Erleichterung zum Batterie Ein- und Ausbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich mußte feststellen, dass der Batterie Ein- und Ausbau nicht ganz einfach ist.
    Nein, auch nicht wirklich kompliziert, aber wenn die Batterie noch/schon relativ tief im Mopped ist, kann man sie nur schlecht packen.
    Jedenfalls, wenn man so Wurstfinger hat, wie ich. :D

    Da mußte sich was ändern!
    Da ich die Batterie eh ausgebaut hatte, habe ich einfach einen Stoffstreifen unter der Batterie durchgeführt - so, wie es früher in Fernbedienungen, Taschenrechnern etc. auch üblich war.

    Hier das Rohmaterial, von dem ich mir den Streifen besorgt habe.
    Kosten: 1,- Euro, die Bezugsquelle sollte sich erahnen lassen. :D

    Natürlich würden auch Schlüsselbänder o.ä. funktionieren.

    Das Band unter der Batterie durchführen. Mit Hilfe des Bandes kann man die Batterie ganz einfach und langsam ablassen/hochholen.
    Aber VORSICHT! Nicht leichtsinnig werden, neben dem Mopped ist sie mir einmal fast abgestürzt.

    So siehts dann aus, wenn sie drin ist:


    Jetzt das Band bißchen an den Seite reinstopfen, damit es nicht zu Kriechströmen kommt, wenn es mit der Zeit schmutzig und evtl. auch mal bißchen feucht wird:

    Fertig!
    Vielleicht hilfts es ja dem einen oder anderen mal.

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Na das ist ja mal ne super praktische Idee!! :P :P :P :P

    Den Tip hätte ich vor 2 Wochen auch gebrauchen können..... :ups

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • da stellt sich mir die frage ob man die batterie überhaupt ausbauen muss?

    bringt das irgendwas?

    ich dachte immer ne gut batterie hält auch frost aus und wenn ich die nur abklemme müsste es doch reichen zum aufladen kommt man ja recht leicht an die pole

  • Zitat

    Original von Loenne
    da stellt sich mir die frage ob man die batterie überhaupt ausbauen muss?
    (...)
    zum aufladen kommt man ja recht leicht an die pole

    Naja, zum Aufladen brauchst Du schon mal eine Steckdose in der Nähe.
    Ich habe an meinem Tiefgaragenstellplatz leider keine. ;(

  • Naja - hab ich so - wie so ziemlich jeder andere Vmax-Fahrer auch - seit ca. 10 Jahren, denn wenn Du mal eine Vmax-Batterie gewechselt hast, dann weisst Du, was eine schwer zu erreichende Batterie ist.

    Kannst aber auch einfach ein Kabel nehmen und an beiden Polen festklemmen. :rolleyes: Äh - kleiner Scherz. Sorry. :heil:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.