Zündschloss ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen
    Hab mein einzigen Schlüssel verloren und finde nirgends die Codenummer um mir ein neuen Schlüssel anfertigen zu lassen. Auf einer Internetseite bietet ein Schlüsseldienst die Anfertigung ohne diesen Code an, jedoch müsste das Zündschloss eingeschickt werden.

    Hab mal geschaut wie ich es anstelle, finde aber keinen Anhaltspunkt, auch nichts im Reparaturbuch oder im Internet/Foren was mir weiterhilft.

    Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben

  • Schon bei Kawasaki angefragt ob die dir den Code zu deiner Rahmennummer gegen einen Eigentums Nachweis zur Verfügung stellen können?

    Das wäre wahrscheinlich der einfachste weg.

  • Hast Du es beim Kawasaki Händler probiert? Der müßte doch all die Daten Deiner Maschine abgespeichert haben und Dir einen Schlüssel besorgen können! Wäre sicherlich einfacher!

  • Hab bei Kawasaki angerufen, der Händler hat die Codenummer nicht abgespeichert, evtl. steht dieses am Zündschloss dran, muss das Teil da rausbekommen :S

  • Das wäre ziemlich witzlos wenn das am Zündschloss dran steht. Wird es wohl kaum. Man kann Schlösser von innen vermessen und dann einen Schlüssel herstellen. Ist aber sehr aufwendig und das Ergebnis ist nicht perfekt.

    Selbst wenn dein Händler nicht helfen kann, Kawasaki Deutschland sollte das können. Die können bestimmt zurückverfolgen, welches Schloss in deinem Motorrad verbaut worden ist.

    Wenn das Schloss einfach zu entfernen wäre, könnte ja jeder die karre mit nehmen. Das wird wohl nur mit Spezialwerkzeug und zerstörung des Schlosses gehen nehme ich an. Ansonsten wäre ich wirklich enttäuscht :D

  • Ich würde das Zündschloss dann trotzdem nicht ausbauen und schon gar nicht irgendwo hin schicken. Frag deinen Kawasaki Händler ob er das Werkzeug zum auslesen des Codes hat. Wenn nicht, Händler in der näheren Umgebung und gute schlüsseldienste.

    Zur Not kaufen und selbst auslesen.

  • Ich muss gestehen das ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin bei meienr Ex ER aufs Zündschluss zu achten, zumeist sollte aber der Halter, wo das Schloss drin steckt mit Abriss Schrauben verschraubt sein. (hatte so ziemlich jedes möp welche sich in meinem Besitz hatte)
    diese müssten dann mit Brachialer Gewalt (und vorallem passenden Werkzeug) entfernt werden um das Schloss auszubauen.

    Davor muss dann meist Tank und Verkleidung ab
    Ergo, entweder in die Werke fahren oder mal einfach anfangen das Zündschloss freizulegen damit man mal einen blick drauf werfen könnte ob das ER Schloss ebenfalls mit Abrissschrauben gesichert ist.

  • am 2006-08er modell (EX650A) kannst du es quasi vergessen das ding abzubauen. es ist mit mehreren abrissbolzen so brutal verschraubt, dass ich es nicht abbekommen habe. Davon abgesehen kannst du vorher die komplette verkleidung vorne verkleidungsrahmen, tacho und Tank abbauen, damit du einigermaßen mit richtigem werkzeug dran kommst. und selbst dann... Bäh, ganz fiese geschichte. Ich kann dir bestimmt ein/zwei bilder machen und hochladen, denke aber nicht, dass dir das groß weiter hilft :0plan:irre

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ja, bitte Bilder. Ich habe soweit alles ab, sodass ich an die Bolzen komme, sehe jedoch nur 2 Bolzen bei mir, rechts und links.

    Wäre es nicht sicherer das Zündschloss samt Gabelbrücke abzubauen? Müsste ich das was beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Er6nfan (11. Mai 2016 um 12:37)

  • Schau mal im Service Heft auf der 2. Seite.
    Da war es glaub eingetragen.

    Kann mich aber auch täuschen .

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Da wurde nichts notiert, das Feld ist leider leer. Codenummer gibts nicht mehr, muss irgendwie ab, habe einen Schlüsseldienst in der Nähe gefunden, deshalb finde ich die Idee die Gabelbrücke abzubauen vielleicht nichts so abwegig. Warte erstmal auf eure Antwort, ob das ohne weiteres machbar ist. Das Zündschloss hängt doch an der Gabelbrücke dran.

  • Laut Info Kawasaki soll man sich die Nummer auf dem Metallplätchen, das mit den Schlüsseln ausgeliefert wird, im Serviceheft notieren. Kawasaki speichert diese Daten nicht.
    Anhand der Nummer kann man die Wegfahrsperre im neuen Schlüssel programmieren. Anhand eines der zwei Originalschlüssel kann man einen Schlüssel nachmachen lassen. Bei älteren Modellen gab es einen roten Masterschlüssel, welchen man für das Nachmachen braucht. Auf dem steht auch die Codenummer (im Gegensatz zu neueren, wo man das Metallplättchen hat).

    Das Problem ist also nicht den Schlüssel nachzumachen, sondern das die Wegfahrsperre mit dem neuen Schlüssel funktioniert.

    Sollte mal mein Heft kontrollieren, ob ich da die Nummer drinstehen habe...(solange ich noch den Schlüssel mit der Metallplatte besitze...)

    566519_5.png

  • Es hat keine ER eine Wegfahrsperre, die gibts da nicht.
    Erst ab Z800 und Co. bzw allen 1000er Kawa´s

    Das plättchen enthält nur die Schlüsselnummer bei der ER nach der der Rohling geformt ist. Mit dieser Nummer könnte man bei X-Beliebigen Schlüsseldiensten einen neuen Anfertigen lassen
    Sollte normalerweise im Serviceheft stehen, muss aber nicht.

  • Ich wusste es sicher nur bei den älteren. Wenn es die gar nicht gibt Dann würde ich mir nen lock Decoder kaufen und das Schloss auslesen. Fummelig ohne ende aber zu schaffen. Dann hast du deinen Code und kannst dir nen neuen Schlüssel bestellen.

    Vermeidet man den Ausbau des Schlosses. Denn das halte ich eher für eine schlechte Idee :P

  • Das wäre ne Möglichkeit,
    by the way....hätte die ER eine elektronische Wegfahrsperre wie meine V würde es sehr teuer werden.
    Denn ohne mind. einen existierenden Schlüssel kann auch kein neuer Schlüssel angelernt werden. Da hilft auch die Schlüsselnummer nicht.

    Das bedeutet dann den Austausch der Schlösser und der ECU womit man dann locker bei 900 € + ist