Er6n Versys Krümmer Problem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin.
    Habe von einem Kumpel die Komplett Anlage seiner versys bekommen, in den Papieren steht geschrieben sie sei auch für die er6n zugelassen..

    Stellt sich mir die Frage wie ist das mit dem inferenzrohr im Krümmer, bekomme ich da Probleme?
    Und passt der Krümmer später überhaupt?

    Oder kann man das zwischenrohr von Storm einzeln bestellen?

    Danke Mfg Peter

  • Meines Wissens passen die Anlagen mind. bis zu den 11er Modellen untereinander.
    Das Interferenzrohr bringt mehr Schub im mittleren Drehzahlbreich, dürfte Dich als nur stören, wenn Du gerne auf die Renne willst.

    Habe sowohl schon alte ER's mit IFR, als auch Versen ohne gesehen, da hat es nie Probs gegeben, teilweise waren die Besitzer selbst verwundert.
    Würde es zwar bei TÜV nicht ansprechen, vermute aber stark, dass es niemandem auffällt.
    Die Spitzenleistung erhöht sich nicht, die Abgaswerte auch nicht, da OEM. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (24. März 2017 um 07:46)

  • Danke für die Antwort

    Bekomme ich dadurch keinerlei Leistungseinbußen? Oder weniger Schub in irgendeinem Drehzahlbereich?

  • Oben raus wird sie nicht mehr ganz so hoch drehen.
    Die Versys hatte ja schon immer ein paar Pferde weinger als die ER.
    Ausserdem weiss ich nicht, ob bei der V, evtl. noch andere Sachen gg. der ER geändert sind.
    Du kannst ja mal berichten, wie die Kiste sich nach dem Umbau fährt! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ScottOiler dran, gibt - laut Eigenwerbung - auch "bis zu 2kW" Plus; was viel kostet, bringt auch viel.
    Auspüffe/Krümmer sind kompatibel, wärst nicht der Erste, der wechselt/n muss.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @ Silver: Gebe Dir vollkommen Recht! :yeah:
    Super Vergleich in Sachen "Sportauspuff"! :bier
    Den merke ich mir, falls Du ihn nicht gleich geschützt hast!? :teach:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ach, Mist, stimmt! (c) fehlt in meiner Signatur.
    Da das Forum ja öffentlich & ALLEN zum Besten dienen soll, schreibsel ich unter einer

    by-nc-sa

    Creative Commons Lizenz, siehe Wikipedia.

    D.h.: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen. :sunglas Ergo: Darfst du, mein Lieber!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (25. März 2017 um 22:14) aus folgendem Grund: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-ueber-belehrungen-im-internet-a-1021692.html

  • Habe heute probiert
    Der Krümmer passt vom rohrdurchmesser nicht an meine Erna. Die erna hat am Block ein Durchmesser von 35mm und dir Anlage einen von 39mm

    Somit hab ich jetzt ein komplett Anlage für eine versys zu verkaufen

  • Block? Häh?!

    Gerade an meinem Versys-Krümmer im Keller nachgemessen:

    Zylinderkopfauslass: D=35mm
    Endtopfanschlusssrohr: D=42,6mm

    Ergo Versys A Krümmer passt an ER C, sicher auch an A, geht ja auch nicht anders.

    Wenn noch zwei Krümmerrohre übrig sind ist die Anlage von einer Versys 1000 ... :harr

    Gib mal bitte die Typenzugehörigkeit aller Komponenten an, dann sehen wir klarer.

  • Der Krümmer Auslass an der Erna und am Original Krümmer beträgt 35mm der an der Mivv Storm Anlage beträgt 40mm

    Das ist die Er650A von 2008

    Die Anlage ist von Storm mit der Bezeichnung
    K.041.LX1_548 Bzw. ME046

  • Hi Peter,
    da bist Du der Erste der damit Probleme hat. ?(
    Wenn der Durchmesser +5mm ist, gehört die Anlage vermutlich auf die Renne u. wird nicht Eintragungsfähig sein!
    Mache bitte mal ein Bild von der Anlage.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Dann ist es vermutlich das falsche Teil, oder Du kannst die Orginal Teile verwenden? ?(
    Hast Du das schon probiert?

    Micha: Was sagst Du?
    Ist doch ne Anlage für Dich... :wuschig

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Schon spannend. Die Anlage ist für die Versys E. Hat nix mit Rennstrecke oder so zu tun.

    Dann scheint der E-Zylinderkopf auslassseitig von 35mm auf 40mm vergrößert worden zu sein ... :denk

    Wir haben doch so viele Auspuffverbesserer, da müssten die E-Besitzer prüfen können, welchen Krümmerdurchmesser wir da haben.

  • Moin
    Der rohrdurchmesser ist der selbe nur die messing Stecker oben passen nicht.
    Wie ist das mit der Abe wenn man sich die Buchsen selber dreht?
    Weil vom Rohr her würde das passen aber die Halterungen würden nicht zu 100% passen

    Also wenn ein Versys Fahrer den haben möchte oder ihr jemanden kennt....

    Danke aber für eure Hilfestellung zum Thema

  • Moin

    Kupferringe sind bei der Anlage nicht bei, die Messing Buchsen, kommen in den Krümmeraualass, der Mopeds

    Das passt nicht, komisch allerdings ist doch, dass mivv die komplette Anlage für die Er 650 a komplett frei gibt, obwohl das nicht passt....