Superbikelenker mit ABE für Er-6F ?!?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leutz...
    ich weiß das hier schon viel darüber geschrieben wurde aber so richtig schlau bin ich immer noch nich...
    Gibt es den einen (für die geldbörse einigermaßen verträglichen) superbikelenkermit ABE für die ER-6F ?
    Bei Louis hab ich nur superbikelenker gefunden wo in der ABe nur die Er-6n auftaucht.

    Wär echt nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

    Benny :(

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Hallo Ben,

    herzlich willkommen :jubel

    Jeder Lenker muß nach dem Anbau vom TÜV abgenommen werden,
    da beim Umbau zuviel falsch gemacht werden kann. Das ist ein
    massiver Eingriff ins Fahrwerk - anders wie Spiegel oder Auspuff -
    und da hängt die Sicherheit von ab.......

    Die TÜV-Abnahme ist aber kein großer Akt........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Aber mit ner ABe muss der TüV den Lenker doch nich mehr abnehmen oder?
    Weil genau das is der Punkt wo ich nich so richtig Lust drauf hab :D

    Gruß Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Für Lenker mit ABE ( z.B. LSL Superbike Stahllenker) brauchst Du keine Abnahme,
    wenn dies in der ABE ausdrücklich enthalten ist.
    Die ABE wird mit der Auflage erteilt, dass der Anbau entsprechend der Anbauanleitung des Herstellers erfolgt.

    Für nicht in der ABE aufgeführte Fahrzeuge (wie ben auch die F) gilt daher (beim Beispiel LSL):
    Bei Fahrzeugtypen mit Zulassung gemäß § 21 StVZO, (EBE) welche baugleich mit entsprechenden Fahrzeugtypen mit Zulassung gem. § 20 StVZO (ABE) bzw. RREG 92/61/EWG (EG-BE) gleicher Verkaufsbezeichnung und im Verwendungsbereich in der Spalte ABE durch die Angabe „ - “ gekennzeichnet sind, ist eine Abnahme gem. § 19 (3) StVZO durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieur erforderlich.

    :teach:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • :( also heissts doch ab zum TÜV dann....
    denn wart ich noch...nächstes jahr is sie eh dran...
    Aber mal so um zu nerven:
    Auf der BMT hat mir der Typ bei Kawasaki erklärt, dass es einen ABE Lenker für die f geben soll....nur ich hab ihn ja nirgends gefunden...

    Mannööööööö ;(

    Danke trotzdem erstma für die prompten antworten

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Warum zum Tüv? Die Modelle sind doch quasi baugleich bis auf die Verkleidung. Bei anderen Produkten wirds auch so gehandelt mit unterschiedlichen Modellen, die aber im Endeffekt ein und dasselbe Modell sind. Ranbauen, ABE mitnehmen und gut. Würde mich da nicht verrückt machen lassen. Die Lenker sind eh "allgemein" zu verwenden. Du wirst also nicht wirklich einen finden der für genau dein Modell getestet ist, dann käm der Lenker keine 40 Euro sondern 400 Euro =).

    • Offizieller Beitrag

    so isses doch auch bei der hinterradabdeckung von bodystyle
    ursprünglich fuer die zx7r kann man die nun auch an die ER-6 baun.
    in der abe steht irgendwie sowas wie, auch fuer andere modelle geeignet, die passen...
    naja so nicht direkt aber vom sinn her :D
    hoffe des macht irgendwie irgendwo irgendwann sinn =D

    willkommen.png

  • tu dir das mit dem wareten nicht an, zwischen dem original-lenker und dem suberbike liegen welten ! :toeff
    der onkel vom TÜV reisst dir auch nicht den kopf an wegen der abnahme (die kannste auch in deiner werkstatt machen lassen), der will höchstens kohle dafür (ca. 25-30 Euro).

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Muss man das beim Tüv eintragen lassen? Ich dachte immer nur, wenn es eine Leistungssteigerung betrifft......??????

    :punk ?( ?( ?(

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Ich hab da mal ne Frage: Habt ihr ANGST vorm TÜV? Oder wieso muss der Lenker unbedingt eine ABE habe?

    O.K. das waren jetzt zwei Fragen.

    Ich habe den LSL Streetbar lenker dran und der hat auch kein ABE, aber Teilegutachten.
    Also angebaut, zum TÜV gefahren, ca. 20 € bezahlt, der hat einmal links und rechts Eingeschlagen und fertig war das Ganze, Erlaubniss erhalten.

    Lieber Knie am Boden als Kopf im Sand!!! :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von FreakyER6N
    Muss man das beim Tüv eintragen lassen? Ich dachte immer nur, wenn es eine Leistungssteigerung betrifft......??????

    :punk ?( ?( ?(

    Nö muß man nicht, es reicht auch die Gutachten jedesmal mitzuführen. Bei mir sind die unter der Sitzbank gebunkert. Ich muß da kein Geld für ausgeben, nur daß ich nen Fahrzeugschein habe wo das drinsteht.

  • Also wenn ich mir jetzt den Lenker von LSL holen wüüüüürde.....
    muss ich ihn abnehmen lassen?! Weil aus dem Paragrafen Salat werd ich da nich schlau oder zählt das nu unter Baugleich?
    Bloß die suzuki Bandit sind auch jeweils verkleidet und unverkleidet eingetragen...demnach müsste meine ja auch ausdrücklich drinne stehen.
    Ach wenn alles so einfach wäre wie einfach losfahren...

    Gruß Benny

    Sorry das ich schon wieder nerv :ups :

    Ich war gestern bei meinem Kawasaki Händler...der hat gesagt ich könnte z.b. den (original Kawasaki) Lenker der ER-5 anbauen ohne damit zum TÜV zu müssen...
    Nur weiß ich nicht was der ausmachen würde...kennt sich einer von euch mit der Er-5 aus und weiß wie der Lenker is?

    Gruß Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben3008 (27. April 2007 um 09:47)

  • Ich möchte unseren lieben grünen Männchen ja auch nichts unterstellen...aber ich denke mal nich das die das uuuunbedingt sehen würden wenn da der superbikelenker dranne is (Voraussetzung is natürlich das man alles richtig gemacht hat). Das ding sieht ja nich grundlegend anders aus is halt nur n bissl tiefer...
    Demnach könnte ich ihn ja ranbauen und nächstes jahr beim TÜV sagen:
    Den hab ich gerad rangebaut...könnsen gleich mit abnehmen...
    Ich möcht aber auch nich ärger mit den wachmännern haben falls die des doch merken...:baby:

    Wenn ich wüsste was ich nich wüsste...

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Also die einzigen 3 Flensburg-Sammelpunkte in knapp 30 Jahren
    habe ich für einen noch nicht eingetragenen Magura-Lenker mit
    Teilegutachten (hatte ich dabei!!!) bekommen.....
    Meinen Stummellenker an der Orange hat der TÜV-Prüfer ganz
    easy abgenommen - hatte auch nur Teilegutachten (ca.25€).

    Also - 1,5Tankfüllungen - und der Fisch isch putzt!!!

    Viel Spaß im Behördendschungel:tongue:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Habn die das echt gemerkt?? 8o
    Naja..soll ja noch kompetente Kräfte im Sicherheitswesen geben...
    und das war denen 3 Punkte wert???
    Ohaaaa....dann lass ich det lieber und bezahl 25 Euronen...

    C ya Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Ja - das waren Motorrad-Cops - an einem sonnigen Sonntagmorgen
    an einer beliebten Mopedstrecke - da waren die gleich mit Bus
    und Tippse vor Ort und haben alle irgendwie verdächtigen Mopeds
    kontrolliert (alle Mopeds sind verdächtig:::!!!) und gut Punkte unters
    Volk gebracht....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • bei dem LSL-Superbikelenker müsstest du schon einen blinden gesetzeshüter vor dir haben, denn da steht dick und fett "LSL" drauf
    (muss auch wegen der ABE), es sei denn du nimmst eine neue gabelbrücke.

    warum tun wir das ? weil wir's können !