Straßenverkehrsamt und Treffen 2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin alle zusammen!

    Habe heute mit dem Straßenverkehrsamt in Osterode(Harz) gesprochen: Er meinte wir sollten dies nicht unbedingt anmelden wegen Kosten und Aufwand! Zuständig wäre das Amt für Straßenbaurecht oder so in Hannover für Niedersachsen, da wir durch mehrere Gemeinden fahren. Sollten 2 oder 3 Gruppen bilden und wenn diese Gruppe wieder zusammenkommen wäre es auch nicht so tragisch, da der Harz Gruppen mit 15 bis 20 Motorräder gewohnt wäre. :floet

    Also mein Vorschlag wäre dann:
    - Fahren in 3 Gruppen (Fahrweise abhängig)
    - Route ausmachen
    - Treffpunkte für Pausen und Essen festlegen
    :iiiih


    Nun das wäre es erstmal von mir

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stev (7. Juni 2007 um 01:06)

  • was soll denn das anmelden kosten ?
    sicher ist sicher und so eine schöne lange schlange hätte ja auch was...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Wir sind auch schon mit 30 Motorrädern ein Tag lang durch das Erzgebirge gefahren :D, war auch eine recht lange Schlange und wir hatten die Ausfahrt nicht angemeldet. Sollange sich alle an die STVO halten (an roter Ampel halten, Vorfahrt gewähren :baby: und sowas) sollte es kein Problem mit so vielen Leuten geben. :yeah:

  • @nakes-oldie: Also da man dies bei Niedersachsen anmelden muss, da man durch mehrere Gemeinden fährt kann das teuer werden. Und im Harz sind so viele Motorräder unterwegs, dass unsere Ausfahrt nicht auffält. Auf der Landstraße streckt sich die Gruppe eh! Die Kosten wären nebensache so der Mensch vom Straßenverkehrsamt, aber der ganze andere Papierkrieg! Nachfragen kann man leider nicht, da man dann wahrscheinlich alles schon ins Rollen gebracht hat.

    Die Frage ist: Fahren wir wirklich die ganze Zeit zusammen oder nur mal ein kurzes Stück für die Fotos und Video`?????

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Sorry Leutz,

    keine Ahnung was ihr genau vorhabt.

    Wenn wir in Massen auftreten - bisher was das Äußerste 23 Bikes - haben wir keine "Genehmigung" eingeholt.

    Wir haben ein paar Leute die der Gruppe "freie Fahrt" einräumen - in dem die sich ganz Klassisch sich auf ne Kreuzung stellen und den Verkehr somit kurzfristig lahm legen.

    Mit Sicherheit gibt es dabei den einen oder anderen Dosentreiber der sich angep**t fühlt - bisher waren die Leute einfach nur gut drauf wenn wir das gemacht haben...vielleicht liegt das auch daran das wir natürlich ganz nett sind und die freundlichen Anhalter auch schön Grüßen und zu winken wenn wir deren Vorfahrt "klauen".

    Vielleicht liegt das auch daran das es "Sonntagsfahrer" sind die eh die Aussicht genießen wollen ;)

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Von mir aus kann man das auch lassen! aber warten wir mal auf MCM!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • 8o Uiiii, Leute, daß kann ganz schön teuer werden. Einfach so ne Kreuzung dicht machen kommt nicht immer gut. Wenn sich da jemand durch angepi....t fühlt und die Rennleitung ruft, kann es mächtig Ärger geben. Dann wir nämlich ersteinmal nach dem Veranstalter gesucht. Dann gibt es ne lange Diskussion die garantiert nicht gut für uns ausfällt und dann je nach dem welchen Scherrif auf uns trifft ne Anzeige. Wegen was weiß ich jetzt nicht, aber die finden schon das Passende.
    Desweiteren gibt es bei einem hierdurch verusachten oder passierten Unfall die Frage nach einer Versicherung 8o, ja richtig. Aber darüber kann man Stundenlang quatschen. Haben das vor kurzem mal in der Gruppe mit einem von den grün/weißen und einem Rechtsanwalt bekakelt, und? Was wir nachher wußten, daß es gar nicht so leicht ist hier in Germany. Schade so, aber leider ist das so. Wenn was passiert, macht ihr da aber große Augen. Ich will nicht neunmal klug erscheinen, aber ich habe schon sehr viele konvois mitgefahren und auch als Ordner mit begleitet. So richtig mit absperren und so. Aber nix hier 20 Möppis, ne, in Belgien waren wir z.B. 1500 Möppis. D.h. 5 Kilometerlange Schlange. Bis zu 50 Minuten wurden da Kreuzungen gesperrt. Da kann man nicht soviele grüne Mainzelmänchen hinstellen. Da haben wir die gelben Warnwesten bekommen, ne kurze Einweisung und ab geht´s. Dann mit Vollgas und viel Aufpassen an der ganzen Gruppe wieder vorbei nach vorne. Die Polizisten haben vorne die ganze Strasse dann gesperrt damit die Helfer auf der linken Gegenfahrbahn dran vorbei ziehen konnten. Danach auf Anweisung der auf Möppivorrausfahrenden Scherrifs auf die Kreuzung und sperren. Das ist dann rechtens und man darf sich dann auf die Polizei berufen, man ist dann ein sogenannter "Hilfsscherrif" oder auf Anweisung eines öffentlich Berechtigten usw...... Das geht auch in Deutschland. Ist zwar in allen Ländern unterschiedlich, geht aber. Nun gut, 20 - 30 hört sich nicht viel an, aber wenn ihr vorhabt, einfach so ohne Anmelden und der Rennleitung dabei Kreuzungen zu sperren, bin ich nicht mit bei der Ausfahrt. Wir können uns gerne dann wo treffen, aber bei uns in Germany heißt es dann immer noch : Mit gefahren, mitgehangen. Ist mir zu gefährlich. Und ausserdem gibt es dann trotz daß jemand die Kreuzung dicht macht, Autofahrer die auf ihr Recht bestehen und Gas geben. Und dann? Dann kann sich der Veranstalter nicht darauf beruhen daß vorher verabredet wurde, jeder fährt auf eigene Verantwortung. Das gibt es dann nicht. Das Auto zieht dann durch und die Gruppe? Hab ich alles schon erlebt. Nix für mich.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ich würde gerne eine GROSSE Gruppe haben!
    Super wär auch 2 Gruppen die sich aber immer wieder TREFFEN zum EISESSEN oder so!
    3 oder 4 Gruppen NEIN DANKE :grmpf:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von MCM (8. Juni 2007 um 22:47)

  • genau :] ,eine grosse Gruppe und gut ist,wollen doch eine schöne gemütliche Ausfahrt machen,oder wollen wir bestzeiten knacken? :crazy
    und mal ehrlich sieht doch bestimmt super aus wenn alle zusammen fahren! :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :super

    2 Mal editiert, zuletzt von D@niel (8. Juni 2007 um 23:08)

  • FOTO ect. nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und immer schön alles aufessen damit im JULI die Sonne scheint :super

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • So jetzt frag ich euch im Ernst was ihr eigentlich wollt!!


    Große Truppe

    1. Letzte woche hab ich meine Schein gemacht bin total euphorisch was
    für ein geiles Mopped des is lass mal fliegen

    2. Letzte woche hab ich meine Schein gemacht bin noch nicht so ganz sicher
    und mach lieber auf nummer sicher

    3. burn burn burn

    ihr wisst scho wenn der erste stich 80 fährt das dann die letzen ein
    up and down von 50 -150 haben des is euch schon klar!!!

    und wenn falsch sortiert kann die spanne auch noch deutlich größer werden.

    Oder es gibt ein Chentlemen/Woman Aggreement das sich 85% der Teil nehmer um 90% zurücknehmen
    :floet

    des Riesen Prob is doch wenn de Guide der ( der des prima macht)
    sagt bitte die schwachen/wenig erfahrung/ Langsamen und Co
    bitte direkt hinter mir

    da geht doch schon los mit dem Gogelgehabe

    steinig mich aber wenn ich wirklich in einer so großen Gruppe Spass haben wollt muss die vernünftig sortiert sein.

    Vorschlag: Vermesst den Angststreifen am Rad
    und sagt des is die Koloneneinteilung. Fertig!

    Oder seit ihr scharf drauf das bei euch einer über seine Verhältnisse fährt


    Wären den überhaubt mehrere Guides für mehreren Gruppen Verfügbar
    Ihr wißt so daß min. 2 zu jeder Gruppe gehören

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (8. Juni 2007 um 23:34)

  • Also Leute ich glaube es möchte keiner:
    1. irgendwelche Kreuzungen sperren oder sonst irgendwas illegales tun
    2. Keiner soll über sein fahrkönnen gezwungen werden
    3. Jeder soll akzetablen Spaß bei der Ausfahrt haben
    4. Auf Sammelfotos von der Polizei hat wahrscheinlich auch keiner Bock, ich am wenigstens

    Mein Vorschlag daher:

    1. Jeder achtet auf seinen Hintermann!
    2. Der Vordermann und Letzte sind festeingeteilt (vonmir aus fahr ich hinterher und sammel alle ein!
    3. Sozialen Schnickschnack weglassen und die schnellen vorne und die langsamen hinten
    4. Bei Abbiegungen bleibt derjenige stehen der sein Hintermann nicht mehr sieht! Dies solange bis der letzte durch ist.
    5. Vernunft in der Gruppe und keine kleinen Rennen zwischen 2 Leute innerhalb der Gruppe
    6. Bei roten Ampeln auf die anderen warten

    Also in der Eifel hat das ganz gut geklappt! Gehört natürlich sehr viel Diziplien dazu oder wie das heißt!

    Anmelden beim Straßenverkehrsamt: Eher nicht!!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Ich habe mit meinem letzten Posting nur versucht dar zustellen wie wir das Handhaben - allerdings muss ich auch dazu noch schreiben:
    Wir kennen uns und fahren des öfteren miteinander, kennen somit auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Leute.

    Natürlich möchte ich niemanden dazu verleiten etwas Gesetzwidriges zu tun !

    @ Stev: Das sind doch die "normalen" Verhaltensregeln wenn man in der Gruppe unterwegs ist ! :super

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ist schon lustig wenn man das hier liest, erst recht wenn man im Jahr so ca 30 Gruppenfahrten organisiert. Irgendwo hat jeder etwas Recht, aber auch etwas Unrecht=Unerfahren?

    Wenn Ihr ein Forumstreffen machen wollt und eine gemeinsame Ausfahrt, das heißt das auch gemeinsame Ausfahrt, sonst schlaft und feiert zusammen und macht kleine Gruppentouren.
    Gemeinsame Ausfahrt bedeutet aber das jeder / jede diese Ausfahrt mitmachen kann, es sich generell an die STVO gehalten wird ( im gewissen Rahmen ) und niemand gezwungen wird über seine Grenzen hinweg zu geraten.
    @ Bedi das mit dem Absperren handhaben wir genau so ( Wird auch geduldet )
    @ stev Die schnellen nach vorne ? Ist ne klasse Sache für den gemeinsamen Sonntagsausflug mit Bekannten, aber nicht für eine Ausfahrt bei einem Treffen. Da gibt es kein Schnell oder Schneller, da gibt es nur ein gemeinsam.

    Haltet mich jetzt für verblödet oder so, ist mir egal. Ich fahre seit Ewigkeiten mit Gruppen durch die Gegend und bin immer wieder froh wenn ich alle heile nach Hause gebracht habe, obwohl jeder auf eigene Verantwortung fährt.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ bmwbademen: Korrekt - dem kann ich mich auch nur anschließen.

    Die "Schnellen" sollten aber schon hinten fahren...oder sagen wir es mal so...die etwas sicheren, erfahrerenen Biker.

    Bedingt durch das ständige Auseinanderziehen (das Auflaufen ist komischerweise seltener ;) ) muss man hinten teilweise schon mehr "gasen" und etwas schneller unterwegs sein als vorne (..ich liebe es in der Gruppe den "Lumpensammler" zu machen und somit ganz hinten zu fahren ;) ) - da kann jemand mit weniger Erfahrung schon mal schnell an die Grenzen kommen und somit auch über seinen Level hinausgehen - "..ich muss dran bleiben" - und sich selbst damit in Gefahr bringen.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • JA, Bedi, das mit den "Schnellen" sehe ich auch so, Stev hat aber geschrieben
    3. Sozialen Schnickschnack weglassen und die schnellen vorne und die langsamen hinten

    Das machen wir nur so, wenn wir uns kennen und es mal richtig krachen lassen wollen. Dann haben die schnellen auch ihren Spaß und bekommen keinen Dicken Hals weil vor jeder Kurve zum Abbiegen abgestiegen wird. :D Nur muss man sich dann im klaren sein das evtl der eine oder andere versucht mitzuhalten.
    Und das Hauptproblem : Wer gibt schon zu das er lieber vorne mitfahren will, Mann/Frau ist doch kein "langsamer"

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Auch hier wieder: Recht haste !

    Sowas kann man machen wenn man sich kennt und schon öfters miteinander gefahren ist - was ja hier absolut nicht zutrifft !!!

    Zum Thema: Ich bin ein/e langsame(er) Fahrer/in - ich bin der Meinung das man bei solch einem Event mal in sich gehen sollte und einen Ars** in der Hose beweisen muss !

    Man sollte sich auch der "Konsequenzen" bewusst sein wenn man sich falsch einschätzt - die ganze Ausfahrt leidet dann darunter...alles ist gefrustet weil sowas nur Stress macht !

    Also Leutz:
    Keine/r der meint er gehöre nach vorne (..weil vielleicht nicht ganz so fit) sollte sich dafür "schämen" - sondern erhält hier und jetzt schon mal MEINE Hochachtung dafür !!!

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ich denke ihr kriegt das bis zur Ausfahrt schon hin.

    Es gibt noch eine wichtige Regel:

    Absolutes Überholverbot untereinander.

    Und der größte Fehler beim Gruppenfahren, der oft mehrere Biker zu Fall bringt, die kurzen Abstände. Die Versuchung ist groß im Pulk schön eng hintereinander zu fahren. Manche Gruppen fahren schon viele Jahre dicht an dicht vermeintlich auf einander eingespielt, bis zu dem Tag an dem es sich rächt.

    Ganz vorne fährt sowieso eine/einer die/der "es" kann und kein "langsamer" oder Unerfahrener. Da fährt jemand der sein Können unter den Dienst der Gruppe stellt.

    Ja was kann:

    Jede potentielle Gefahr für die Gruppe erkennen und durch die richtigen Manöver auch weitergeben, z.b. deutliches Bremsen wenn Autofahrer, der abbiegen will, noch nicht das Erkennen der Gruppe signalisiert hat, wenn ein Reh im Walde steht, wenn Kinder ausgemacht werden, die gerade Blödsinn machen. Gerade in der Gruppe sieht das oft der vierte oder fünfte gar nicht mehr und verlässt sich hier bedingungslos auf den ersten.

    Gut auch während der Fahrt Kartenlesen.

    Gut Geschwindigkeiten bestimmen können, insbesondere dass in Kurven nicht mehr gebremst werden muss.

    Gut Kurvenlinien bestimmen können, auch auf fremden Strecken.

    Sich bewußt sein, dass die etwas Unerfahrenen im Schlepptau, in jede Situation folgen, die man für sich als gefahrlos oder lösbar eingestuft hat, aber andere vor Schwierigkeiten stellen können.
    Ihren/Seinen Gasgriff in Zaum halten können inbsesondere bei Ortsdurchfahrten und beim Beschleunigen am Ortsende.