Uhr und Tageszähler stellt sich beim Start auf 0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich hätte mal eine Frage. Seit einem Monat fällt mir auf das ab und an mal (bis jetzt ca 3-4mal) beim Start meiner Kawa sich die Uhr und der Tageszähler wieder auch 0 stellt also wie als hätte ich die Batterie abgeklemmt. Dazu ist mir auch aufgefallen das die Drehzahlanzeige verhältnissmässig Spät Ihre "Testrunde" dreht.

    Sobald das Motorrad läuft ist alles ganz normal und die Batterie wurde dieses Jahr getauscht.

    Weiss einer bescheid woran das liegen kann? Evtl elektrik problem?

    MfG Markus

  • Kontrollier mal die Klemmen der Batterie auf festen Sitz und ob sie Sauber sind (keine Korrosion u.ä.)

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Kaizen: erst wenn ich den Starter betätigt habe, da habe ich auch manchmal das gefühl das sich da die Maschine etwas schwer tut aber das ist nur eine halbe sekunde lang und wenn der Motor dann läuft dann steht alles auf 0.

    Werde mal die Steckverbindungen checken wie oben erwähnt.

    Danke schon mal

  • Klingt irgendwie nach kraftloser Batterie, trotz dem Tausch dieses jahr.
    Fährst du sonst viel kurzstrecke bzw bist du ein wenig fahrer?

  • Hast du Zusatzverbraucher angebaut?
    - Navigation, Heitzgriffe, USB Steckdosen
    Die wo dir standby Strom ziehen?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Dann scheint die Spannung beim Starten soweit zusammenzubrechen, das die Versorgung nicht mehr ausreicht.

    Ich tippe auch auf eine defekte Batterie. Wäre sie nur nicht aufgeladen, sollte der Starter nicht anspringen oder durchziehen, jedoch die Elektronik soweit weiter versorgt werden. Wenn ich weiter rate, würde ich annehmen, dass eine Zelle defekt ist. Der Strom könnte dann zum Starten reichen, die Spannung fiele aber zu weit ab. Kann man aber alles fix messen.

  • ah ok das sind ja schonmal gute antworten. Dann werde ich wohl mal als erstes nach den Kontakten schauen und dann die Batterie wechseln falls es nicht besser wird.

    Vielen dank für die vielen Antworten

  • Er wollte wohl eher 14 Volt bei laufendem Motor schreiben.

    Wenn die Spannung so extrem zusammenfällt, dann müsste ja dann das Motorsteuergerät auch nicht mehr funktionieren.... und somit das Motorrad gar nicht starten.... oder ist das noch ein Modell mit Vergaser ? (gits das üerhaupt bei der ER6n ?)

    Beim Auto ist zu c.a. 80% immer die Batterie schuld, wenn ein Auto nicht läuft... Sie ist somit die Schwachstelle Nr. 1

  • Eine möglichkeit ist das die Batterie nicht oder nicht richtig geladen wird.

    Das war damals bei unserer der fall nach dem tausch der Batterie läuft alles wie es soll.