Das Thema gab es in den letzten 10 Jahren einige wenige Male und da ich gerade aktuell eine neue Versys 1000 und eine neue Ninja 300 gefahren bin (jeweils ~100km), ist es für mich aktuell. Die Vorteile einer AHK sind mir in der Theorie klar. Der Preis ist mit >600€ nicht zu verachten. Ich wüsste gern, ob nach Einbau das Schalten genauso genial locker geht, wie bei der kleinen Ninja. Daher würde es mich interessieren, ob irgendwer jemanden kennt, der in seine ER6 eine Anti Hopping Kupplung eingebaut hat. Erfahrungen mit anderen umgerüsteten Motorrädern sind auch willkommen.
Und ja, ich weiß, dass es primär am Fahrer liegt, ob der Gang geschmeidig rein geht oder nicht. Ich bin mit meinen Schaltvorgängen auch überwiegend zufrieden, ab und an aber, ruckt's derbe, weil ich mich entweder zu viel darauf konzentriert habe oder einfach mit dem Fuß zu langsam oder aber die Koordination mies war. Mit der kleinen Ninja war das völlig egal (trotz Drehzahlen bis 13000). Und das Verhalten würde mir bei der ER6 eben auch gefallen.
Vorbeugend möchte ich gleich hinterher werfen, dass die Investition für mich deswegen Sinn macht, weil ich mich aus finanziellen Gründen (zweites Kind kommt im September) entschieden habe meine ER6 solange zu fahren, bis Sie den Geist aufgibt bzw. mindestens noch weitere vier Jahre. Deswegen auch die Investition in ein Öhlinsfederbein und verbesserte Gabel (im Laufe diesen Jahres).
Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2016!
Thomas