Anti Hopping Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema gab es in den letzten 10 Jahren einige wenige Male und da ich gerade aktuell eine neue Versys 1000 und eine neue Ninja 300 gefahren bin (jeweils ~100km), ist es für mich aktuell. Die Vorteile einer AHK sind mir in der Theorie klar. Der Preis ist mit >600€ nicht zu verachten. Ich wüsste gern, ob nach Einbau das Schalten genauso genial locker geht, wie bei der kleinen Ninja. Daher würde es mich interessieren, ob irgendwer jemanden kennt, der in seine ER6 eine Anti Hopping Kupplung eingebaut hat. Erfahrungen mit anderen umgerüsteten Motorrädern sind auch willkommen.

    Und ja, ich weiß, dass es primär am Fahrer liegt, ob der Gang geschmeidig rein geht oder nicht. Ich bin mit meinen Schaltvorgängen auch überwiegend zufrieden, ab und an aber, ruckt's derbe, weil ich mich entweder zu viel darauf konzentriert habe oder einfach mit dem Fuß zu langsam oder aber die Koordination mies war. Mit der kleinen Ninja war das völlig egal (trotz Drehzahlen bis 13000). Und das Verhalten würde mir bei der ER6 eben auch gefallen.

    Vorbeugend möchte ich gleich hinterher werfen, dass die Investition für mich deswegen Sinn macht, weil ich mich aus finanziellen Gründen (zweites Kind kommt im September) entschieden habe meine ER6 solange zu fahren, bis Sie den Geist aufgibt bzw. mindestens noch weitere vier Jahre. Deswegen auch die Investition in ein Öhlinsfederbein und verbesserte Gabel (im Laufe diesen Jahres).

    Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2016!
    Thomas

    566519_5.png

  • Habe gerade eine von TSS eingebaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Der Einbau der ZX6R-Kupplung fiel flach, nachdem ich endlich kapiert habe, wie Ryan Farquhar das wohl gemacht hat.

    Schalten geht ganz normal, weder besser noch schlechter und hat ja auch eigentlich nichts mit der Kupplung selbst zu tun, beim schnellen runterschalten gibt es manchmal ein leichtes Zucken des Kupplungshebels, ist gewöhnungsbedürftig. Wegen der Slipfunktion sind die Verschleißtoleranzen wohl etwas geringer.

    Bis jetzt für mich die richtige Entscheidung, das Motorrad liegt beim harten Anbremsen endlich sehr ruhig und ich habe witzigerweise auch das Gabelstempeln nicht mehr.

    Der originale Kupplungsmitnehmer wäre sowieso zum Tausch fällig gewesen, das Anbremsen und Runterschalten mit jaulendem und pendelndem Hinterrad war zwar schön spektakulär, aber nicht schnell und hat deutliche Druckmarken hinterlassen.

    AAABER: Das braucht es nur für die Rennstrecke, macht im öffentlichen Straßenverkehr null Sinn. Die slippery clutch oder Antihopping-Kupplung löst den Kraftschluss der Motorbremse zum Hinterrad, mehr nicht.

  • Das Naja.. Nicht perfekte Getriebe der er 6 verbesserst du damit leider nicht. Wie Kai Zen geschrieben hat.. Nur auf der Rennstrecke sinnvoll. Oder es passiert dir im Straßenverkehr, dass dein Hinterrad beim runter schalten blockiert :p dann denk öfter mal an deine lieben :D
    Genau das blockieren passiert dir dann nicht mehr. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ändert sich mit der Anti hopping Kupplung.

  • Der Unterschied des leichteren Kuppelns der kleinen Ninja ist das die Kupplung anders angelenktist und weichere Federn drin sind als in der ER.
    Fand das bei meiner ersten Probefahrt mit der aber auch schon recht schick :D
    Hatte daher bei meiner Werke mal nachgefragt wie dieses dort gelöst ist.

    Ebenso wie die Anti Hopping Kupplung meiner Kilo V, diese ist noch irgendwie Servo angelenkt (die Servofunktion erschließt sich mir noch nicht vollständig).
    Ich kann meine Kupplung mit dem kleinen Finger bedienen, so unwahrscheinlich leichtgängig ist die.

    Wie du schon schreibst, es liegt immer am Fahrer, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Kupplung der ER ist noch Human. Da gabs, insbesondere ein paar Jahre zurück, Maschinen dessen Kupplung so hart zu ziehen war das Stop and Go Verkehr das Fitnessstudio ersetze ;)

    Ansonsten trainiere das Schalten ohne Kupplung, einfach und effektiv. Und selbst bei nem gerissenen Kupplungszug kommst du so immer in N um gefahrlos ausrollen zu können.
    Ebenso ein vernünftiges Öl sowie ein perfekt eingestellter Kupplungszug erleichtern das Schalten schon gewaltig

    Nebenbei, so ne AHK ist auch bei der engagierten Hausstreckenfahrt oder für ne gute, schöne Berg-Ab Fahrt ne nette Sache, nicht nur auf der Renne ;)
    Das ist dann aber nen anderes Kapitel, extra eine kaufen muss man sich dafür natürlich nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (17. Mai 2016 um 18:06)

  • Ebenso wie die Anti Hopping Kupplung meiner Kilo V, diese ist noch irgendwie Servo angelenkt (die Servofunktion erschließt sich mir noch nicht vollständig).

    Könnte evtl. wie bei meiner KTM funktionieren, sofern die Kilo V ride by wire hat. Da nennt sich das MSR (Motor Schlepp Regelung). D.h., beim schlagartigem schließen der DK, wird eben jene durch den Stellmotor wieder leicht geöffnet, um eben nicht das volle Motorbremsmoment an das Hinterrad weiter zu geben.

    Gruß Michael :)

  • Ne Michael, die Kilo V ist Seilzug betrieben.
    Finde weder am Fahrzeug, auch nicht in Ex-Zeichnungen bisher einen elektronisch betriebenen Stellmotor o.ä. was mir eine "Servo-unterstütze" Kupplungsfunktion erklären könnte.

    Werde mal meine Werke befragen, interessant ist das schon wie sie diese Kupplungsleichtigkeit erreicht haben

  • Danke an Euch alle schon mal für die Infos.

    Mir geht es nicht um die Leichtgängigkeit der Kupplung selbst (also die Kraft, die für den Zug am Kupplungshebel gebraucht wird). Der ist zwar vergleichsweise hoch (zur Kilo V oder 300er Ninja), aber jetzt nicht wirklich ein Problem. Mir ging es darum, dass man bei der 300er immer das Gefühl hat gerade richtig zu schalten, egal bei welcher Drehzahl man den Gang reinballert. Bei meiner ER6 habe ich manchmal das Gefühl, man quetscht den Gang rein. Oft geht es geschmeidig (mit oder ohne Kupplung, hoch oder runter), aber oft eben hat man das Gefühl, man hat gerade mit der Brechstange im Getriebe rumgewurschtelt. Ich hatte die Hoffnung, dass die AHK da was bringt, weil eben der Kraftschluss notfalls verschleppt wird und damit quasi weniger Last auf dem Getriebe beim Gangwechsel ist, auch wenn man mal mit dem Gasgriff Mist gebaut hat. Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich. Wie man das fachlich korrekt ausdrückt, ist mir unklar und ich will nicht einfach Dinge wie Hinterradstempeln etc. verwenden, ohne das es passen würde (oder ich wüßte, ob es passt). War wohl eine falsche Hoffnung.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal wieder das Übungsbuch vom Spiegel rauszuholen und die Übungen zum Schalten zu machen.

    Kai Zen: die von TSS hatte ich auch im Blick. Scheint mir auch die einzige zu sein, die man von der Stange für die ER6 kaufen kann.

    Gruß,
    Thomas

    566519_5.png

  • Interessantes Thema, wobei ich gestehen muss dass mir diese Dinge ( Anti Hopping ) komplett unbekannt sind. Wird dadurch das gelegentliche Kopfnicken beim Hochschalten reduziert?
    Wird das System Doppelkupplungsgetriebe bei Kawasaki ein Thema werden?

    Meine Erfahrungen: Da ich überwiegend Landstrasse fahre, stört mich das Schalten nicht, bei einer neulichen Fahrt durch Hamburg mit all seinen roten Ampeln hatte meine linke Hand enorme Fingerarbeit zu leisten...

  • Dann wirst du aber das Problem eher in deinem Hand/Fuss Timing suchen müssen und in deiner Öl- Wahl :D
    Aber selbst dieses wird natürlich ein ER Getriebe nie so fein schalten lassen, die Ausfüphrung als KAsetten-Getriebe und letzlich der Preis ist hierbei natürlich ausschlaggebend.

    Das ER Getriebe ist bekanntermaßen nicht das, mit der feinsten Auswuchtung und präzisesten Fertigung, mal diplomatisch ausgedrückt, aber ich weiß was du meinst ;)
    Ein anderes Öl mag etwas helfen, einige haben ganz gute Erfahrungen hier mit 10W - 50 gemacht.

    Die AHK selber wird aber den Kraftschluss beim Schalten erst freigeben, wenn in einem maße ein Schleppmoment wirkt welches überproportional hoch ist wie z.b. im eigentlich Verwendungszweck des harten und schnellen runterschaltens.

    Das Rucken beim harten einkuppeln (und Ergo das Kopfnicken / genial Ausgedrückt Apollo :D ) bsp. wird auch eine AHK nicht kompensieren, das wird genauso weiter gegeben wie jede andere Kupplung die zu schnell kommt beim Hoch-Schalten. Hintergrund daran ist das die AHK ja das Schleppmoment der Motorbremse kompensieren soll, welches die Kupplung sich trennen lässt, bei einem harten einkupplen beim hochschalten nicht erreicht wird.
    Die Motorbremse wirkt dabei ja eher sehr geringfügig auf das Hinterrad, ganz anders beim runterschalten durch die durch Gangspreizung nach unten, höhere Drehzahl und ergo höheres Drehmoment der Motorbremse. (Durch Dynamisch Radachslastverschiebung und ergo entlastung des HR wird dieser Effekt dann mit harten schalten gehörig verstärkt)

    Ein Kawa-DTC wäre interesant, ob Kawa allerdings mit sowas kommt...hm, gehört habe ich noch nichts was auch nur ansatzweise in die Richtung geht.
    Denke aber durch Euro 4 wird sich im nächsten Jahr einiges tun, auch Kawa muss wieder mal nachlegen gegen die Konkurrenz.