Kettenöler Nemo2 von Cobrra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum hast Du einen Scott-Oiler verbaut? Ich habe gerade einen Nemo 2 installiert, da ich die Scott Dosierung gar nicht gut finde.

    Keine Ahnung - hatte bisher immer nen Scottoiler drin, das andere sagt mir gar nix ?(

  • Ich mag die einfachen Scotties auch nicht, aber der nemo verlangt wieder die Aufmerksamkeit des Fahrers, was ein riesen Nachteil ist. Zudem für das Geld! Da kann man sich auch einen Loobman für 30€ kaufen und anstelle zu drehen auf nen Knopf drücken um die Kette zu ölen.
    Wenn schon Öler, dann automatisch. Bestenfalls nicht so simpel wie manche Scottoiler. Ein McCoi arbeitet zB drehzahlabhängig und hat einen Regensensor- Da wird also genau so geölt, wie grade Bedarf besteht ohne, dass der Fahrer sich darum kümmern muss, die richtige Viskosität zu erwischen oder bei Nässe öfter am Behälter zu drehen.
    Und Tropfen auf dem Boden hat man damit auch nicht...

    achso: @Topic: die SV fand ich schon in der ersten Generation gut. Der Motor ist klasse und ich finde den klassischen Scheinwerfer gut...am Heck hätten sie etwas mutiger sein können. Aber gerade beim Scheinwerfer gefälliger als so manches Geschwür anderer Hersteller (inkl. frühe ER6n).

    lefty loosey, righty tighty

  • Hab mir das jetzt mal angeschaut, aber das kommt ja auch an den Lenker wie der Bremsflüssigkeitsbehälter. Da aber auch schon der Navihalter am Lenker hängt, würde mir das dann zu voll werden. Und ich glaube, das System wäre nichts für mich, weil man doch aktiv dran denken muss, nach der Fahrt am Deckel zu drehen, wenn ich es richtig verstanden habe. Und mit dem Scottoiler hatte ich an der Erna immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb haben wir den wieder bestellt.

  • Der Nemo muss nur gut erreichbar sein, was nicht zwangsläufig am Lenker ist. Bei mir an der Erna sitzt er links hinter der Kühlerverkleidung, ist ja schwarz eloxiert und damit unsichtbar.
    Klar muss man dran denken. Ich gucke mir meine Erna eh fast jeden Tag an, also kein Ding. So wie Du dich um deine Erna/SV kümmerst, Dinge änderst, pulvern lässt etc. guckst Du sie dir doch auch an, oder?
    Ich wollte aber nur wissen, ob es einen Grund für den Scotti gab, hast Du schon beantwortet, danke.

  • Ich baue auch Grad den Scotoiler ein.
    Denke nach kettenspray ist es halt das nächstbeste für die Kette.
    Klar besser geht immer. Doch so ist es schon mal automatisch und die Kette läuft nicht so schnell trocken.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich bin nun umgestiegen vom Kettenspray auf einen Kettenöler.
    Bisher war ich von den Systemen nicht so angetan, da sie alle ihre Vor- und Nachteile haben. Automatische Systeme sind sehr teuer und ob sie optimal sind, ist fraglich, da Regen, Staub, Drehzahl, Strecke, Geschwindigkeit und Motorlaufzeit eine Rolle spielen. Insbesondere die Umwelteinflüsse sind schwer abzuschätzen. Einfache Systeme, bei denen bei laufendem Motor durch den Unterdruck im Ansaugtrakt ein Ventil geöffnet wird und das Öl per Schwerkraft ausläuft sind sehr ungenau. Ist es warm oder kalt ändert sich die Viskosität, an der Ampel oder im Stau läuft es weiter. Manuelle Systeme erfordern immer wieder den Blick auf die Kette, man muss ja den Bedarf erkennen und dann manuell ölen. So ein System ist der Nemo2.

    Das Öl kommt in einen schwarz eloxierten Alubehälter, bei dem bei Bedarf das Volumen verringert wird und dann die dadurch vorgegebene Menge öl langsam abgegeben wird. Fährt man durch Staub oder Regen, kann man öfter ölen. Da ich mein Bike eh pflege und auch nach der Kette sehe, ist das für mich kein Problem. Hier der Link.

    Es gibt eine Lenkerhalterung (35€, schwarz eloxiert), da ja nach Verringerrung des Volumens auch sofort der Ölaustritt beginnt. Ölt man im Stand, gibts einen Ölfleck. Darum sollte man entweder sofort losfahren oder während der Fahrt ölen. Gute Erreichbarkeit des Behälters ist also wichtig, unter der Sitzbank geht's nicht.

    Mir gefiel es am Lenker nicht, bei mir sitzt der Nemo2 links neben dem Motor hinter der Verkleidung. Ich habe dafür im Baumarkt für ca. 2€ einen Edelstahl-Stuhlwinkel gekauft, bei dem ich einen Schenkel abgesägt habe. So hatte ich einen Blechstreifen mit einem Lochabstand von ca. 48mm, ein Loch musste ich aufbohren, da einen halben Millimeter zu klein. Die original Schrauben konnte ich beide verwenden. Eine einfache und wie ich finde auch optisch ansprechende Lösung.

    Von mir gibt es nach ca. 1000km eine klare Kaufempfehlung.

  • Sieht gut aus, da sehr unauffällig verbaut :daumenhoch:

    Für mich wäre es aber nix, weil man eben immer dran denken muss.... Das würde ich echt vergessen.
    Beim Scottoiler muss ich nix machen, Kontrolle und Befüllung macht mein Freund 8)

  • Scottoiler
    .. die Kette läuft nicht so schnell trocken.


    Schön wär´s. Z.B. beim Zurückschieben/Rangieren des Krads kratzt die Kanüle den Schmodder vom Kettenrad u verstopft ganz gern. Bei ruppigen Pisten und niedrigem Füllstand des Winzigreservoirs der Louisedition (30ml?) scheinen sich öfter Luftblasen in die Leitung zu schummeln. Ergo kommt unten nichts mehr bei der Kette an.

    Dann dauert es optimal nur bis zur nächsten PPPause - schlimmstenfalls bis zur nächsten Tankpause (330- >400km), bis man das Malheur bemerken sollte. Und wieder fängt die Sauerei der Fehlersuche & -beseitigung an. Dazu kommt: beim Kettespannen, Reifenwechseln etc. ist die Ölzuführung permanent im Weg u in Gefahr, beschädigt zu werden. Das nervt zusätzlich!
    Der nächste Öler muss mit Pumpe sein; oder ich rechne mir mal aus, wieviel Spray ich für 250 Glocken CLS bekomme (danke für das Angebot, mir einen McCoi zusammen zu löten, Jan. Habe es nicht vergessen!). Zeitersparnis, Umfallgefahren, Fettbröckchen überall an der linken Motorradseite + der Kleidung (Kettenabdeckung - auch zum Schmirgeldreck schleudernden Reifen - ist ja quasi inexistent. Sieht nicht sportlich genug aus, oder welcher Idiot baut so ne ScheiXXe?) und dreckige Pfoten mal nicht gegengerechnet.

    Korrektur: der Link zeigt 290 Teuronen auf. Naja, Heiko will halt auch sein Moppedhobby finanzieren können. Made in Germoney mit 5 Jahren Garantie, die ernst genommen wird, wie ich gelegentlich las. :daumenhoch:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (22. August 2016 um 22:08)

  • Für den Scottoiler habe ich fast ein ganzes Jahr gebraucht um ein Gefühl für die Dosierung zu bekommen. Ich würde den aufgrund des Preis Leistungsverhältnis jederzeit wieder kaufen.

    Free At Last:]

    • Offizieller Beitrag

    Also eins muss man dem Nemo2 lassen - er sieht edel aus und ist erstklassig verarbeitet.
    Aber für den Preis bekomme ich einen McCoi und der ölt von selbst, nach Wegstrecke, geschwindigkeitsprogressiv, etwas mehr bei Regen und vor allem auch danach und definitiv nicht im Stand an der Ampel.
    Und 100ml Öl reichen für ca 8.000 bis 10.000 km.

  • Schick sieht er ja aus...funktionell dem Loobman für 30€ ebenbürtig, da wär´s mir zu schade ums Geld.

    Wir haben einen McCoi in einer Thundercat verbaut...der hat hervorragend funktioniert mit Drehzahl- und Regensensor. Und wer die Platine nicht selbst bestücken will/kann, kann den auch schon montiert kaufen.

    lefty loosey, righty tighty

  • :wuschig:wuschig:wuschig:abfeiern:abfeiern:klatschen:klatschen
    Das ist doch mal Einfallsreichtum.

    Und spaß bringt es bei der Polizeikontrolle auch noch: "ist das eine Lachgasseinspritzung oder was"

    Ich muss noch schell mal zur Apotheke.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.