Steckverbinder für Tachoeinheit gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    weiß zufällig jemand, wo man die Steckverbindungen (Stecker und Buchse) für die Tachoeinheit als Einzelteile kaufen kann?
    Hab schon ein bisschen im Internet gesucht, aber leider noch nichts gefunden.

    Ich möchte mir gerne Adapter bauen um Tacho- und Drehzahlsignal abzugreifen ohne den original Kabelbaum anknabbern zu müssen.

    Ich weiß, das wäre schon ein großer Zufall, wenn jemand auf Anhieb weiß, wo man die Biester bekommt. Aber wer nicht fragt... :D

    Gruß,
    Nobby

  • @Wuschelwonz
    Sind das nicht ISO Steckverbindungen? Ich guck mal im WHB nach...vielleicht bei Conrad,Reichelt etc.?!

    • Offizieller Beitrag

    uiii, das dürftest du vergessen können. Das sind ganz spezielle Spezialstecker. Im PKW-Bereich gibt es zwar auch eine Firma die sich auf solche Stecker spezialisiert hat, dann kostet aber so ein relativ simpler Stecker gleich um die 30 oder 40 Euro. Da wirst du wohl oder übel an den Kabelstrang ranmüssen...

  • Hallo PN,

    denke auch, dass das Spezialstecker sind.
    Aber könnte ja sein, dass die in diversen Fahrzeugen verbaut sind. Kawa musste für die Erna ja nicht das Rad neu erfinden.
    Daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, die zu bekommen.

    Ich hoffe aber, dass sie wenigstens ein bisschen günstiger sind, als Du vermutest.

    Gruß,
    Nobby

  • Hast du schon beim Kawa-Händler angerufen und gefragt, ob er dir solche Stecker besorgen kann? Aber wie schon gesagt wurde: Stecker sind IMMER teurer als man annimmt.

    Gruss Innos

  • Yep, hab ich. Aber der konnte mir da leider nicht weiterhelfen. :(
    Aber wie gesagt, irgendwer wird die Stecker hergestellt haben und verkauft die evtl. auch in kleinen Mengen.
    Also suche ich weiter...

  • Den Stecker bekommst du, wenn du Glück hast von einem Unfall-
    moped - aber die Dose wird schwierig - die ist meist im Instrument
    integriert und kein Einzelteil.....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • 2T-Micha

    Yep, dachte ich auch schon.
    Aber auf dieses "Glück" will ich lieber nicht spekulieren, sondern lieber hoffen, dass so keine ERna aus dem Verkehr gezogen wird.

    Ja, die Dose ist direkt auf der Platine angelötet.
    Aber das lässt sich notfalls hinbekommen.

    Gruß,
    Nobby

  • Vielleicht geht das ja mit diesen "Stromklauern", solche Schneidklemmdinger, die man einfach um das Kabel drumrum macht (keine Ahnung wie die heißen...)?

    Angesichts der Tatsache, dass da keine nennenswerten Frequenzen drüber gehen, dürfte das doch ok sein. Und ums wieder rückgängig zu machen: Einfach ein bisschen Iso-Band drumrum machen.

    Wobei dann immer noch die Frage ist, was noch alles im Instrumentenblock für die Motor- oder Wasweißichsteuerung abgeht... Muss nich, kann aber... Keine Ahnung, wie das bei der ER ist...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Vielleicht geht das ja mit diesen "Stromklauern", solche Schneidklemmdinger, die man einfach um das Kabel drumrum macht (keine Ahnung wie die heißen...)?

    Angesichts der Tatsache, dass da keine nennenswerten Frequenzen drüber gehen, dürfte das doch ok sein. Und ums wieder rückgängig zu machen: Einfach ein bisschen Iso-Band drumrum machen.

    Wobei dann immer noch die Frage ist, was noch alles im Instrumentenblock für die Motor- oder Wasweißichsteuerung abgeht... Muss nich, kann aber... Keine Ahnung, wie das bei der ER ist...

    Gruß
    Rossi

    da hat er recht. die dinger sind klasse. heißen stromdiebe oder schnellverbinder-klemmen. gibt's z.b. bei mediamarkt in der audio apteilung. sind meißt rot oder blau je nach leiterquerschnitt.
    das praktische an der sache ist, dass du die alten kabel nicht durchtrennen musst. du zerschneidest durch die klemmen lediglich die isolierung.
    später kannst du dann alles wieder zurückbauen und an den klemmstellen wickelst du schrumpfschlauch oder isolierband rum.

    gruß zhomas

    2 Mal editiert, zuletzt von zhomas (12. April 2007 um 14:46)

  • Klar, wenns gar nicht anders geht, nehme ich Stromdiebe.
    Aber ich bin halt ein Fan von Lösungen, sie sich komplett zurückbauen lassen.

    Das liegt wohl "auch" daran, dass der Vorbesitzer meiner guten alten BMW ziemlich mit Kabeln (und Stromdieben *g*) rumgemurkst hat.
    Habs nie geändert, aber schön siehts nicht aus.

    @ Rossi
    Der vordere Teil vom Instrumentengnubbel ist ziemlich leer. Außer der Instumenteneinheit und die paar Zentimeter Kabel dahin sitzt da nix drin. Der Gnubbel ist nur für Optik und/oder Aerodynamik.
    Genug Platz für eine kleine Schaltung.

    Gruß,
    Nobby

  • Hartmut

    So ähnlich. Ich will mir nur eine Kontrolllampe für den 6. Gang einbauen.
    Manchmal bin ich mir sicher, dass ich ihn drin hab (5000 U/min & 110 km/h -> das ist der 6.), aber dann schau ich doch nochmal. Lästig.

    Ich bin mal eine Susi probegefahren, die hatte so eine Lampe. Fand ich erst doof, jetzt fänd ich sie ok.
    Ich konzentriere mich lieber auf die Straße als Ganginventur zu machen und normal klappt nach Poppes und Gehör schalten prima. Nur beim 6. denke ich halt ab und zu, dass da noch einer sein könnte. Ich schalte wohl sonst immer zu früh hoch.

    Die Schaltung sollte einfach sein und das gleiche Prinzip nutzen und das Verhältnis von Tacho- und Drehzahlsignal prüfen. Stimmt das Verhältnis, geht die LED an. Strom finde ich am Tacho auch noch, was will ich mehr?
    Eine LED, ein programmierbarer Microcontroler, ein paar Widerstände, eine Z-Diode, ein paar Drähte und eine Platine...
    Übern Daumen würde ich sagen, mit 35,- Euro ist man dabei.

    Wenns klappt, gibts hier natürlich eine ausführliche Anleitung. :D

    Gruß,
    Nobby

  • :heil:

    geniale Idee Nobby :daumenhoch:

    ich hab auch schon öfters in den 7. Gang geschaltet.
    Wenn du's gebacken hast, bitte Rezept aufschreiben!!!
    So wie du das bis jetzt planst, hat das bestimmt Hand
    und Fuß......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Micha

    Danke für das Vorschusslob. Jetzt bin ich natürlich im Zugzwang, wo ich weiß, dass da jemand drauf wartet. :D
    Kann aber ein bisschen dauern. Ich hab oft viel um die Ohren und auch schon lange nicht mehr den Lötkolben in der Hand gehabt. :(

    Viele Grüße,
    Nobby