hat schon jemand erste preisliche Anhaltspunkte?
Ich werd nächste Woche meine erste Durchsicht haben. Probleme muss ich nicht melden. Es lief alles die 6000 Km ohne irgendwas bemängeln zu müssen. Meine Werkstatt stellt mir ein Leihgerät für die Rückfahrt von 35 Km zur Verfügung.
1. Durchsicht
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Hansi -
30. Mai 2016 um 19:53 -
Erledigt
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Wir haben hier Inspektionsthreads für so ziemlich jeden Intervall.
Einfach mal die Suche bemühenDie Vulcan wird vom Aufwand das selbe sein wie die ER´s und V´s
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Jupp.
Und sollte das nicht die zweite sein? Die 1.000er gibt's doch auch ber der Vulcan, oder?
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Ja stimmt, da haste recht. Die 1000er hab ich gar nicht so für voll genommen.
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Und dabei ist der erste Ölwechsel im Motorradleben der wichtigste ...
Meine ER-6n ist übrigens bis Donnerstag bei der 6.000er, das sollte das gleiche sein. Ich habe allerdings für den Ölwechsel vollsynthetisches Öl geordert (Mehrpreis 4€ pro l, bei 2,4l also etwa 10€ gesamt). Ich rechne mal mit 100€, +-20€.
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"vollsynthetisches Öl" kriegst da nicht Probleme mit der Kupplung? Sprich durchrutschen, weil zu gute Schmierung?
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Und 2,4 Liter sinds, wenn der Bock komplett trocken ist.
1,9 sollten reichen. Max 2 Liter habe ich mal reinbekommen, -
Ich bin beim Kilometerstand 18-30.000 auch vollsynthetisches (10W50 von Castrol) gefahren und da lief mein Moped noch makellos.
Nix mit durchrutschen der Kupplung oder anderweitig auffällige Probleme.
Seitdem die letzte Werke ab 30.000 km Inspektion dann wieder 10W40 teilsynthetisch von ELF reingekippt hat, begannen Probleme beim zügigen Runterschalten.
Ob es damit zusammenhängt oder meine Kupplung langsam verschleißt, wird sich sicher noch diese Woche aufklären. -
Ich habe für die 1000er Inspektion 115€ bezahlt
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Da bin ich ja mal gespannt. Meine 1000er Inspektion ist Donnerstag an der Reihe.
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"vollsynthetisches Öl" kriegst da nicht Probleme mit der Kupplung? Sprich durchrutschen, weil zu gute Schmierung?
Ich habe hier gelesen, es funktioniert gut, wenn es Motorradöl ist. Mein Händler hat es ja auch explizit für Mopeds. Haben wir gerade schon in die 2011er einfüllen lassen, null problemo. Wir haben das gemacht, weil die Schaltung hakelig war ... was soll ich sagen: Seidenweich. Geil.
Ich fahre ja auch ganzjährig, da muss ich auch kalt starten, darum war mir gutes Öl wichtig.Und 2,4 Liter sinds, wenn der Bock komplett trocken ist.
1,9 sollten reichen. Max 2 Liter habe ich mal reinbekommen,Ja, das war nur um aufzuzeigen, die Mehrkosten sind etwa eine Schachtel Zigaretten oder zwei Malzgetränke im Biergarten. Vernachlässigbar.
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Hab gestern 112€ gezahlt. Also nix wildes.
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Ebenfalls gestern für 150 Doppelmark.
Allerdings mit einer Z300 als Leihmoped. War ein ganz witziges Erlebnis
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na das ist doch mal ne Ansage. Danke für die Infos!
Ich werd Euchs schreiben wieviel es bei mir war. -
So, heute wars nun soweit - 6000er Durchsicht.
Probleme hatte ich keine und somit kostete sie mich 190 Euro - einschl. Leihmotorrad. Es schien mir etwas teuer, aber ich hatte aus der Gegend hier keine Vergleiche.
Nun kanns erst mal wieder ne Weile rollen. Das nächste werden die Reifen sein. Die Leihmaschine war auch ne Vulcan S und ließ sich wesentlich handlicher fahren. Ich kenn das vom Burgman 650 ... Neue Reifen und es fuhr sich deutlich besser. doch schon bei 6000Km????? Sie sind zunehmend eckiger geworden.
Ja ja ich weiß schon was jetzt kommt. Ich bin eben mal einer der vorsichtigen und sanften Generation Ü60.Gruß und noch ne schöne Saison
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190€ ist nicht gerade günstig
nach welchen Wartungsplan
6000er oder 6000er und jährliche?am wichtigsten ist aber das du zufrieden bist mit deinem Schrauber
das ist mir zumindest wichtiger als die letzten 20€ -
Also ich hab gerade das eine Jahr voll und die 6000 sind ran.
Mehr als der Ölwechsel mit dem Beiwerk stand jedoch nicht auf der Rechnung drauf. Ich dachte zumindest "Wartungsarbeiten nach Kawasakivorgabe" wäre dabei aufgeführt. Hab dummerweise das Wartungsheft in der Werkstatt vergessen.
Aber nach Sichtprüfung würde ich sagen die Kette sah recht sauber aus.... -
Das hier ist zwar der Wartungsplan von der ER aber der dürfte sich kaum unterscheiden
( Kann ja mal ein Vulcan Fahren den seinen hochladen)https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…BData&dataID=13
( Auf Datei speichern Klicken dann läd es euch das PDF auf euren Rechner)
6000 kein Material nur nachschauen
1 Jahr Ölwechsel & Öl Filter und Moped durchcheckenwenn ich des richtig gesehen hab
dafür sind 190€ schon leicht üppig -
Interessanter wären mal die Positionen der Rechnung mit Preis sowie der Arbeitszeitwert bzw Arbeitszeit den die veranschlagt haben.
Die Vulcan wird kein bischen anders sein als eine ER-6n, sogar minimal geringerer Aufwand als eine F bei der noch die Verkleidung demontiert werden muss.
Technisch ist die gesamte Baureihe identisch -
6000 Km Inspektion incl. Ölservice
Filter 10,76
Öl Teilsyn 26,30 (2 Liter)
Schmier und Pflegemittel 5,70
Arbeitsaufwand 1,9 Stunden- 118Ach ja - Ersatzmoped gabs gratis dazu
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