Knackendes Geräusch Hinterrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leutle,
    hab das Problem das wenn ich die er6 im leerlauf schiebe, das von hinten ein gleichmäßiges knacken (im intervall klack,klack,klack...kommt. Das man aber nur hört wenn man auf dem Motorrad sitzt. Wenn ich es so schiebe hört man nix. Heute beim Freundlichen gewesen der meinte Radlager sind völlig in Ordnung lassen sich frei drehen. Was meint ihr? Kette? Motorrad hat ja erst 13.000km gelaufen.
    Julian

  • Ich würde die Maschine mal auf nen Montageständer stellen und dam mal die Kette am vorderen und hinteren Ritzel einmal von Hand durchdrehen und kontrollieren.
    Achte hierbei auf den Einlauf am Ritzel und dem Auslauf.
    Wenn du hierbei nichts bemerkst würde ich mal im 1. Gang laufen lassen und kontrollieren.

    Desweiteren mal die Schrauben von den Ritzeln, und der Bremsscheibe und Bremssattel kontrollieren.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Jp danke für die Antworten,
    hatte nur das Hinterrad beim freundlichen dabei, soll im eingebauten Zustand nochmal kommen. Aber an die Kett habe ich auch schon gedacht. Soll ja nicht die beste sein.
    Grüße
    Julian

  • Unterschied Zwieschen Sitzen und Schieben ohne LAst. Da fällt mir dann Kettenspannug ein. Es könnte sein das die Kette unter last zu stramm ist.

  • Liegt nicht unbedingt an der Pflege, die erste Kette ist sehr schnell runtergeritten... hört sich wirklich nach Kette an. Unterschiedliche Längung/ schräge Glieder? Dann ist sie es auf jeden Fall.

  • Jedenfalls wird die Kette Strammer wenn man sich auf die Er Setzt. Wenn es dann klackert würde ich tippten das im gestrafften Zustand die Kette anschlägt.

    Bei unserer F ist Da ein Alukasten der Hat relativ wenig Freigang. Wenn das nicht optimal passt hast du das Problem gefunden. Sollte dann schleifspuren geben. ;)

  • Tatsächlich Kette erneuert und klackern ist weg.
    Aber es tut sich ein neues Problem auf; Die Kettenspannung der neuen Kette ist nicht komplett identisch, ist das normal. Passt sich das an?
    Alles ist ausgerichtet, gerade. Komische Sache.
    MFG Görick

  • Gefühlt hab ich an einer Stelle ne straffere Kette,als wenn ich das rad ein stück weiter drehe. Da ist sie lockerer

  • Natürlich beide Ritzel gewechselt und zum testen sogar nochmals ne kette bestellt, wo auch das Problem weiter auftrat. Das Motorrad habe ich immer aufm Montageständer aufgebockt und da ist es mir aufgefallen

  • Ne momentan nicht, ja dann soll der Freundliche danach schauen, wenn ich die Kist hinbringe zum Reifen Wechseln.
    Ist halt immer an genau der selben Stelle, also der Durchhang wandert nicht. Ich kann das Rad exakt in den Punkt drehen wo die Kette am straffsten ist, sobald ich dann auch weiterdrehe ist es wieder lockerer. Grob mitm Meterstab sind es ca. 5-7mm Durchhang unterschied. Im Vergleich Straff/locker

  • Sollte bei einer neuen Kette auf keinen Fall so sein ist auch keinesfalls normal. Ein anfänglich unsauberer Lauf führt zu vorzeitigem Verschleiß.

    Ist das genietete Kettenschlossglied leichtgängig? Von welchem Hersteller ist der Kettensatz?

  • Die Hülse ist drin, habe vorsichtshalber ja auch schon den Kettenradträger mit den Gummipuffern erneuert. Was aber nichts geändert hat.
    Grüße Julian

  • Besorge Dir bitte einen grossen Messchieber.
    350 mm oder so sollten reichen.
    Bock die Karre auf.
    Spann die Kette, dass sie ganz ( aber nicht Bomben...) straff ist. Darf sich ruhig noch nen cm bewegen lassen.
    Nimm jeweils 15 Glieder oder 10....
    Und dann miss mal...
    Kettenschloss auslassen, da Du an den nieten messen solltest..
    An jeder Stelle der Kette sollte der gleiche Wert zu messen sein.

    Vorher solltest Du noch checken ob Blatt oder Ritzel Eiern"

    Mir ist klar, dass Du schon ne neue Kette versucht hast. Ich selber würde das aber zuerst checken, da Du sagst, die Kette hat immer an der gleichen Stelle( der Kette) das Problem

    Free At Last:]