Wasserdichtheit von GoreTex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die letzten Tage waren ja wettertechnisch nicht unbedingt die Wonne. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als im Regen zu fahren... :floet

    Aber zur Sache. Wer von euch weiß, wie es mit der "Wasserdichtheit" der GoreTex- Z-Liner- oder sonstigen Membranen bestellt ist?

    Ich bin gestern zwei Stunden im Regen gefahren (leider ohne Regenkombi...) und als ich zu Hause war, war die Hose (Vanucci, von Louis) am Hintern auch von innen naß - nicht doll aber merklich.

    Ist das normal oder darf da prinzipiell kein Wasser durchgehen? Der Rest der Hose war ok - nur der Hintern war wie gesagt durch.

    Ich denke mal, dass die Klamotten, egal von wem, nicht für so ein Mistwetter gemacht sind - sonst gebe es ja keine Regenkombis. Außerdem drückt man das Wasser beim sitzen ja regelrecht in die Hose rein.

    Daher interessiert es mich eben, ob das mit dem "nassen Hintern" bei solch einem Wtter normal ist oder ob ich die Hose reklamieren kann.

  • hmm ev geschwitzt? den die meisten membrane halten nicht mehr dicht wenn das wasser von innen kommt, dann ist auch von außen der weg "frei"

    aber wenn drauf steht wasser dicht, dann sollt von außen nix durchkommen. also meine hose hält dicht, ist aber von belo und frag mich nich nach dem genauen modell :ups :ups:D

  • Ich hatte früher einen Kombi von Rukka, der war dicht wenn das Futter drin war, aber sauteuer.
    Jetzt habe ich einen von Polo, den mit den Ledereinsätzen an den Sturzstellen Heißt glaube ich Mohawk. Den habe ich jetzt seit 2 Jahren, absolut dicht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Regen gestern (Berlin, 12.00 - 14.00 Uhr) war ja schon recht kräftig und ich muss dazusagen, das die Steifel, auch mit Membrane und angeblich wasserdicht, von innen auch etwas nass waren. :(

    @ Hannibal

    schwitzen glaube ich weniger. Hatte zwar das Innenfutter drin, aber bei 13°C schwitzen glaub ich weiniger - ausserdem würde dann ja das Futter erst mal aufsaugen.

    ... und wir reden von Textilkleidung - gel.

  • GoreTex und ähnliche Materialien sind ja eben dafür entwickelt worden um Wasserdampf(Schweiß) durchzulassen aber keine Wassertropfen! Das Gewebe ist so fein, dass selbst der kleinste Tropfen nicht durchpasst, allerdings Wasserdampf das Gewebe passieren kann! Wenn man z.B. einen GoreTex Handschuh auseinander schneidet und nur noch das GoreTex ansich hat, kann man in den Handschuh warmes Wasser füllen und es läuft nix durch... aber man kann Wasserdampf durch den Stoff verdampfen sehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser durch irgendwelche Schwachstellen wie Reißverschlüsse und Nähte eindringen konnte! Kann bei starkem Regen schon mal passieren. Da drückt das Wasser durch jede Ritze