Seitlicher Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße,
    habe mir vor kurzem eine ER6n BJ 07 zugelegt. Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Umbauten selber vorgenommen ( Blinker, Spiegel, Nummernschild, breiter Lenker). Jetzt fehlt nur noch eins..... richtig der Auspuff!!
    Habe mir einen Schalldämpfer von der Firma QD bestellt der auch diese Woche ankommen müsste. Wie auch der Original Schalldämpfer sitzt dieser auch unter dem Moppet nur schaut er noch ein wenig mehr raus und auch ein wenig zur Seite was mir net ganz so gefällt. Fest gemacht wird der Topf an der hinteren Fußrasten Anlage wie bei vielen Moppets. Jetzt meine Frage: hat vielleicht einer schon mal den Auspuff an die Seite gelegt, vielleicht einer ein paar Bilder oder einen Link? Oder kennt einer eine I Net Seite wo es vielleicht schon fertige zwischen Rohre gibt.
    Schon mal vielen Dank
    MFG Markus

  • Du willst also alle Vorteile der Under-Engine-Anlage wieder zunichte machen?
    Ich denke nicht, dass es dafür fertige Rohre gibt.
    Die Lambdasonde muss auch relativ nahe der Krümmer bleiben.

    Hol dir den LeoVince, wenn dir ein ovaler Topf unterm Motor nicht gefällt. Dann hast du ne schicke, eckige Kiste.

    lefty loosey, righty tighty

  • Hallo,

    ist Dein Plan also den Auspuff seitlich zu montieren, statt unter dem Motorrad?

    Ich habe per Google nicht ein Bild gefunden, wo jemand das gemacht hätte.

    Neben der Optikverschlechterung (Geschmackssache, ich jedenfalls finde es ein Highlight, dass der Auspuff unten drunter ist), gehe ich davon aus, dass sich das Leistungsverhalten stark ändert, wenn man zwischen Endtopf und Krümer noch was dazwischen schiebt. Zudem stellt sich gleich als nächstes die Frage nach der ABE. Wahrscheinlich durch Umbau nicht mehr vorhanden.

    Letztlich ändert sich auch das Fahrverhalten, weil der Schwerpunkt wandert.

    Ich würde mir das genau überlegen und schauen, ob ich mit der gekauften Lösung "steht leicht raus" nicht leben könnte.

    Gruß,
    Thomas

    566519_5.png

  • Naja, die Punkte treffen wohl eher nicht zu. Das Verbindungsrohr kann entsprechend dick gewählt werden...denke nicht, dass sich da viel tut, sonst wäre der Leistungsverlust bei Absorptionsdämpfern aus dem Zubehör auch immer sehr deutlich.
    So ein verbindungsrohr wäre auch kein Ausschlusskriterium für die BE des Auspuffs. Und im Fahrverhalten merkst du das niemals!
    Die 2-3 Kilo mehr auf der Seite...merkst beim Radeln ja kaum die schwere Satteltasche auf einer Seite.

    Neben dem Verbindungsrohr (mit Anschluss für die Lambdasonde) bräuchte er noch eine andere Auspuffschelle.

    lefty loosey, righty tighty

  • Nachdem mir der Nachrüstauspuff von meinem Kumpel seiner Honda auf der Autobahn mit 130 entgegengekommen ist (konnte grad so ausweichen) hab ich nicht mehr wirklich viel vertrauen in die Dinger :D


    Kann auch sein das er einfach das Ding nicht richtig montiert hatte....

    Wenns dir nur um gute Optik geht, schau dir mal den IXIL Hyperlow an, der sieht finde ich (subjektiv) sehr schick aus :)

  • So wie ich das verstanden habe, wird nicht nur 2-3cm zwischen Krümmer und Endtopf gepackt, weil es nicht passt, sondern das Teil soll von unter dem Motorrad neben das Hinterrad. Das sind dann schnell 50cm Rohr und eine deutlich massivere Änderung als eine einseitige Satteltasche. Immerhin nimmst unten 5-10kg weg und packst die hinten rechts dran. Auch die Aerodynamik ändert sich dadurch. Ich erwähne das nicht, weil ich glaube, dass man dann nicht mehr fahren kann, sondern weil ich Zweifel habe, dass der TÜV dich so einen Umbau ohne Einzelabnahme machen lässt.

    566519_5.png

  • Nee, das ist alles unkritisch.
    Klar braucht es >30cm Rohr...so what?
    Hochgelegter Auspuff kommt auch ohne Eintragung aus (wenn die Zweisitzigkeit erhalten bleibt). Der Endtopf ist ja das entscheidende, geprüfte Bauteil.

    Schau dir die vielen Umrüstmöglichkeiten anderer Maschinen an.
    Von 4-2 auf 4-1 da fehlen seitlich auch einige Kilo.
    Und der Underseat-Umbau einiger Sportmaschinen frisst auch nicht nennenswert Leistung.

    Vermutlich würde es der ER6 leistungstechnisch sogar gut tun, da man mehr Möglichkeiten hat den Auspuff zu gestalten als bei der serienmäßigen sehr kompakten Bauform.

    Wenn es arg auffällig wird ("hinbebastelt"), würde ich das auch abnehmen und eintragen lassen. Mancherorts ist die Rennleitung ja unausgelasteter.

    Aber ich gebe dir Recht, dass das gerade der Underseat be der Er6 ein schönes Feature ist.

    lefty loosey, righty tighty

  • Eine Veränderung der Anlage ist immer kritisch zusehen, besonders, wenn wie in diesem Fall einfach ein ganzes Stück drangehängt wird.

    2 cm sind sicher keine dramatik, 10 cm+ lassen den Möglichen Gegendruck doch gewaltig sinken bei der unveränderten Menge an Gas die durch einen unverändert, dicken/dünnen Krümmer gehen.
    ebenso lässt die Strömungsgeschwindigkeit nach und kommt ergo mit kleinerer Geschwindigkeit im Endtopf an.
    Schon flitzt Frischgas aus dme Auslassventil wenn das noch nicht komplett geschlossen ist, ich würde das zumindest aus Leistungstechnischen Gründen nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Ohne weitere Anpassung der ECU würde ich behaupten das dort 5 PS + flöten gehen...wie sich die Leistungskurve verändert bleibt abzuwarten wenn der Endtopf dran ist.

    In Jungen Jahren haben wir mit umgedengelten Krümmern an meiner CBR600RR experimentiert, mit dem Resultat, das jegliche Verlängerung oder Verkürzung immer mit wieterer Anpassung von Einspritzung oder Einlass/Auslass einhergehen sollte.
    Zumindest, wenn einem die Leistung nach soetwas nicht egal ist