Björn-Steiger-Stifung UNBEDINGT LESEN!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • halli und hallo,

    nachdem ich ja immer um euer wohl besorgt bin, gibt es seit längerer
    zeit einen service der björn-steiger-stiftung.

    man registriert sein handy mit nummer usw. und wenn man verunfallt ist, und die 112 wählen kann (zumindest wenn man noch in der lage ist), wird über den nächstgelegenen funkmast die stelle ermittelt, wo man verunglückt ist. hier kann man sich registrieren lassen: https://www.er-6n-forum.de/www.steiger-stiftung.de

    WAS HALTET IHR DAVON????????????????????????????

    einen aktuellen bericht über diese aktion gibts auch hier:

    16.04.2007

    Erstes Quartal 2007: bereits über 10.000 Handy-Ortungen im Notfall
    Initiative LifeService der Björn Steiger Stiftung Genau 10.061 Mal haben Rettungsleitstellen im ersten Quartal dieses Jahres in Not Geratene
    über ihr Handy geortet - und damit Leben gerettet. Möglich macht dies LifeService, die kostenlose Handyortung im Notfall, angeboten von der Björn Steiger Stiftung.

    Handy-Ortung im Notfall rettet Leben. Häufig können Anrufer bei einem Unfall nur ungenau oder gar nicht beschreiben, wo sie sich befinden. Daher unterstützt die Ortungsplattform der Björn Steiger Stiftung die Rettungskräfte bei ihrer Suche nach dem Hilferufenden erheblich. Bereits mehrfach hat LifeService Menschen in lebensbedrohlichen Situationen geholfen, etwa einem Hessen mit Zuckerschock, einer Dame in Thüringen mit Kreislaufzusammenbruch oder einem
    Lkw-Fahrer mit Herzproblemen auf der Autobahn bei Heilbronn.

    Seit November 2006 hat die Björn Steiger Stiftung schon die Hälfte aller Leitstellen der
    Notrufnummer 112 mit Zugängen zur Ortungsplattform ausgestattet. Die übrigen Leitstellen
    können derzeit über die DRK-Leitstelle Balingen in Baden-Württemberg Notfall-Ortungen
    durchführen lassen. Über eine halbe Millionen Menschen vertrauen darauf, dass sie im Notfall
    schneller über die Ortungsplattform der Björn Steiger Stiftung lokalisiert werden können. Sie haben
    sich seit dem Start der Aktion „Deutschland registriert sich“ bei der Stiftung aufnehmen lassen.
    Unterstützt wird die Aktion von der BILD-Zeitung, allen vier Netzbetreibern (T-Mobile, Vodafone, O2
    und E-Plus) sowie weiteren Medien. Dank der Registrierung funktioniert die Ortung im Notfall
    schneller. Bei einer Ortung über die Funkzelle wird der Funkmast, in dem das Handy eingelockt ist,
    ermittelt; somit kann die Position des Hilferufenden näher eingegrenzt werden.

    Durch die Registrierung kennt die Stiftung den Mobilfunkbetreiber des Anrufers und erhält die
    Standort-Daten direkt beim jeweiligen Netzbetreiber. Es müssen nicht alle vier Netze abfragt
    werden. Das gestaltet die Ortung nicht nur erheblich schneller, sondern auch günstiger. Die
    Stiftung zahlt pro Ortungsanfrage an die Mobilfunkbetreiber, den Dienst selbst stellt sie aber
    allen Bürgern und Leitstellen der Notrufnummer 112 kostenlos zur Verfügung. Insgesamt hat
    die Björn Steiger Stiftung für den Aufbau der Ortungsplattform 3,5 Millionen investiert und gibt
    im Jahr mindestens 2,5 Millionen Euro für deren Betrieb aus.

    Für die Entwicklung von LifeService ist die Björn Steiger Stiftung 2007 von der Standortinitiative
    „Deutschland - Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns, dass wir schon vielen
    Leuten schneller helfen konnten. Dennoch wünschen wir uns, dass sich noch viel mehr Menschen
    bei LifeService registrieren lassen. Schließlich gibt es in Deutschland über 82 Millionen angemeldete
    Handys“, sagt Pierre-Enric Steiger, Vorstand der Björn Steiger Stiftung.

    mfg

    toby

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Ich weiß nicht, wird hier mit dem Namen "Stiftung" Geld gemacht? Ich sehe da im Endeffekt nur einen Shop wo man Handys kaufen kann. Orten lassen kann ich mein Handy auch mit O2, ich denke die Polizei kann dies im Fall der Fälle auch. Auch ohne 90 Euro zu bezahlen :grmpf:

  • 90 Euro ?? ?(
    Wie denn, wo denn, was denn ?

    bei mir geht die registrierungs-Seite auf, und ich halte das grundsätzlich auch für eine gute idee.
    wenn die daten auch da bleiben, wo sie sein sollen, nämlich bei der stiftung. da bin ich aber skeptisch, denn so kann man doch wunderbar die entstehenden kosten abfangen. :floet

    wenn's seriös bleibt, eine prima sache !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich weiß nicht, wird hier mit dem Namen "Stiftung" Geld gemacht? Ich sehe da im Endeffekt nur einen Shop wo man Handys kaufen kann. Orten lassen kann ich mein Handy auch mit O2, ich denke die Polizei kann dies im Fall der Fälle auch. Auch ohne 90 Euro zu bezahlen :grmpf:


    Das beschriebene Problem ist ja, dass die Notrufzentrale nicht weiß das du bei O2 bist. Also versuchen die dich in allen Netzten zu orten. Das kostet erstens Geld (ist aber egal) und zum zweiten Zeit.

    BTW: wo werden da von dir 90 EUR verlangt?

    Gruß
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • guten morgen,

    danke noxos fürs verschieben.

    klaro, als privatperson kann man sein handy orten lassen über o2, t-com usw...

    einige infos stehen mit auf der internetseite.

    wer es nicht möchte, muss sich ja nicht registrieren. es ist nur ne hilfestellung für die einsatzleitzentralen, die nicht wissen, bei welchem netzbetreiber man ist (auch nicht jetzt, wo ich meine nummer überall mithinnehmen kann). dadurch wird die hilfeleistungszeit wesentlich verkürzt, da nicht alle provider abgeklappert werden müssen.

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch: