Auspuff knister nach Fahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine ER6-f Bj. 06/2014 ,mit 5.000 km gekauft. Es war noch eine Drossel verbaut, d. h. die Maschine sollte eigentlich gut eingefahren sein, da der Vorbesitzer diese ja nicht hoch drehen lassen konnte.

    Ich habe die Drossel jetzt ausbauen lassen und mir ist aufgefallen, dass nach jeder Fahrt der Auspuff auf einmal ganz schön knistert wenn sie abgestellt wird. Liegt es daran, dass sie jetzt im höhren Drehzahlbereich gefahren wird und der Auspuff erstmal durchgeputzt wird?

  • Der Auspuff ist im Schnitt beim Betrieb zwischen 250- max. 600 Grad heiß.
    Das Metal dehnt sich aus und zieht sich beim abkühlen ergo wieder zusammen, dadurch knackt und knistert das dann.

    Tut es beim Auto auch, nur ist der meist so unterm Auto verbaut das man es deutlich weniger hört.
    Also alles gut und keine Sorge.

    Ablagerungen aus nicht genug erhitzen Motor sind vielleicht auch noch im Auspuff, machen jedoch keine Geräusche.

    By the way, eine von Anfang an gedrosselte Maschine ist meist die schlechter eingefahrene Maschine da sie nie auf ihr komplettes Drehzahlband eingefahren werden kann.
    Aber das ist ne andere Kiste die hierbei keine Rolle spielt und das Thema Einfahren ist eh recht philosophisch betrachtet

  • Man kann doch eine gedrosselte Maschine genauso hoch drehen lassen wie offene oder nicht?
    Jedenfalls bis ca. 130-150km/h ?

    Dauert zwar etwas länger auf die Drehzahlen zu kommen, aber letzendlich hängt das doch davon ab wie/wann man schaltet?
    Oder liege ich da daneben?  :huh:

  • @JPPeterson:
    Auch wenn es Offtopic ist.
    Hab bei mir zuhause meine ER6N 2008 und von meiner Freundin eine ER6F 2008. Die F war 4 Jahrelang gedrosselt. Als wir dann die Drossel entfernt haben war nach einer kurzer "Einlaufzeit" von ca. 200km das Teil immer schneller als meine. Es ist wirklich nicht viel, aber bei mehrmaligen Beschleunigungstest nebeneinander war die F immer schneller. Wir haben auch unter einander getauscht, da meine Freundin einfach 30kg leichter ist. Immer gut eine Motorrad Länge weiter.

    So viel zu Drosseln und das tut dem Motorrad nicht gut.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Wie oben schon geschrieben - Metall dehnt sich aus und beim abkühlen zieht es sich wieder zusammen. Zwar nur minimal, aber das reicht ums es zum "knistern" zu bringen... :)

    Wer "Brumm" kann, sollte auch "Brems" können... :toeff