Sportauspuff ohne Kat trotz ABE illegal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe bereits einige Zeit gestöbert und dann auch über die Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden. Einmal wurde das Thema kurz angesprochen, aber keine klare Antwort gegebn.

    Überall werden z. B. die Leo Vince Schalldämpfer für die ER6n angeboten, ohne Kat. So einen würde ich mir gerne kaufen, da ich Preis-leistung gut finde. (Preis 240-280je nach Vertrieb)

    Wie sieht das den jetzt aus? In einer Motorrad Zeitschrift habe ich neulich gelesen, bei Motorrädern mit Euro 2 norm ist es kein Problem einen Schalldämpfer ohne kat anzubauen, wenn er ne Abe hat.
    Die Er6n hat aber ja Euro 3, richtig? Ist dann ein Schalldämpfer ohne Kat nicht zulässig? Warum hat er dann eine ABE? Was sagt der Tüv Prüfer dazu? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gruß Michl

    Na denn :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (15. Mai 2007 um 13:26)

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde spontan sagen, das wenn du ne ABE hast, welche für das moped gültig ist, ist das kein problem. da wird sich schon einer was gedacht haben als er das ding angefertigt hat.. zur not frag doch einfach mal ganz blöd bei deinem grünen männchen nach.. und wenn es dir nicht weiter helfen kann versuch es mal mit den etwas mehr dunkel grünen..;)

  • Moinsen,

    ich kenne das Problem nur bei der DB-Grenze.
    Wenn du einen Auspuff hast der ABE hat, der aber selbst mit DB-Killern die Norm nicht erfüllt, legen dich die Grünen still und du darfst zu Fuß weitergehen. Bei KAT weiß ich es nicht.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Zitat

    Original von Honkster
    das problem ist halt nur das du einen zu lauten auspuff evtl noch "heraushören" kannst. wenn dein moped aber zu viel schadstoffe ausstösst.. kann mir nicht vorstellen das die dir da auf die schliche kommen


    1. Es geht hier überhaupt nicht um die Lautstärke. Das ist alles soweit klar.

    2. Mir geht es darum, dass ich keine Lust hab z. B. vor jeder AU den Topf zu wechseln.

    3. Beim Auto kannst auch nicht einfach den Kat rausbauen. Da kommst eigenltich in ne andere Schadstoffklasse und somit in a andere Steuerklasse. Nachdem die Katalysatoren einzug bei den Motorrädern gehalten haben, wird doch sicher hier auch noch was nachkommen.

    Na denn :bier

  • Der Link hier beschreibts glaub ich ziemlich eindeutig. Ist allerdings Stand 7/2006. Wenns seitdem neue Regelungen gibt, betrachtet den Post bitte als hinfällig :D

    Auspuff ohne KAT

    Soweit ich das rausles ist es definitiv legal, einen Pott ohne Kat anzubauen (bzgl. Polizeikontrollen etc.). Wenn du bei der AU allerdings den Grenzwert überschreitest (Maximal zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % bei Euro3 im Vergleich zu 4,5 Vol % bei Euro2) wird dir die Plakette verweigert. Dann heißts zurückrüsten.

    Wie das dann in der Praxis läuft: ich glaub z.B. Noxes und paar andere haben den Leo drauf, denk aber nicht, dass die 2 Jahre fürn TÜV schon um sind. Wenn doch können die sicher ihren Senf dazugeben.

    Da ich mir evtl. hin- u. herbasteln bei TÜV-Terminen bzw. prinzipielle Probleme ersparen wollte hab ich mir für nen Hunni extra nen Kat bestellt. Beruhigt auch bisschen mein Ökologisches Gewissen, wenn ich schon "rein aus Spaß" Benzin verballere =)

    Edit: Mir war gerade langweilig, telefonieren ist kostenlos und ich wollts wissen =)
    Hab gerade beim TÜV hier angerufen: die Auskunft des Prüfers war, dass bei Motorrädern mit serienmäßigen G-Kat KEINE Auspuffanlagen ohne Kat verbaut werden dürfen, auch nicht wenn diese ABE oder ne EG-Betriebserlaubnis haben. Diese Anlagen müssen mit nem Nachrüst-Kat versehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamahatta (15. Mai 2007 um 14:07)

  • Ein Betriebserlaubnis erlischt sofort,
    a) wenn art des Fahrzegs geändert ist
    b) wenn Abgaswerte sich geändert haben.

    Gruß. :O

  • Zitat

    Original von Arif
    Ein Betriebserlaubnis erlischt sofort,
    a) wenn art des Fahrzegs geändert ist
    b) wenn Abgaswerte sich geändert haben.

    Gruß. :O

    So ich hab jetz auch mal mit meinem Tüv Prüfer telefoniert. Er sagte folgendes:

    Die Schalldämpfer ohne kat sind definitiv erlaubt wenn man eine ABE oder EG betriebserlaubnis hat. Man ist NICHT illegal unterwegs und riskiert keine Punkte. Es erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis o. ä. Das einzige Problem ist tatsächlich, dass bei Euro 3 max. 0,3 % CO gehalt im Abgas sein dürfen. Ohne Kat wird das 99%ig sicher nicht erreicht.

    Das ganze ist eine "EG-Lücke". Man hat zu dem Zeitpunkt als diese Schalldämpfer alle genehmigt wurden nicht daran gedacht, dass viele Motorräder schon serienmäßig mit Kat ausgerüstet sind. Also bekamen die Hersteller die Genehmigung. Eine EG Genehmigung kann aber nicht einfach rückgängig gemacht werden.
    In Zukunft wird es daher so sein dass neuentwickelte Nachrüstschalldämpfer ohne kat keine Genehmigung mehr bekommen, nur noch welche mit Kat.

    So hat ers mir gesagt. Und so stehts eigentlich auch in dem Link, den Rattamahatta eingestellt hat.

    Man kann also einen Topf ohne kat kaufen und fahren, nur für die AUK muss man umrüsten auf den originalen.

    Also ich freu mich darauf, wenn die ersten bei der AU mit nem Topf ohne kat waren, und hier mal berichten wie´s lief. Das könnte ja in nächster Zeit eigentlich schon losgehen...

    Na denn :bier

    3 Mal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (16. Mai 2007 um 13:54)

  • Mein Freundlicher (ist wirklich einer :) ) hat mir gesagt, dass Nachrüstschalldämpfer ohne KAT nur noch an Motorräder bis Bj. 2006 montiert werden dürfen. Ab Bj. 2007 müssen auch diese einen KAT haben. Woher er seine Erkenntnis aber hat weiß ich nicht...nur dass meine Moped Bj. 2006 ist :jubel

    Die Aussage muß natürlich nicht stimmen...

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Die Schalldämpfer ohne kat sind definitiv erlaubt wenn man eine ABE oder EG betriebserlaubnis hat. Man ist NICHT illegal unterwegs und riskiert keine Punkte. Es erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis o. ä. Das einzige Problem ist tatsächlich, dass bei Euro 3 max. 0,3 % CO gehalt im Abgas sein dürfen. Ohne Kat wird das 99%ig sicher nicht erreicht.

    Genau das hat der tüv-prüfer mir auch gesagt als ich Maske und lenker eingetragen bekommen habe.Anbau erlaubt und zulässig nur das problem ist dann das bestehen der AU da es ohne Kat schwer wird die werte einzuhalten,es kann auch nicht nach einer anderen "Euronorm"
    geprüft werden weil die Schadstoffklasse die im schein steht bindend ist,
    also alle zwei jahre Pott wechseln :kotz

  • FAZIT:

    Nachdem es nun mehrere Tüv Prüfer schon so bestätigt haben, ist es wohl auch so.
    Na dann kann man ja ruhig anbauen was man will, vorausgesetzt man hat ne ABE und man bauts halt zur AU immer zurück.

    Na denn :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (28. Mai 2007 um 22:10)