es mit einem lastunabhängigen Relais um einiges einfacher und cleaner gewesen wäre. Dazu passende Blinkerkabel mit Steckern aus dem Zubehör

    Sicherungen und Kabel nochmal kontrollieren.

  • Liegt vielleicht blankes kabel am Rahmen irgendwo an, ich bin mir jetzt nicht sicher aber es gibt glaube an der Seite noch sicherungen, dafür gibt es aber das Handbuch, das nächste mal einfach Relais und Adapterkabel benutzen, viel einfacher und man muss nix verbasteln und mischbetrieb klappt auch gut

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo (12. April 2017 um 16:53)

  • Dioden (LED) haben die Eigenschaft nur in einer Richtung zu funktionieren. + und - vertauscht, und schon sperren die Dioden und machen nichts mehr. In diesem Fall, sie leuchten nicht.

    Bei Leuchtobst ist es egal wie rum das angeschlossen wird. Das leuchtet immer, da ihm es egal ist in welcher Richtung der Strom durch selbiges fließt.

    Ner Diode ist es aber nicht egal.

  • Kann mir jemand sagen wo noch Sicherungen ver aut sind als vor dem tank ? Alles geht nur Blinker komplett tot ....

    • Offizieller Beitrag

    wo bei der ER-6f noch Sicherungen stecken kann ich dir leider nicht sagen (bei meiner alten Versys sind noch welche unterhalb der Batteriebox, kaum zugänglich). Außerhalb der Sicherungshalterung dürften sich aber (wie bei mir) nur Hauptsicherungen von ABS und Zündanlage befinden. Wenn bei dir also alles funktioniert außer den Blinkern, dann ist es äußerst unwahrscheinlich dass da eine Sicherung außerhalb des Sicherungshalters defekt ist.

  • Multimeter besorgen und prüfen was am Blinker ankommt.
    Wenn 0 dann nächste Fehlerquelle Relais anschauen. Rührt sich das nicht mehr hat das defekt oder ist auch kaputt.
    auch der Blinkerschalter kann ausgemessen werden. Kommt da nichts mehr raus weil nichts ankommt, kann auch kein Relais arbeiten.

    Gibt so viele Möglichkeiten wo es bei Strom und Spannung hängen kann.

    :teach: on
    Strom hat die dumme Eigenschaft unsichtbar, geruchs und geschmacklos zu sein. Erst die von Ihm verrichtete "Arbeit" wird wahr genommen.
    In deinem Fall gewünscht: Licht und mechanische Arbeit (klacken) bei mechanischen Relais.

    Da beides nicht da ist, 2 Möglichkeiten vom Ziel zur Quelle (Blinker --> Batterie/LiMa) oder von der Quelle zum Ziel jede Steckverbindung absuchen.

    Ich persönlich würde Ziel zur Quelle machen.
    :teach: off

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer S (13. April 2017 um 12:15)

  • Hallo,

    das ist mir klar...............mir ging es einfach darum, da am Blinkerkabel nichts mehr ankommt, ob es evtl. noch woanders Sicherungen gibt, die unter dem Tank habe ich kontrolliert...........

    Gruß Dirk


  • Alles geht,nur die Blinker und der Warnblinker gar nicht mehr.....


    Was heißt denn "Alles geht"?
    Vorne die Blinker Leu leuchten noch, oder nicht?
    Schaltet das Relais noch?
    Wird das Relais noch mit Strom versorgt? (Stecker beim messen abziehen, um nicht einen Kurzen dahinter mitzumessen)

  • Problem gelöst........

    Neben dem Sicherungskasten ist ja noch ein Einzelplatz,da steht Signal drauf.........was ich irrtümlich für ,,Horn" gehalten habe.........

    Funktioniert alles bestens und die Widerstände werden kaum warm.............da gibts wohl gewaltige Unterschiede.

    Gruß Dirk