moin,hab da mal ne frage.ist der auspufftopf der versys eigentlich aus edelstahl oder nur aus blech?hab nämlich an einigen stellen schon so kleine rostpickel entdeckt.die krümmer sehen ja aus als ob die aus edelstahl sind aber beim topf bin ich mir nicht sicher.habt ihr ne antwort auf meine frage?lg Malte
Topf aus Blech?
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hhmannnnn -
6. Juni 2007 um 15:09 -
Erledigt
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Auch für dich, nimm einen Magnet und halte ihn ran
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und dann?klebt der magnet dann an edelstahl oder am blech,oder wie oder was?sind die töpfe denn nun alle aus edelstahl oder aus blech?oder gibts da einige maschinen mit unterschiedlichen materiallien?das könnte ich mir aber nicht vorstellen(hab ja keinen grauimport)
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An Stahl haftet er, an Edelstahl nicht. Und der Topf ist aus Edelstahl.
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also sind die pötte alle aus edelstahl jetzt?und nicht aus blech,kann mir das jetzt jemand sagen ?oder muss ich mir erst einen magneten kaufen? lg malte
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Zitat
Original von Markus
Und der Topf ist aus Edelstahl.Ähm... Welche Aussage brauchst du noch dazu ? Ich glaub nicht, dass Kawasaki bei der einen Versys Stahl und an ner anderen Edelstahl verbaut, je nachdem, wie der Arbeiter gerade drauf ist.
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ja nee,war schon klar,wunder mich nur das edelstahl rostet,
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Bist dir sicher daß es kein Flugrost ist? Nimm doch mal Elsterglanz, Neverdull oder wie die alle heißen und mach mal richtig sauber ;). Du wärst der erste dem der Pott wegrostet
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jup.werd mich mal mit ner ollen zahnbürste unter die v legen und mal ne runde schrubben,denk mal das ich sidol nehme für nirostaspülen,das geht ganz gut,jedenfalls bei meinem vormotorrad
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Markus
Du wärst der erste dem der Pott wegrostetNa ja, das sieht mir nicht gerade komplett nach Flugrost aus...
Die Bilder sind aus dem englischen Versys-Forum. Also zumindest bei den Rohren sind anscheinend rostende Teile oder rostendes Lot dabei, z.B. das Zwischenstück zwischen den beiden Krümmerrohren.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch leicht "rostenden" Edelstahl, nämlich den guten alten V2A-Stahl. Der wird mit der Zeit auch richtig unschön...
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Das Thema hatten wir hier schon mit dem "Edlen" Stahl etc. ...JA auch "Edelstahl" kann rosten. Habe erst neulich wieder vergammeltes V4A gesehen.
*klugscheißmodus an*
Ob nun V2A oder V4A verwendet wird ist relativ wurscht, wenn bei der Verarbeitung geschlampt wird. Es reicht schon wenn man mit der Trenne popeligen "Baustahl" schneidet und sich anschließend am "Edlen" vergreift...der fängt dann mit der Zeit an zu blühen da man minderwertigen Stahl in den "edlen" einbringt. Nich umsonst gibt es extra Edelstahltrennscheiben, Edelstahlelektroden zum Schweißen etc. zu kaufen.
*klugscheißmodus aus*Wenn man sich die Bilder anguckt könnte man schon der Meinung sein das während der verarbeitung unsauber gearbeitet wurde.
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Das sieht ja mal richtig übel aus
Jetzt ist die Fragerei von hhmannn leicht nach zu vollziehen !
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- Offizieller Beitrag
zumindest mein Krümmer zeigt die gleichen Ansätze, und der Topf vermutlich auch (hab aber noch nicht geschaut)
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Würde ich dem Händler zeigen, scheinbar ist da wohl minderwertiges Material verwendet wurden. Komisch sieht das schon aus :denk. Trotzdem würde ich mal fein mit Neverdull rangehen, es versiegelt ja auch gleich mit.
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es liegt evtl ein kleiner irrtum vor.
Edelstahl an sich ist nicht ZWINGEND Rostbeständig, oder unmagnetisch.
in der umgangssprache meint man mit edelstahl eben einen austenitischen stahl der Rost und säurebeständig ist und eben Unmagnetisch. fakt ist Edelstahl ist eigentlich nur Stahl mit gemindertem Schwefel und Phospor gehalt. gemeiner marketing trick von verkäufern, schreiben Edelstahl drauf, was es auch ist, und alle meinen es wäre eben Rostfreier Stahl.
vom prinzieb her kann jeder stahl rosten, es unterscheidet sich nur die dauer und die konzentration des mediums welches das rosten begünstigt.
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Markus
10. September 2018 um 23:13 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben.