Ölstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich melde mich nach ewiger Abwesenheit zurück.

    Es geht um meine Er6n Bj 2008.

    Vor 2 Wochen habe ich zum ersten Mal alleine das Öl+ Filter gewechselt.

    Nach dem Wechsel war der Ölstand zwischen beiden Strichen ( Tendenz Richtung Min. )

    Als der Motor dann lief verschwand plötzlich Öl aus dem Schauglas was mir einleuchtet.

    Ich habe also das Mottorad wieder abkühlen lassen um mich für eine Probefahrt zu richten


    Nun habe ich allerdings gemerkt das mein Ölstand bei laufendem Motor über Max ansteigt!

    Ich war mal so schlau und habe Ca 200ml abgesaugt.

    Nun ist es so, dass mein Ölstand kurz über Minimum ( gerade und kalt ) anzeigt und bei laufendem ( warmen ) Motor dennoch über Max steigt.


    Ich habe die SuFu genutzt aber keine aussagekräftige und klare Lösung ( Antwort) gefunden.

    Also ? Normal Ja oder Nein ?

  • Wichtig ist was bei geradem stand und kaltem motor angezeigt wird. Im Betrieb wird das Öl innerhalb des Motors verteilt, dann kann das wohl so aussehen.

    Also alles normal.

  • Danke für die rasche Antwort. Ich bin mir da recht unsicher deswegen. Ich habe auch mal nachgemessen. Altöl welches ich abgelassen habe war Ca 1,4/1,5 l

    Rein habe ich 1,9 mit Filterwechsel. Dann sah es so aus wie auf den Bildern. Anschließend Ca 200 ml heraus sind 1,7

  • Hallo wodnik,

    das bei laufendem Motor das Schauglas voll ist, ist normal.

    Den Ölstand prüfst am besten bei betriebswarmen Motor, einige Minuten nach dem abstellen.
    Warmes Motoröl dehnt sich noch etwas aus, sollte aber bei Betriebstemperatur die Max. Markierung nicht überschreiten.

    Gruß Michael :)

  • So ist es, MB :yeah:

    Für meinen Teil fülle ich immer bis Max auf. Darf ruhig leicht drüber sein....
    1. Ist die Ölmenge knapp bemessen mit ca 1,9 Liter und bis 12 tkm
    2. Sind zumindest bei mir die Schaltvorgänge weicher.

    Free At Last:]

  • Der Füllstand sollte idealerweise kalt mittig liegen. Bei max. Füllstand kann es bei sehr starker Erwärmung zu Ölüberschuss kommen. Der Unterschied bei Neigung ist groß, ich halte das Moped mit Wasserwaage (app) im Lot, dann stiommt der Füllstand.

    Lieber häufiger kontrollieren und kleinere Rationen nachfüllen.