Der Prophet gilt nichts auf dem eigenen KRad!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der geneigte Forumsleser wird meine Begeisterung für alles was 2 Räder hat, mehr oder weniger freiwillig zur Kenntnis genommen haben müssen. Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, ob die Entscheidung eine ER zu fahren, monetäre, altersbedingte oder psychische Gründe hat?

    Nö!

    Wer schon lange und viele Zweiräder mit und ohne Motor bewegt und schon unsicher war, ob das Hinterrad den gautschenden Rahmen wohl nach links oder rechts verbiegen wird, in stumpfe Stopper griff und mit dem Gedanken "...oh, Sch... das wird nix ..." ,wobei das Grinsen im Gesicht zur starren Maske gefror in dem Bewußtsein, dass der Vorderradreifen kurz vor der Entscheidung steht, die Haftreibung zugunsten der Gleitreibung aufzugeben, wird von dem Potential der 650er Klasse begeistert sein, obwohl und gerade weil er auch mal ernsthaft die aktuelleren Big Bikes reitet.

    Jetzt könnte der alte Idiot ja leise brabbelnd vor sich hinfaseln, möchte aber deutlich auf den aktuellen "Reitwagen" Ausgabe 7+8/16 verweisen. Da werden MT-07, SV650 und die ER-6n richtig rangenommen und entsprechend beschrieben. Wertung gibt es da keine, weil jeder Fahrer seine Präferenzen hat und wenn die bedient werden geht die wilde Maus ab. Der Seitenhieb auf die deutsche "Fachpresse" sitzt, die ja seit jeher von Einsteiger,- Wiedereinsteiger,- Anfänger- und Brot- und Butterfahrzeugen vor sich hinkritzelt, sie bekommt in einem Nebensatz auch ihr Fett weg.

    Wer mit einer ER-6 nicht wenigstens die Hälfte aller im Umlauf befindlichen Tausender niederbrennt, ist auch auf einer Tausender nicht schnell. Der Schlußsatz beweist mir wieder, dass ich die richtige Zeitschrift lese, die nicht pseudowissenschaftlich mit irgendeinem erfundenen wichtigen Punktesystem Marktanteile steuert, sondern von Typen geprägt ist, die einfach richtig Spaß am Motorradfahren haben. Übrigens ist es die einzige Zeitschrift, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung je den einzig wirklich verwertbaren Test (2x) über Supersportler geschaffen hat. Informativ, witzig und und aussagekräftig, wenn du dich auskennst.

    Zitat Reitwagen 7&8/16 Seite 29:
    "Was noch? (Übersetzung:Fazit) Wenn eine Tausender "Einsteigermopette" sagt und von einem sogenannten Damenradl gerichtet wird. Ziemlich oft nämlich.
    Schubladen der Welt, leert und zerstört Euch!"

    Daher meine Empfehlung: Kaufen, mindestens diese Ausgabe.

  • Vor 3 Jahren Fireblade gegen ER6n getauscht.

    Ich bereue es nicht, tut meinem Rücken besser und ich bin auch mit der Blade nicht schnell unterwegs gewesen. Plus spart enorm Kohle.

    Gelitten hat nur das Ansehen am Treff. Da stand bei der Blade immer eine Traube Menschen um das eigene Krad. Die Erna wird nicht weiter beachtet.

    Lösung: nicht mehr zu Motorradtreffs fahren und lieber noch ein paar Kurven mehr fahren.

    EDIT: auf der Blade oft überholt worden. Jetzt auf Erna nicht mehr, spätestens in der nächsten Kurve klebe ich wieder dran. Traue mich wesentlich mehr.

  • Ich bin mir sicher das ein(e) Könner(in) mir mit der ER 3 mal um die Ohren fährt auch wenn ich die CBF fahre. Aber wenn ich schon mehrere Maschienen auf dem Hof habe dann wenigstens unterschiedliche.

    Auf der Blade würde ich mich ohne grössere Umbauten nicht wohl fühlen. Das würde dann den Spass bremsen. ;)

    Die ER kann fast alles. Die Sitzposition könnte für mich etwas sportlicher sein. Das stört aber nicht so das ich gleich zu einem anderen Lenker greifen will.

    Ich drehe dann einfach ne Runde mit der CBR und freue mich anschließend auf die bequeme ER. Die CBF ist dann das andere Ende noch einen tick bequemer dafür hir und da etwas behebiger.

    Schalten? Wieso das, wenn mann von 40 bis 220 im 6 ten Fahren kann. :D

    Ich finde den Motor der CBF einfach toll. Wenn man ihn hört ist es ein leises Brummen. Kein Verglich zum Brüllen der ER bei Vollgas.

    Optisch mag ich halt lieber Mopeds mit Verkleidung also kaufe ich Sie egal was irgendwelche Reporter behaupten.

    Zeitungen kaufe ich wenn mich mindestens 1 Artikel intressiert. Was soll ich mit z.B. einem Test von Enduros anfangen wenn ich die niemals fahren werde?

    Einmal editiert, zuletzt von Builder (1. Juli 2016 um 13:20)

  • Kann ich nur beipflichten.

    Als Führerscheinneuling hab ich mich nach ein paar Probefahrten bei der ER6N gleich von Anfang an wohl gefühlt. Das Ding macht echt richtig Spaß und hat mir anfangs auch ein paar kleine Fehler sofort verziehen.

    Kann ich absolut nur empfehlen :)

  • Und übrigens beobachte ich durchaus Interesse an meiner ER auf Bikertreffs, wenn ich mir das aus der Distanz betrachte.
    Es gibt halt durchaus Abnutzungserscheinungen bei der ganzen Aufrüstung zu sehen
    Ne Fireblade z.B. ( Honda allgemein) ist mittlerweile zum gähnen langweilig geworden.

    Free At Last:]

  • Zitat

    Ne Fireblade z.B. ( Honda allgemein) ist mittlerweile zum gähnen langweilig geworden.

    Verrate das besser nicht Jan oder Stivie. :D

    Ich kan mit Langeweile leben solange die Mühle auf Kopfdruck läuft. ^^

    Von Kawa gibt es z.B. keinen günstigen Sportler. Ymamaha :nein trotz des durchgehenden Jounalistenlobes.

  • Und übrigens beobachte ich durchaus Interesse an meiner ER auf Bikertreffs, wenn ich mir das aus der Distanz betrachte.

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn wir in der Runde unterwegs sind, sticht meine ER und die Z800 eines Freundes immer raus - könnt aber vielleicht an den anderen Kollegen lieben weil die eher was gemütliches fahren (Honda Deauville, CBR 600, CBF 500, BMW GS) :D :D :D

  • Der Seitenhieb auf die deutsche "Fachpresse" sitzt, die ja seit jeher von Einsteiger,- Wiedereinsteiger,- Anfänger- und Brot- und Butterfahrzeugen vor sich hinkritzelt, sie bekommt in einem Nebensatz auch ihr Fett weg.
    ...
    Zitat Reitwagen 7&8/16 Seite 29:
    "Was noch? (Übersetzung:Fazit) Wenn eine Tausender "Einsteigermopette" sagt und von einem sogenannten Damenradl gerichtet wird. Ziemlich oft nämlich.
    Schubladen der Welt, leert und zerstört Euch!"


    Schön wäre auch, wenn ankommen würde, das "nicht nur Damen" sowas fahren, sondern auch ausgewachsene Mitteleuropäer. Und als solcher siehts in der "Bezahlbarklasse" immer wieder dünn aus.

    Und NEIN, die Sitzhöhe (allein) ist kein hinreichendes Maß, um die Tauglichkeit für großgewachsene beurteilen zu können!

  • Der Seitenhieb auf die deutsche "Fachpresse" sitzt


    Ich sag´s doch, die Ösis und ihr Schmäh - ich mag sie.
    --------------

    Versys. What else?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auweia, sagte der Bedenkenträger der Nation vor der Anschaffung:
    - kein Telelever mehr, stattdessen wieder ´ne Schiffsschaukel beim Ankern;
    - keinen Kardan - mein erstes Kettenmopped. Ob das gut geht, ich als Pflegemuffel?;
    - keinen Hauptständer;
    - wieder kleine Koffer, Topcase war zu Anfang ent- oder -weder, nicht zusammen von Kawa vorgegeben. Das
    - hässliche Geröhr war neu für mich (SW-Motech kam erst später in die Hufe mit Quick-lock), bmw-Kofferhalter waren damals schon unsichtbar integriert;
    - Federvorspannung hinten ohne Handrad? Primitiv.
    - zu steil stehendes, weit entferntes, kleines Windschild = wieder brontal laute Turbulenzen am Helm;
    - welche Reifen taugen was?
    - welche Werkstatt taugt zu mehr, als Abkassieren?
    - Japaner? Was ist mit Lokalpatrio-idiotismus?
    - ob die hält?

    Der Erfolg liegt auf der Hand:
    + Ich hab einen seltenen, chronisch unterschätzten Nasenbären in einer
    + superschönen, positiven Farbe Candy Burnt Orange
    + (600,- zur Grünen ´08 gespart),
    + 6750 € Traveledition, inkl. 4 Jahre Garantie;
    + 90.000 km überwiegend spaßige km erlebt;
    + meine B-AVvi ertrug bisher noch jede 90° Schräglage, die ich ihr antat, es ist nur keine Pseudo-Enduro mit eingebautem Prestigefaktor beim dumpfen Geschlecht mehr. Zuletzt vor 2-3 Jahren gehört, wann ich mir endlich wieder Eine holen würde? Die V sähe so klein unter mir aus. Häh? Seh ich nicht, wenn ich fahre. Und
    + wenn mich der Hafer sticht, müssen die Anderen ihren Anblick auch nicht lange ertragen :thumbup:
    + Betriebs-
    + Wartungskosten, gefühlt -50% (Reifen halten nur 10k statt 13-20k)
    + Verbrauch 4,5l
    + keinen aufdringlichen €€-SUV-Priapismus, den ich vor mir her trage, als ob ich die alte Kolymatrasse nach Magadan, alias Road of Bones @Long way down von Charley Boorman und Ewan McGregor scheinbar alleine bezwingen.
    + Auch muss ich keinen Lärmteppich wie hinter jeder GS den Dörflern in den schönsten Gegenden Europas penetrant in die Ohren tröten: "eure Armut kotzt mich an"

    Was habe ich vergessen?
    Die stiller geniessenden Eigner der Versys, wie ER6, anderer kleinerer Mopeten, welche bewusst deswegen gekauft wurden, sind sehr oft angenehme Zeitgenossen. Danke an die vielen netten Bekanntschaften über dieses Forum!

    ------
    Winter 2007-08 die potentielle Nachfolgerin meiner BüffelQ gesucht. Ja, ich habe an GS gelitten, und war noch keine 30 Jahre alt. Kurz bevor sie zum Hype erklärt wurde. Dafür kamen Sprüche wie zu 2-Ventilerzeiten: wann kaufst du dir mal eine zuverlässige Maschine, ein richtiges Motorrad?, usw.? :sfinger
    BJ 1995, >>130.000km (ein paar km mehr, wg. Tachowelle x defekt, 12 Monate ausgesetzt), 78PS, 97Nm, 5,5l, 260kg (243 lt. bmw), ABS, 3-Wege-Kat. 23.000 DM Listenpreis, >halbes Jahr Lieferzeit. Nicht für mich: nach 2 Jahren sparen, 2 Wochen gewartet und 20.200 DM bar geblecht.
    Wenn die mal lag, dann wuchs sie fest. Öfter. Denkste, ich freute mich nicht drauf, war aber machbar. Bepackt ist jede Karre aufzurichten ein bandscheibenknackender Akt, weiß ich dank Versys. Die liegt tiefer.

    Von R 1100 GS auf, ja was bloß?
    Auf jeden Fall nicht dieselbe Karre (gar wieder in schwarz),
    > R1150 GS war kein Fortschritt (Rückschlag für die auf Preisstabilität achtende Klientel);
    > F 800GS gerade erst neu: 13.000€ ohne mit TouraTech-Lametta behangen zu sein; fast 9000,- € für lieblos verarbeitete
    > G 650 X-Challenge, X-Country als nicht reisetaugliche (Rahmen-)Konstruktion,
    V-Strom mit unnütz aufwendigem V-Motor.
    Allesamt mit hochverlegtem Auspuff, den, wie zahllose Versysvideos beweisen, kein Mensch braucht, um eine Furt zu durchqueren, die nicht in Island oder JWD liegt. Ich schon mal gar nicht. So ein `fürs Styling gebe ich Praxistauglichkeit dran´ un-ingeniöser Schwachsinn sollte mir nicht nochmal unter den Podex kommen. 25l Köfferchen, deren Inhalt dann wegkocht - ?

    Kardan hätte ich gern weiter genossen. Die Über-Ténéré gab es noch nicht, die Stelvio noch nicht gebraucht u hatte zum Motor schlechte Kritiken. Wären wir wieder bei 270, bzw. 290kg - ohne Gepäck :lesen An solche fetten Hintern kann dann auch ne Aluschrankwand dran, 1 Meter 15cm breit.

    Die 54PS der G-Klasse hätten mir vollauf genügt, <3,5l Verbrauch imponierten mir wie das spielerische Handling dank guter Geometrie und 160kg. Die Richtung hieß also irgendwie Downsizing.

    _____
    Z.B.: mein Doktortitel, Nummernkonto, Jacht, meine Frau ist blonder als deine ...
    Ach, da kann ich gut drauf verzichten.
    ______
    Man spreche meinen Beitragstitel mal lispelnd aus: :harr Downsizing ist sexy

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass irgendetwas besser als was anderes ist. Ein Supersportler bleibt ein Supersportler. Es geht um das Kastendenken, das irgendetwas per Definiton an und für sich schlecht ist.

    Wer mal Mühe hatte an ner Sportster dran zu bleiben, weiß was der fortgeschrittene Primat vermag. Auch aus einer V-Max kann der ambitionierte Pilot unglaubliches im Eck rausquetschen. Eine Blade ist definitiv nicht fad und eine S1000RR bleibt ein geiles Gerät. 600er machen auch Laune. Die neue XSR900 scheint auch ein großer Wurf zu werden.

    Das Leben ist viel bunter wenn man die coole Sonnenbrille abnimmt!

    Ob man 400PS-Motorräder mit Regelprogrammen für 70zig-Jährige braucht? (Nach Miguel Galuzzi ebenfalls RW 7+8/16) Schau'n mer mal ...