Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach Silver... Du schon wieder... :ditsch
    Heute haben Frauen doch Brustpanzer an...
    Früher, :girl:floet
    ja, :pinkigays
    aber da warst du noch zu klein... :aetsch:

    Danke für die Ausführungen zur Funktionskleidung. Ich habe eine Menge gelernt.
    Donnerstag wird meine Verwandtschaft im Norden die Aldi-Nord abklappern, um mir einen Merino-buff zu besorgen und ich werde jetzt gleich mal bei Trigema vorbei radeln und schauen, was die so an Funktionskleidung da haben.
    Ich freu mich auf meine haptischen Erlebnisse... :floet

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Meine Möpse zeig ich nicht. *brrr* Jahresringe (engl. "Lovehandles" genannt), T*tten, ich heirate mich bald selbst, fehlen nur noch Extensions und der Rest vom Prollkörperschmuck ... :wand

    So, back on topic, Aldi-Nord "Mulitfunktions-Schaltuch", aka Buff:


    die Farbe "Beere" ist ein dunkelviolett,
    nicht gänzlich kratzfrei, mieft neu etwas nach Appretur,
    deutlich länger & weiter als mein Original-Buff und Polo- etc. -kopien,
    = dürfte für dünne Hälse gern enger/elastischer sitzen (insofern wäre ein Synthetikanteil um 30% wünschenswert, machte es zudem strapazierfähiger),
    Enden gekettelt!

    Zirkamaße: 48 x 26cm; Buff: 43 x 26 Polo: 38 x 25 hier rollen sich die Enden immer ein, da nicht umgenäht.

    Nur wenige Exemplare/Filiale, wie üblich. Zum 1. Mal im Angebot? Hab vorsichtshalber nur 1 gekauft Antizyklisch kaufen bringt´s echt. Wo krieg ich jetzt ein Sommer(feder)bettinlett her ;)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Vielen Dank für die Infos. Dann lohnt der Weg ja nicht wirklich.

  • Hallo Fiko et al,
    bin lieber überkritisch bis zurückhaltend positiv, als mich als unbezahlten Claqueur, Fanboy oder gar "Jubelperser" selber in die virale Werbemaschine einzuspannen.
    Schließlich habe ich den Hinweis auf das Produkt gegeben, da will ich mich nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen.
    Wird wohl dauern, bis ich ein profundes Urteil abzugeben bereit bin. :kalt tu ich mal grad nicht :super

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (9. September 2016 um 18:37) aus folgendem Grund: Name verbessert

  • Etwas mehr Materialeinsatz wäre besser.


    Was meinst du damit?
    Ich habe ja eins, aber kann jetzt gar nicht mitreden, weil es ja in Düsseldorf liegt und ich erst ende Monat da hoch fahre.

    Und Silversurfer...
    Das find ich ganz schön .... Ja wie find ich das denn...
    Erst den Mund wässrig machen und dann in den Boden stampfen... :bump:

    Ich bin ganz gespannt und freu mich trotzdem. :]
    Wenns zu groß ist, werde ich es als Nierenwärmer benutzen. :cool
    das mach ich mit meinen anderen Buffs auch... :harr

    Bei Trigema hatten sie shirts aus 100% Merinowolle. Für meinen Haut war das allerdings zu kratzig.
    Die Dame meinte, das sei für kühle zeiten und empfahl mir funktionswäsche mit Silber. :denk

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • "Aber wer ist Maik?"
    Hallo Fiko, keine Ahnung, wie ich den Namen mit dir verband, bitte um Vergebung. Zitierfkt. tuts gerade nicht bei mir.

    Wie schön, Hippie, dass du doch auf meine Meinung derart Wert legst.
    Die Maße am soeben per Hand gewaschenen Schlauch abzunehmen, war :ups .
    EDIT: der Louis Merino-Buff ist sogar 75 cm lang Trocken 49x24cm, es sitzt bei mir sogar ganz gut, auch doppelt gelegt ist es lang genug, die Aussenseite ist glatter, angenehmer am Hals. Kein piekendes Etikett eingenäht, nur Aufdruck:
    "Out Living outdoors Furlano Textilhandelsgesellschaft mbH, Vor dem weissen Stein 25, 72461 Albstadt. 100% Merinowolle, Wollwaschgang 30°C" Strichcode: EAN 29078783.
    Material ähnlich den preiswerten Decathlon-Shirts, man gewöhnt sich sicher dran. Ich glaube auch, dass man im Winter evtl. weniger empfindlich reagiert, als bei den herrschenden Temperaturen. 27° im September, hört sich nach idealem Weihnachtsklima an. :heiss

    In den dicken Prospekten der Versender haben die weiblichen Models früher oft Buffs als Oberteile getragen. Ich hab mich immer gefragt, wie frau da überhaupt reinschlüpfen konnte!? :0plan

    Bitte nachdenken, ob man Kleidung nicht sowieso öfter wäscht, als das man eine chemische "Anti-Mief-Nano-Formel" wirklich bräuchte. Danke!
    Zur antimikrobiellen Ausrüstung von Allerweltsklamotten gibt es seit langem kritische Verbraucher- und Umweltschützerstimmen (nicht notwendigerweise sind sich die Rebellengrüppchen einig!), auch das BfR Bundesinstitut für Risikobewertung schreibt Einiges dazu.
    Klingt doch logisch: es ist Teil der Evolution, dass sich Organismen gegen "Anti-" durchzusetzen bemühen. Wenn nun aber nicht nur medizinisch begründbare Bakterienkiller im Krankenhaus gezielt eingesetzt werden. Sondern bei vielen Millionen Westlern auf die Haut, ins Waschwasser = in die Nahrungskette gelangt, was glaubst du, wird passieren?
    Es wird neue, unbeherrschbare multiple Resistenzen geben, wie man sie seit der weltweiten Mast von Vieh mittels Antibiotika erlebt und die gerufenen Geister nicht wieder einfangen konnte. Das ist wirklich bedrohlich, nicht die Anzucht von heimischen oder weit-weg Terroristen durch berechnende Fanatiker, irre Minister, skrupellose Banken und unser planetenschädliches Lebens-/Konsummodell.


    Stark von mir gekürztes Zitat BfR Einschätzung
    "5.1 Ausrüstung von Textilien mit Silber und Nanosilber
    Bei antimikrobiellen Ausrüstungen für Textilien spielen neben medizinisch-therapeutischen Anwendungen zunehmend auch Hygieneaspekte eine Rolle. So soll die entsprechende Be- handlung der Textilfaser mit Silber oder Silberverbindungen der Geruchsbildung durch die mikrobielle Zersetzung von Schweiß entgegenwirken.
    [...]
    Werden die Silbersalze direkt in die Zellulose eingearbeitet, sind sie nicht waschfest gebunden. [...] können die entsprechenden Substanzen, Silberionen, nanopartikuläres Silber, durch mechanische Belastung und Waschen leicht entfernt werden.
    Das BfR hat wiederholt empfohlen, auf die Verwendung von Silber zu verzichten, wenn die Wirkung mit haushaltsüblichen hygienischen Maßnahmen erzielt werden kann. Das gilt auch für die Verwendung von Silber in Bekleidungstextilien für gesunde Verbraucher. Es liegen keine gesicherten Daten vor, welche die Wirksamkeit und Notwendigkeit eines breiten Ein- satzes von Silber als Oberflächenbiozid in Verbraucherprodukten überzeugend bestätigen.
    Das BfR beurteilt die zunehmende Ausrüstung von Textilien mit antimikrobiell wirksamen Substanzen, darunter auch Silber, kritisch. Für Silber steht dabei die Sorge im Vordergrund, dass eine zunehmende unkontrollierte, großflächige und niedrig dosierte Anwendung von Silber und Nanosilber in Alltagsprodukten die Selektion von Resistenzen gegen Silber aber auch die Ausbreitung von Multiresistenzen gegen Antibiotika bei Mikroorganismen fördern könnte. Biozide Wirkstoffe sind eine wertvolle Resource, die mit Sorgfalt eingesetzt werden müssen, um ihre Wirksamkeit auch in Zukunft zu erhalten.
    [...]
    Resistenzen gegenüber Silberionen sind bei Stämmen vieler Bakterienarten bekannt und finden sich z.B. bei der Hautflora nach Therapie von Verbrennungswunden mit Silberpräpa- raten, in fotografischen Abwässern, in Silberminen und in der Mundflora bei amalgamhaltiger Zahnfüllung. Sie treten unter nicht selektiven Bedingungen jedoch eher selten auf; das Risiko einer Resistenzentwicklung ist aber insbesondere bei niederen Ag+-Konzentrationen (unterer ppm-Bereich) gegeben.
    [...]
    Silberresistenz [...] können somit leicht auf andere Bakterien übertragen werden. Gegenwärtig stellt die Silberresistenz noch kein akutes Problem dar; dennoch wird empfohlen, im Bekleidungsbereich auf derart ausgerüstete Textilien zu verzichten."

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. September 2016 um 00:40) aus folgendem Grund: EDIT: Merino buff bei Louis

  • Silver, ich hab das jetzt nicht alles gelesen,
    Aber das Fazit scheint zu sein, Finger wech von Silber in Klamotten wegen der Umwelt.
    Okay, werd ich machen :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • :iiiih So, erhobenen Finger wieder einziehen, Herr Silver Surfer!

    Zitat von Hippie

    ich hab das jetzt nicht alles gelesen, // Finger wech von Silber in Klamotten wegen der Umwelt.


    Passt schon so, liebe Hippie. Die modische Internet-Abk. Abkürzung dafür wäre gewesen: Tl;dr was heißt: "Too long; didn´t read" oder auf deutsch: "Zu lang; habs nicht gelesen."


    @friemel: willste et extra kuschelig, dann hol dir ein solches Fleeceteil oder EDIT: bei Louis mit Membran(die schlechte Nachricht zu Fleece heisst: leider passieren die beim Waschen abgeriebene Mikrofilamente unsere Kläranlagen mit Leichtigkeit) oder gleich eines mit Echtfellkragen aus wohl oft lebendig abgezogenem chinesischem Marderhundfell.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. September 2016 um 00:43)

  • Silver Surfer
    Ich vergebe dir. Kann schonmal im Eifer des Gefechts passieren.
    Ich werde die Vermutung nicht los, dass du auch aus der Textil oder Chemieecke kommst.


    Hippie
    Ich schließe mich Silver Surfer an. Die Sache mit dem Silber wird Marketing technisch echt gut verkauft. Es ist jedoch nicht einwandfrei geklärt welche Auswirkungen nanoskaliges Silber auf den Menschen hat. Hier fehlen noch einige Jahre an Studien. Auch die Umwelt ist nicht froh über Silber in den Abwässern. Die antibakterielle Funktion von Silber ist zwar wissentschaftlich erwiesen, aber hat in Bekleidung meines Erachtens nichts verloren. Die Idee ist, dass die Bakterien die den Schweiß zum riechen bringen nicht ihre Arbeit machen können und es so nicht zu Geruchsbildung kommt. Wie schon erwähnt erfüllten Wollfasern diese Eigenschaft auch, ohne dabei zweifelhafte chemische Ausrüstungen zu verwenden. Auch wenn die Silberpartikel über einen Binder an die Faser angebunden werden, verschlechtert sich die Wirkung nach mehreren Wäschen. Es gibt nur wenige mit bekannte Verfahren, die eine permanente Funktionalisierung gewährleistet, aber nicht auf Naturfasern. Die Firma Statex ist meines Wissen nach die einzige Firma in Deutschland die Silberfasern und Filamente herstellt, die als unbedenklich eingestuft werden. Es bleibt trotzdem eine zwiespältige Angelegenheit. In Ganz bestimmten Fällen hat Silber in Bekleidungen seinen Sinn, aber im Alltag oder auf dem Motorrad sehe ich den nicht. Ich persönlich würde darauf verzichten, solange es Naturfasern gibt, die Ähnliches können. Im Zweifel so wie Sillber Surfer sagt, öfter waschen.

  • Nach meiner Erfahrung bringt richtiges Waschen mehr als irgendwelches Hexenwerk. Ich verzichte gegen den vehementen Widerstand der geliebten Lebensdauerbegeiterin auf jedwede Spülzusätze und Waschmittel wird sparsam eingesetzt, dafür mehr Wasser verbrunzt. Waschen nach jedem Tragen versteht sich von selbst und frisch geduscht in die Klamotten sowieso. Und dann verstehe ich nicht, wieso man nicht Lebewesen sein darf. Das Haustier darf stinken wie eine Herde Yaks, es wird geraucht, bis der Feinstaub ausflockt, jedoch das menschliche Gegenüber soll allerdings eher - wie man früher sagen konnte - klinisch rein (gibt's ja auch nicht mehr) sein. Frischer Schweiß riecht doch anders als der ungewaschene Altmief.

    Mit Weichspüler bekommt man übrigens auch Teflon-Silber-Febreeze-Vodoo-Funktionswäsche miefig. Antibakterielle Spülmittel und viele Flüssigwaschmittel sind genauso kontraindiziert. Ist jedenfalls meine persönliche Erkenntnis in Abstimmung mit der wohl besten Ehenase der Welt.

  • Was bei Funktionskleidung aus Kunstfaser auch gut gg. Mief hilft, ist Temp. Erhöhung beim Waschen.
    Hatte da vor 10a mal Probleme mit Fahrradklamotten.
    Ein Kollege empfahl 40°C u. schon waren die Probs Vergangenheit.
    Etwas verstärktes Ausbleichen inklusive.
    Aber:
    Design follows Funktion... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)