Tachometer abhängen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    Habe mal eine Frage. Möchte mir eine gebrauchte ER-6n kaufen, glaube dem Verkäufer aber die gefahrenen Kilometer nicht wirklich, die auf dem Tacho zu sehen sind.

    Bei den älteren analogen Tachos war das ja kein Problem die Tachowelle abzumontieren, sodass der Kilometerzähler nicht mitläuft, wie ist das bei den moderneren digitalen Tachos??

    Ist das denn genauso einfach möglich, ohne, dass man es nachweisen kann?? und wenn ja wie??

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, möchte ja ein Motorrad für teures Geld kaufen, dass es gar nicht mehr wert ist!!!

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    notfalls nen gut achten erstellen lassen, die wissen wo sie schaun muessen^^
    aber motorräder werden oft arg wenig gefahren, wäre also nix aussergewöhnliches, wieviel istse denn gefahren?

    willkommen.png

  • wenn du dem verkäufer nicht vertraust, dann lass besser die finger von dem kauf.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich kann mir gut vorstellen das die ER garnicht läuft ohne Tacho, ist bei den meisten aktuellen Autos und Motorrädern so das Steuergerät wartet auf beim Starten auf Rückantwort vom Kombinstrument kommt von da keine, dreht entweder der Anlasser nicht oder das Fahrzeug springt nicht an.

    Ob das bei der ER auch so ist weiß ich nicht, vermutlich ist es aber bei der ER auch so.

    Das wird deshalb so gemacht das man den Tachostand eben nicht so leicht manipulieren kann aber vor allem weil man kein Geschwindikeit und die Warnanzeigen nicht ablesen kann.

    Aber ich glaube wer sowas vorhat klemmt eh nicht den Tacho ab sondern lässt ihn zurücksetzen, das ist technisch nach wie vor möglich z.B. hat sich ein Kollege ein wegen defekt ein gebrauchtes Kombinstrument von einer Z1000 besorgt (welches aber mehr km anzeigte als seine Z gelaufen ist) und hat es in der Werkstatt auf seinen Original km Stand setzen lassen. War billiger als eine neue Tachoeinheit von Kawa.

    Und in einigen Nachbarländern ist das auch weiterhin auch gesetzlich möglich den km Stand zu ändern.

    Wie wärs mit einem Blick ins Serviceheft oder einem Gespräch mit dem Händler?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (4. Juni 2007 um 09:06)

  • Also bezüglich des Kilomterer zurückstellens hab ich keine Ahnung, aber die Erna läuft auch ohne Tacho. Hatte meinen ja weggeschickt wegen der Tachobeleuchtung und sie lief trotzdem ;)

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Wieso glaubst Du denn die Kilometer nicht? Sind zu wenig km drauf oder was?

    Bedenke: Der durchschnittliche Motorradfahrer in Deutschland macht 3300 bis 3500 km pro Jahr. Ich kenne auf Anhieb 4 Leute, die keine vierstellige Jahresfahrleistung mit dem Motorrad hinkriegen, obwohl ne Maschine in der Garage steht... (Ja, die Moppeds tun mir leid... ;) )

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich kannes jetzt nicht beschwören
    aber des Signal kommt von der Ritzewelle
    und bei den ABS Modellen wird es ABS Sensor noch mit ausgewertet

    Elektronisch

    Manipulation ist immer möglich, aber aufwendig, macht aber bei einem so geringen Werteunterschied wie es bei der ER möglich wäre absolut keinen Sinn.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm