Gebrauchtberatung Vulcan S – Eure Meinung!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    in der nächsten Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung über die Vulcan S. Dazu hätten wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad schließlich teilweise über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in zwei, drei Sätzen schildern könntet – samt Baujahr, Kilometerstand, Stärken und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft veröffentlichen.

    Der Einsendeschluss ist Montag, der 24. April 2017.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße,

    Euer MOTORRAD NEWS-Team

  • Hallo Motorrad News,
    Schön das Ihr Euch einmal der oft als Mädchenmotorrad verspotteten Vulkan S annehmt.
    Meine Entscheidung für diese Maschine traf ich in erster Linie wegen dem doch erheblichen Umbaupotenzial in alle Richtungen. Ob Café Racer, Bobberstil oder Chopper, alles ist möglich.
    Als zweites überzeugten mich die Fahreigenschaften und die Sitzposition. Gutes Durchzugsvermögen auch im niedrigen Drehzahlbereich und oben heraus geht auch immer noch etwas. Durch die niedrige Sitzhöhe und den in Serie vorverlegten Fußrasten kann ich wunderbar Cruisen, ob kurze Strecken in der Stadt oder mal ein paar Stunden im Land. Autobahnfahrten sind jedoch nicht so spaßig. Aber dafür sind Cruiser ja auch nicht gebaut.
    In den vergangenen 2 Jahren habe ich knapp 10000 km geritten. Alles ohne Probleme mit Motor oder Verschleißteilen. (anders wie die vergleichbare Yamaha XSR mit Ihrer Rückrufaktion)
    Alles in allem bin absolut zufrieden mit meiner Wahl für dieses Motorrad was Handling, Preis, und Zuverlässigkeit angeht.
    Bikergüße
    Christian

  • Ich habe die Vulcan S im Juni 2016 neu gekauft und bin inzwischen 11000 km gefahren. Das Motorrad ist bis auf die Kofferträger serienmäßig. Mir hat die Optik gefallen, das Fahrzeugkonzept - Cruiser mit einem guten Fahrverhalten, hat mich überzeugt.
    Der Motor ist angesichts des Hubraums von 650 cm3 recht durchzugsstark. Höchstleistung oder -geschwindigkeit sind bei so einem Fahrzeug natürlich nicht relevant, aber zügiges Überholen ist durchaus möglich.
    Kritik gibt es nur für die serienmäßige Bereifung, die fand ich bei Nässe schlecht; da hatte ich immer mal wieder kleine Rutscher. Aber das läßt sich ja recht einfach korrigieren. Inzwischen habe ich MetzelerZ8 montiert, aber noch keine Erfahrung im Nassen.

    Fallsch du in e Baustell nei, kannsch du nur in Karlsruh sei

  • Vielleicht verstehe ich etwas nicht richtig,
    aber was will ich mit einer Gebrauchtberatung für eine Mopete, die als Modell erst Ende 2014 das Licht der asphaltierten Welt erblickt hat?

    Da können doch noch gar keine wirklichen Langzeiterfahrungen entstanden sein? :0plan

    Kaum eine Maschine dürfte seitdem weit mehr als 20.000 km bewegt worden sein.

    Schwachstelle kenne ich bislang auch nur eine: der erste Gang ist oft schlecht einzulegen. Das nervt richtig. Und dürfte auf lange Sicht aufs Getriebe gehen. Und für Ganzjahresfahrer: Alublüh!

    Die Vulcan hat ja aufgrund des Alters noch nicht einmal Zeit gehabt, anständig zu rosten.

    Ganz ehrlich? Ich würde mir das mit der Gebrauchtberatung noch einmal überlegen.... 8)

    Gruß
    Andre

  • Das mit dem ersten kenne ich auch. Werkstatt meinte nur so, das kann garnicht sein, hat was eingestellt und siehe da, es geht immer noch nicht.

    Man kann schon eine Gebrauchtberatung abgeben. Schließlich haben wir sie im Gebrauch, auch wenn nicht länger als 2015.
    Sie wir als gebraucht angeboten.

    Langzeitkrankheiten sind mir noch keine bekannt, bisher nur Luxusprobleme. Wie zB das für Menschen überhalb des Normgewichtes der Sitz zu weich ist.

  • "für Menschen überhalb des Normgewichtes der Sitz zu weich ist."
    Hast du auch immer Popoaua?
    Ich habe mir sogar den Gelsitz gekauft, trotzdem immer Schmerzen an den Backen. :harr

  • Ja, mein A.... gibt (gab -hoffentlich) unschöne Rückmeldungen.
    Hatte mir den Gelsitz bei Hansi ausgeliehen um zu gucken ob sich die Investition lohnt.

    War zwar etwas besser, aber noch immer schlecht. Also zu einem guten Bekannten, dort Schaumstoff gegen was festeres ausgetauscht, Sitzfläche begradigt und den Höcker steiler angestellt.
    Wenn man sich den Sitz jetzt von der Seite anschaut ist die Sitzfläche Waagerecht und der 90 Grad dazu senkrecht.

    Die ersten paar Kilometer dieses Jahr waren schon sehr vielversprechend.

  • Wenn du noch ein wenig getestet hast und es wirklich besser ist mit dem Popo, wäre es nett wenn du mal ein oder zwei Bilder machen könntest. Vielleicht kann ich das ja nachbauen lassen.

  • ich habe mir meine Vulcan im August 16 als Vorführer geholt. Bj. 2015. Sie hatte damals 2000 km drauf, inzwischen sind es knapp 7000.
    Sie hat damals beim Probefahren gegenüber allen anderen Cruisern einfach überzeugt, da sie sehr leicht zu fahren, optisch für ein Serienmotorrad gut und verhältnismäßig günstig ist. Für kurze Fahrten ist sie mit meinen 1,70m sehr bequem. Bei längeren Fahrten merke ist dann ein unangenehmes ziehen zwischen den Schulterblättern. Ich habe allerdings noch den Standard-Lenker drauf( werde mir den easy-reach holen). Polsterung ist für mich auf jedenfall ausreichend.
    Am Anfang hatte ich das Problem, dass beim Warten an der Ampel öfters mal der Motor abgewürgt hat. Trotz gezogener Kupplung. Nach den ersten 1000 km(also bei knapp 3000 km) trat das dann aber nicht mehr auf. Mein Händler konnte mir allerdings nicht erklären was da los war :0plan

    Also alles in allem ein tolles Bike und sehr gut anpassbar durch die Optionen die Kawasaki bietet. Das Zubehör, das Drittanbieter haben, lässt noch etwas zu Wünschen übrig, aber das Angebot wächst.