Tachobeleuchtung ER6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da mir die Original Tachobeleuchtung nicht wirklich gefiel habe ich einfach mal 3 Wiederstände und 3 grüne LED`s gekauft und ein bischen gelötet (ohne irgendwelche Originalteile zu beschädigen) und fertig war die grüne Tachobeleuchtugn.

    Der Spass war sogar relativ günstig nur 9,70€ im Elektrofachgeschäft und ich habe dabei noch je einen Erstazwiederstand und eine ErstazLED genommen.

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_bi…bildid=851&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Koni (4. Juni 2007 um 01:10)

  • Sieht richtig geil aus, aber mein Faible is eher das Iceblau^^Aber geht das auch bei der ERna?

    Greetz Luzifer

  • @Luzifer
    schau mal unter der Suche nach "LED Team"
    oder schau unten auf der Startseite des Forums bei E-bay Angebote.
    Da hast Du dann direkt das Angebot.
    Ist günstig und haben schon viele hier!!!
    In Blau versteht sich und sieht genial aus...

    :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • McBen also wenn du ein bisschen löten kannst bekommst das problemlos selber hin und wenn du da wirklich interesse dran hast bau ich mein Moped auch wieder auseinander und mach mal nen fotoshoting vom zusammenbau und wegen der Farbe ist halt variabel jenachdem was für LED`s man nimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Koni
    McBen also wenn du ein bisschen löten kannst bekommst das problemlos selber hin und wenn du da wirklich interesse dran hast bau ich mein Moped auch wieder auseinander und mach mal nen fotoshoting vom zusammenbau und wegen der Farbe ist halt variabel jenachdem was für LED`s man nimmt.

    ja ne du, ich hab schlechte erfahrungen mit elektrik xD

    hab glaub ich auch schonmal fotos hier rein gestellt von nem umbau mit leds.
    mich schreckt wirklich des löten tierisch ab, mein mopped is auch son bissl heilig fuer mich, da werd ich nich dran experimentieren :P

    gruß
    kleiner feigling

  • Du lötest an deinem moped nicht rum man lötet nur den wiederstand und die diode zusammen und tauscht dann das beides gegen die lampe in der originalfassung aus keine veränderung der originalteile da die lampen ja nur über eine art bajonet vershluss verbunden sind. wenn ich am freitag wieder nachhause komme bau ich für dich mal mein tacho auseinander und dann kannst dir selber ein bild machen.

    Mfg. der Angstnehmer

  • Coole Sache, Koni.

    Besonders die Idee mit der Fotoanleitung finde ich Klasse.

    Was mich allerdings an deiner Super Arbeit ein wenig stört ist: Die Komplette Einheit leuchtet jetzt grün, auch der rote Bereich vom Drehzahlmesser.

    Kleiner Tipp - wenn ich darf - einer meiner Freunde hatte das gleiche Problem:

    Gelöst hat dieses in dem er die Diode im roten Bereich des Drehzalmessers einfach nicht mit einer grünen sondern mit einer WEISSEN Diode versehen hat.
    Der Trick dabei (er hat sich für die Farbe blau entschieden):
    Er hat die Diode mit nem Filzstift - ka welchen genau..vielleicht nen Edding - angemalt...aber nur zur Hälfte - sprich der "rote Bereich" wird WEISS angeleuchtet, der Rest blau.

    Ka ob das bei der ER auch so gehen könnte..ka wo dort die Dioden sitzen - Kumpel hat ne GS ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • also di led`s sind ja eh weiß also der korpus kann man also anmalen aber ob man damit das eigentlich grün in dem die schimmert übertönen kann ??? ich kanns mal versuchen aber mit nem normalen edding sieht das immer doof aus da würde ich lieber taucherlack nehmen den nimmt man ja auch um lampen zu tönen der gibt nen besseres farbbild.

  • Das könnte durchaus sein.

    Falls ich mal das Bild von dem GS Tacho finde poste ich es mal

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)