Da ölt es !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr lieben, meld mich langer Zeit mit einem Problem wieder. Habe am Bugspoiler Ölflecken entdeckt, das Teil abgebaut und den Bereich unten am Motor gereinigt um festzustellen vorher es kommt. Das Ergebnis nach 30 km Fahrt

    Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem gehabt ?

    Motorrad läuft nach 32.100 km einwandfrei

  • Das ist dann wohl der Simmerring der Antriebswelle deiner Wasserpumpe.

    Wenn du mal die Suchfunktion nutzt wirst du da einige Threads zu finden, dieses kann durchaus im laufe der Zeit mal passieren, ist jetzt kein ungewöhnlicher Schaden durch verschleiß.
    Gehört aber zeitnah behoben da sich sonst Öl und Kühlwasser vermischen was ergo ziemlich schlecht für die Kühlfunktion des Motors ist :D

  • Tausche ab besten gleich alle Dichtungen inkl. Wellendichtung, wenn du schon dabei bist. Es kann dir sonst wie mir gehen und du machst das zweimal.

  • Das Tutorial hab ich gelesen, sehr sehr gut, deshalb mache ich das selber!
    Mich würde interessieren, ob hier welche versucht haben, das selber einzupressen und rauszubekommen. Zur Not fahr ich eben zur Werkstatt, das Teil kann man ja so mitnehmen, nehme ich an und lasse mir das Teil raus und wieder neu einpressen.
    Wie ist das mit dem Kühlsystem, das muss doch durchgespült werden, einfach mit Wasser einmal durchlaufen lassen, alles zu und Kühlflüssigkeit drauf? Oder mit kühlflüssigkeit durchspülen?

  • Wasser mit Kühlerreiniger welcher für Alu Motoren geeignet ist.

    Der Frostschutz hat eine reine "Frostschutz" Funktion und wird beim Spülen nicht benötigt, aber nimm bitte nur destilliertes Wasser. Auch zum Spülen

  • Habe es auspressen lassen und selbst wieder eingepresst, weil ich keinen gefunden habe der es einpressen wollte. Platte dazu warm gemacht, hatte in der Werkstatt den Tipp bekommen nach dem einpressen der Dichtung die Platte schnell abzukühlen, da sonst die Dichtmasse an der Dichtung verbrennt. Dadurch hat die Platte sich so verzogen, dass die nicht mehr an den Motor passte..
    Am Ende dann extra zum Kawasaki Händler gefahren der ordentlich pressen konnte. Natürlich mit neuen Teilen.

    Und wie schon gesagt tausche alle Dichtungen, habe es alles zweimal auseinander gebaut weil nach dem tauscht der Dichtung für das Öl die Dichtung für das Kühlwasser undicht war und beim zweiten Mal ging das mit dem pressen der Dichtung schief.. Ziemliche Wissenschaft habe ich daraus gemacht.

    Mfg Ku3f