Kupplung rutscht bei schnellem Gangwechsel mit sofortiger Last - Bsp.: 2. in 3. Gang mit darauffolgendem Vollgas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum!
    Ich hoffe einer kann mir helfen oder kennt das Problem.
    Ich weiß es gibt schon Kupplung rutscht Threads aber mein Problem habe ich jetzt nicht gefunden.

    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Seit ich in einer Werkstatt (nicht Kawa) mir die Reifen hab tauschen lassen, hat der nette Mechaniker mir gleich Bremse und Kupplung eingestellt.
    Ich dachte natürlich erst mal oh cool, war mir eh ein wenig zu viel Spiel (gefühlt)
    Losgefahren und Kupplung war echt schön und angenehm.

    Nun zum Problem:
    Wenn ich zb. im 2. Vollgas gebe, und bei zb. 8000 U/min in den 3. schalte und die Kupplung einfach schnell "fliegen" lasse wie sonst auch beim voll durchbeschleunigen, geht trotz losgelassenem Kupplungshebel die Drehzahl erst so ca. 1500 Touren hoch und dann innerhalb von, ich schätze mal, 1 Sekunde oder so wieder runter. So als ob die Kupplung bei der Last nicht sofort ganz schließen kann. (die Maschine ist noch auf 48 PS gedrosselt und hat 11tKM runter)
    Also sollte sie es doch eigentlich schaffen oder?

    Wie gesagt, der Typ hatte ja die Kupplung neu eingestellt und dann habe ich einfach mal das Spiel am Hebel so weit erhöht, dass sie auf jeden Fall genug Bowtenzug hat um vollständig zu schließen. Trotzdem rutscht sie bei Volllast kurz durch oder was auch immer da passiert. Hat sie vorher auf jeden Fall nicht gemacht.

    Irgendjemand eine Idee?

    Vielen Dank schon mal! :)

  • Hört sich danach an als ob sie gas bekommt bevor die Kupplung geschlossen hat. Da kann etwas langsamer ans Gas gehen helfen. ;)

    Könnte auch sein das das gas nicht Ganz auf null geht das hätter den gleichen effekt.

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Hab ich auch gedacht das ich vielleicht einfach ein wenig zu schnell war, jedoch war vorher definitiv nícht. Vorher ist sie mir bei Kupplung fliegen lassen und zu früh ans Gas eher vorne hochgegangen aber Slip in der Kupplung war da nie..

  • Wenn du tatächlich den zug schon eingestellt hast.

    Dann würde ich den Kawaschrauber meines vertrauens aufsuchen. Ich kuppele selten bei 8000. Bin vom einfahren so an 4000 gewöhnt das ich nur ganz selten später schalte.

  • Wenn sie neu ist kann ja was kaputt sein. Wenn sie alkt ist kann es auch sein das die Kupplung verschlissen ist und deshalb nicht mehr opimal schließt.

    Dann wird das mit der Zeit schlimmer werden.

  • Mit falschem Öl und erstrecht falschen, ruppigen Kuppeln kannst du auch mit 10 TKM die Kupplung zerlegen.
    Dein PRoblem liegt aber sicher an einer falschen einstellung.

    Sorge dafür das der Abstand im Leerweg am Bowdenzug 2-3 mm ist.
    Dann kannst du einen Einstellungsfehler ausschließen. Wie und wo genau du das mißt steht u.a. auch in deinem Handbuch zur ER und lässt sich auch ohne Werkzeug einfach bewerkstelligen

  • Ich schließe einen Anweder Fehler keineswegs aus. Das einzige was mich wundert ist eben das es erst seit dem Werkstattbesuch war. Kann man noch woanders an der Kupplung bzw. dem Bowtenzug einstellen als am Hebel?

    Ich werde sie demnächst beim Kawa Händler einstellen lassen, bin eh in der Nähe.

  • Du kannst den Zug oben am Griff verstellen sowie unten am Motor rechte seite kurz vorm Hebelübergang zum Kupplungsdeckel
    Dort befindet sich eine weitere Stellmutter.
    Ich würde in deinem Fall jedoch zuerst am Griff stellen.

  • War gerade beim Händler und der Meister sagte mir das das sehr komisch wäre, dass gerade bei der gedrosselten Maschine die Kupplung rutscht. Er sagte das egal wie früh man nach kommplett geschlossener Kupplung ans Gas geht, es nie durchrutschen darf.
    Da bei mir in 1000km eh wieder Service ansteht, werden da die Kupplungsfedern gegen 10% stärkere ausgetauscht, so schließt sie auf jeden Fall vollständig und das Problem sollte sich dann auch erledigt haben.

  • Hat der Meister sich denn das Kupplungsspiel angeschaut ggf. nachgestellt und ist damit ne Runde über den Hof gefahren und konnte das Problem repdroduzieren?
    Hat er geprüft welches Öl verwendet wurde?
    Ist das die Werke die auch an deiner Maschine zuletzt gearbeitet hat?

    Hast du ggf. selber meinen vorher genannten Hinweis über die Prüfung des Kupplungsspiel umgesetzt?

    Denn ehrlich gesagt finde ich die Aussage von ihm sehr gewagt gleich die Kupplungskorbfedern zu tauschen

  • Das hatte ich schon gemacht, nachdem mir aufgefallen war das sie rutscht. Also nach dem Werkstattbesuch mit dem Reifenwechel wo denn eben die Kupplung verstellt wurde. Dies war aber bei einer freien Werke und nicht bei Kawa wo ich heute war.
    Das Kupplungsspiel war also vin mir gut eingestellt und konnte so bleiben.
    Der Vorschlag mit dem Federn Tausch kam von mir und ich fragte ob es stärkere gibt und er sagte mir das es eben diese 10% stärkeren gibt und dann sagte ich das diese bitte beim nächsten Service getauscht werden sollen.
    Öl wurde bei dem Reifenwechsel ja nicht mit gewechselt, ist aber noch das vom letzten Service, sprich Kawa Standard.
    Probefahrt wurde aber auch nicht gemacht heute.

  • Also ich komme da nicht wirklich rum das es ein einstellungsproblem ist.
    Kupplungsfedern wechseln kann man machen, aber die bummeligen 140-200 euro kann man sich auch sparen denn die Kupplung geht auch mit den Ori Federn einwandfrei.

    ich würde dir empfehlen, lass dann mal ne probefahrt jemanden drehen, ggf. auch ein wirklich erfahrener kollege der sich ebenso das kupplungsspiel ansieht.
    Und wenn dann das problem immer noch besteht weiter suchen, denn mit den Federn behebst du vielleicht ! das Problem, den Ursprung beseitigen wirst du damit aber nicht

  • Ja da hast du recht. Nach der Probefahrt mal sehen was er sagt. Ich hab auch schon überlegt die Federn einfach selbst zu tauschen. Spart auf jeden Fall Geld und Spaß macht es auch, wie ich finde :D
    Aber danke dir auf jeden Fall für die Tipps!

  • Das Kupplungs-rutschen hab ich auch manchmal. Kommt vom zu frühen Gas geben oder zu langsamen Kuppeln :D

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Richtig so. Deine Werkstätten haben alles abgearbeitet. Die Kupplungsfedern der ER sind wegen der Bedienbarkeit komfortabel weich gehalten.
    Wenn also das Spiel richtig eingestellt und vernünftiges Öl im Motor ist, kommt es trotzdem beim heißen Motor unter starkem Beschleunigen gegebenenfalls bei einem alten fetten Sack wie mir zum Kupplungsrutschen. Hier ist das Drehmoment entscheidend.

    Ich habe für EUR 30,00 Kupplungsfedern mit 18% höherer Federkraft von Barnett eingebaut.

    Der Einbau ist puppeneinfach, es braucht:
    1. Ein 3/4 Zoll Rohr (s.Ernas Basteltipps) um die ERna flachzulegen
    2. Wasserpumpenzange
    3. Eine großen stumpfen Schraubenzieher
    4. Lappen
    5. Aceton oder Nagellackentferner
    6. Ein 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel mit 8er und 10er Nuss
    7. Ein Dichtungsschaber
    8. Eine neue Kupplungsdeckeldichtung

    * Die ERna wird auf die Seite gepackt
    * der Kupplungszug wird ausgehakt, dazu der Hebel am Motor mit der Wasserpumpenzange (Stücke Stoff dazwischenpacken) gespannt
    * die Deckelschrauben gegenüberliegend gelöst und dann herausgedreht (sind alle gleichlang, also benötigt man keine Lochzuordnungsschablone)
    * mit dem stumpfen Schraubenzieher wird der Deckel falls er sich nicht problemlos abziehen lässt an den vorgesehenen Ausparungen vorne und hinten vorsichtig abgehebelt. Man kann einen fusselfreien Lappen in den Motor legen, falls man Sorge hat, das einem Teile reinfallen könnten. Muss man aber nicht, wenn man sorgfältig ist.
    * die Federhalteschrauben werden gelöst und die Federn getauscht
    * die Federhalteschrauben werden mit 9,8NM langsam und jeweils gleichmäßig angezogen
    * etwaige Dichtungsreste werden mit dem Schaber (oder den stumpfen Schraubendreher schärfen) vorsichtig ohne die Dichtfläche zu zerkratzen abgeschabt, feine Reste mit Lappen und Aceton weggerubbelt. Hier empfiehlt sich der Lappen im Motor, Obacht! Es sollen keine Dichtungskrümel oder Aceton ins Öl!
    * die Dichtung motorseitig sauber auflegen und darauf achten, dass die beiden Zentrierhülsen an ihrem Platz sind.
    * Kupplungsdeckel ansetzen und kreuzweise nach und nach in 3-4 Zügen die Schrauben mit 9,8NM langsam gleichmäßig festziehen
    * mit der Wasserpumpenzange den Kupplungshebel am Motor vorspannen und den Zug wieder einhängen.
    * ERna wieder aufrichten und Ölstand vorsorglich kontrollieren.

    Voila, ich brauche dafür, mit kleinem Elektroschrauber zusätzlich, etwa 15-20 Minuten. Ein freie Werkstatt solllte dir dafür nicht mehr als EUR 60,00 abnehmen.

  • Danke auf jeden Fall schon mal für die super Anleitung!
    Ich hab das bei ner 125er schon mal gemacht, also sollte das nicht so viel anders sein. Ansonsten guck ich einfach in deine Anleitung ;)
    Ist jetzt eh bald Winter, da hat man genug Zeit zum schrauben :)

  • Bei meiner ER6f MJ 2014 hatte ich ebenfalls eine rutschende Kupplung unter den beschriebenen Bedingungen zu beklagen,
    bei damals noch ehr geringer Laufleistung. Den Wert weiß ich nicht mehr genau, aber es war noch vierstellig.
    Es wurden stärkere Kupplungsfedern verbaut, allerdings wegen eines Motortunings dann auch andere Reibscheiben (das wesentliche waren aber die Kupplungsfedern) und das Problem ist nie wieder aufgetaucht. Es stimmt schon, zumindest beim MJ `14 (mutmaßlich auch bei anderen???) sind ab Werk Mädchenfedern verbaut.
    Anderes Öl kam bei mir dann etwa nach 4000 weiteren KM zum Einsatz, dann das berüchtigte 5w50, welches ich jetzt auch in der
    Z seit bereits 17000KM fahre...nie wieder ein Problem gehabt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bei hoher Drehzahl ab 7000U/min, Vollgas und einem Schaltvorgang der nur einen Wimpernschlag dauert, rutscht meine Kupplung auch für eine geschätzte halbe Sekunde. In der Zeit fällt die Drehzahl unter Last von der vorherigen auf die im neuen Gang. Der Motor dreht nicht höher oder so. Durch das kurze lupfen der Kupplung gelangt über die Rillen in den Lamellen kurz Öl zwischen die Reibbeläge. Hat die Kupplung gefasst rutscht auch nix mehr von alleine.