Progr. Gabelfedern von Bj 09-11 in Bj 06-08?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi there!

    Für die F von 06-08 scheint es von Wilbers lediglich lineare Federn zu geben. Nun habe ich sehr gute Erfahrungen mit deren progressiven Federn in anderen Mopeds gemacht und würde das auch gern für meine F haben.
    Laut Ronayers.com hat sich bei den Gabelinnereien zwischen diesen Baujahren nichts verändert.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Wilbers sich was dabei gedacht hat, keine progressiven Federn für die ersten F-Baujahre anzubieten/nachzulegen.
    Ist dies ein rein wirtschaftlicher Grund oder gibt es technische Einwände, die Federn von 09-11 in 06-08 zu bauen?
    (die Zulassung der Federn mal außen vor)

    lefty loosey, righty tighty

  • A tok einfach mal bei Wilbers fragen warum sie das nicht für dein BJ haben. Kann natürlich Wirtschaftliche Gründe haben denn eine Zulassung kostet einennicht unerheblichen Betrag, von der Anzahl der Mopeds auf die man das dann wieder runter rechnen muss beim Verkauf ganz zu schweigen.
    Kann mehrere Gründe haben, aus technischer Sicht sollte, vorr. die Bauteile sind wirklich gleich geblieben, es auch keine Probleme geben sofern Luftpolster etc. den Vorgaben entspricht.

    Deine Kawa Werke wird sicher genau sagen können ob und was geändert worden ist, aus dem Stegreif sehe ich auf der Teilebezeichnung/Nummern der Gabel zumindest keinen Unerschied

  • Hab Wilbers schon angeschrieben, ob und wo der Unterschied besteht.

    Zitat

    Guten Tag Herr ...,


    die Gabelfedern mit der Nummer 500-0062-02 sind wirklich für das Baujahr 09-11 begrenzt.

    Für das Baujahr 2007 haben wir dann andere (lineare mit der Artikelnummer 601-0318-01) im Programm.

    Progressive Gabelfedern haben wir in der Standardlänge für dieses Modell nicht im Programm.

    Hätte vielleicht fragen sollen, was gegen die verwendung spricht ^^

    lefty loosey, righty tighty

  • Diese progr. Federn sind auch überraschend kurz.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass der Spacer drin bleibt...eigentlich unüblich...wenn serienmäßig Spacer verbaut sind, waren bisher die progressiven Federn um deren Höhe länger (+/-).

    Vielleicht erinnert sich ja jemand an den Längenunterschied von original zu linearen Wilbersfedern?!

    lefty loosey, righty tighty

  • Auch in den Tests wird auf die härteren Federn der C hingewiesen, dementsprechend ist der Dämpfer mit anderen Shims aufgebaut. Die Änderungen sind marginal, aber vorhanden. Ein Tausch wäre technisch mit anderen Hülsen sicher möglich, jedoch nicht sinnvoll, da der Dämpfer die Feder nicht mehr richtig im Griff hat.
    Also kein Grund den Verschwörungstheorieeintopf überkochen zu lassen. Wilbers haben einen guten Service, vernünftige Preise für die Produkte und machen ihre Hausaufgaben. Habe auch die 40cSt-Werte für deren Gabelöle bekommen. Die wissen wovon sie reden, vielleicht mögt ihr mir das einfach glauben.

    Und immer dran denken, vorne und hinten müssen zusammengehen, sonst ist es nur rausgeworfenes Geld!

    PS.: Wer nicht weiß, weshalb die 40cSt Angabe so wichtig ist, sollte Fahrwerke nicht anders modifizieren als vom Hersteller empfohlen und am besten auf Systemlösungen vo/hi setzen.

  • Erste Anlaufstelle wäre für mich unser Forumshändler Detlef, alias bmwbademen, unter mot-teile-borken.de. Lobeshymnen spar ich mir heute, findest du genug von mir und vielen Anderen.
    Viel Erfolg!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Auch in den Tests wird auf die härteren Federn der C hingewiesen, dementsprechend ist der Dämpfer mit anderen Shims aufgebaut. Die Änderungen sind marginal, aber vorhanden. Ein Tausch wäre technisch mit anderen Hülsen sicher möglich, jedoch nicht sinnvoll, da der Dämpfer die Feder nicht mehr richtig im Griff hat.
    Also kein Grund den Verschwörungstheorieeintopf überkochen zu lassen. Wilbers haben einen guten Service, vernünftige Preise für die Produkte und machen ihre Hausaufgaben. Habe auch die 40cSt-Werte für deren Gabelöle bekommen. Die wissen wovon sie reden, vielleicht mögt ihr mir das einfach glauben.

    Und immer dran denken, vorne und hinten müssen zusammengehen, sonst ist es nur rausgeworfenes Geld!

    PS.: Wer nicht weiß, weshalb die 40cSt Angabe so wichtig ist, sollte Fahrwerke nicht anders modifizieren als vom Hersteller empfohlen und am besten auf Systemlösungen vo/hi setzen.


    Warum sind dann die Teilenummern gleich?
    War sonst immer ein Zeichen für identische Teile...oder bekamen die Amis nur die geänderten Brücken und Tauchrohre mit dem alten Innenleben geliefert?

    Das Wilbers für hinten ist schon da.

    lefty loosey, righty tighty

  • Meines Wissens gehört zur vollständigen Teilenummer des Herstellers zwangsläufig die Codierung für die Modellreihe oder auch die Reihen. In den Online Katalogen werden meist die Teilenummern den Baugruppen zugeordnet und auch nicht die komplette Herstellernummer angezeigt, manchmal auch nur interne Nummern. Also würdest Du immer die selbe Teilenummer sehen, aber bei Lieferung eine andere vorangestellte Ordnungszahl haben, wenn es Unterschiede in den Baujahren gibt.

    Du kannst ja Licht ins Dunkel bringen und Teile für links und rechts aus unterschiedlichen Modellreihen ordern. Dank Widerruf müsstest du im Falle eines Falles zwar das Rücksendeporto zahlen, aber wir könnten für diese Erkenntnis ja auch sammeln. :irre:

  • Serienmäßig progressive Federn sind eigentlich weit verbreitet, weil die sensibles Ansprechen mit mehr Durchschlagreserve vereinen. Problem ist die passende Dämpfung dazu. Deshalb macht auch das Gepansche mit anderen Gabelölen wenig Sinn, weil die Kurven aus Federrate und Dämpfungsgeschwindigkeiten nicht mehr harmonieren. Der Dämpfer muss ja alle Bewegungsprofile der Gabeln, z.B. schnell kurze, schnelle lange, langsam lange und alle Kombinationen und Möglichkeiten abdecken. Die Feder hält das Fahrzeug, der Dämpfer hält das Rad auf der Fahrbahn, grob vereinfacht.

    Auf lineare Federn ist die Dämpfung viel leichter abzustimmen, aber das Lastfenster wird eben kleiner. Hier kann man mit anderem Gabelöl auch was erreichen. Deshalb werden lineare Federn gerne genommen, wenn die Kosten für die Fahrwerksabstimmung überschaubar bleiben sollen.

    Deshalb kann es auch sein, dass die Feder zur Dämpfung gewählt wird, weil niemand das Geld in die Hand nimmt um einen aufwändigen Dämpferumbau zu zahlen.

    Nochmal: Aus meiner Sicht ist das alles Dunkeltuten, Wilbers hat einen Plan und es ist völlig unnötig den zu verstehen, weil das Wissen das Ergebnis noch weiter zu verbesseren einfach fehlt. Es gibt keine Zielvorgabe von Fahrwerkszustand IST und SOLL, sondern nur einen pauschalen Wunsch ohne jede Problemanalyse. Auch ist das Interesse gar nicht da, später eine eklatante Verbesserung durch Einbau einer Cartridge zu erreichen, damit ist auch keine spezielle Wahl der Feder notwendig . Also orientiere dich doch einfach an den Gegebenheiten oder bau halt die Gabel komplett um.