Kawsaki-ER-6F ; Fracht und Nebenkosten - Höhe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich möchte mir eine neue Kawasaki-ER-6F kaufen und ich habe gehört, dass diese wohl von Japan dann nach Deutschland gebracht werden würden, da es wohl in Deutschland kein Kawasaki-Herstellungswerk gibt.

    Meine Frage ist, ob jemand in etwa weis, mit wie viel Fracht und Nebenkosten man da bei Kawasaki rechnen muss/kann? Das Motorrad an sich hat ja schon eine UVP von 6895 Euro und ich würd gerne n bisschen mit den Kosten kalkulieren. Da ich keine Ahnung habe wie sich solche Kosten berechnen und ich mir nicht vorstellen kann, dass es billig ist ein Motorrad über den Ozean von Japan nach Deutschland zu verschiffen wollte ich mal fragen, ob hier jemand weis mit wie viel man da rechnen kann (Also sowohl die Frachtkosten als auch die Nebenkosten)?

  • Ich kann dir nur sagen, dass du für ein neues Motorrad abhängig von deinem Geschick und dem Händler zwischen 6300 und 6600 € bezahlst.
    Zulassung dann meistens durch dich, am oberen Ende teilweise inkl.

    Lg

  • die Fracht war bei meinem Händler mit 230€ angegeben..
    Ich kam mit allen Rabatten ( Kawa Starterbonus + Händler Rabatt) auf 6250 incl Fracht

  • Ein Container aus China kostet laut einem Bekannten ca. 4000€. Damit kostet der Platz für einen Roller keine 100€, denn in so einen Container passen schon einige Fahrzeuge. Ein Motorrad ist jetzt etwas größer und die Strecke aus Japan etwas länger, aber wesentlich mehr Fracht dürfte da nicht anfallen. Zu Zeiten der Globalisierung darf Fracht ja nichts mehr kosten, sonst könnte man beim Discounter keine Jeans für 2,50€ kaufen... ;)

    Außerdem nimmt Kawasaki ja sicherlich auch nicht einen, sondern ein, zwei Dutzend Container ab, dann dürfte der Preis nochmal niedriger sein. Die 4000€ waren ein Angebot für nen Privatimporteur.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Ein Container aus China kostet laut einem Bekannten ca. 4000€. Damit kostet der Platz für einen Roller keine 100€, denn in so einen Container passen schon einige Fahrzeuge. Ein Motorrad ist jetzt etwas größer und die Strecke aus Japan etwas länger, aber wesentlich mehr Fracht dürfte da nicht anfallen. Zu Zeiten der Globalisierung darf Fracht ja nichts mehr kosten, sonst könnte man beim Discounter keine Jeans für 2,50€ kaufen... ;)

    Außerdem nimmt Kawasaki ja sicherlich auch nicht einen, sondern ein, zwei Dutzend Container ab, dann dürfte der Preis nochmal niedriger sein. Die 4000€ waren ein Angebot für nen Privatimporteur.

    Plus THC im Hafen, Abstempelung der Meldepflichtigen Dokumente, Meldung durch den Verzollagenten an den Zoll, Transportkosten vom Hafen zum Lager (nen Container franko Rampe ab Hafen Hamburg nach München kostet bsp. um die 1000 €); kommen man ganz schnell nochmal 2000 euro pro Container oben drauf.
    Und wir importieren etwa 60 Container im Monat aus Südamerika, Neuseeland und Australien nach D. Da gibts keine großen Rabatte.

    Davon mal ab das die Fracht und Nebenkosten zudem auch den Transport vom Lager in Friedrichsort zum Händler abdecken...da kommt man schon mit den Kosten die Kawa aufschlägt hin.
    Lieber so als wenn die das in den Preis hineinkalkulieren.


  • Davon mal ab das die Fracht und Nebenkosten zudem auch den Transport vom Lager in Friedrichsort zum Händler abdecken...da kommt man schon mit den Kosten die Kawa aufschlägt hin.
    Lieber so als wenn die das in den Preis hineinkalkulieren.

    Für mich ist immer nur der Endpreis ausschlaggebend, inklusive aller Kosten. Klar hat keiner etwas zu verschenken und gerade bei Maschinen, Autos, Motorräder sind extrem viele Kosten mit eingepreist (Garantie, Reklamation, Marketing, Zoll, Abnahmen usw.).
    Die Herstellungskosten schätze ich auf max. der Hälfte des VK Preises. Wobei aber viele Fahrer gar nicht so extrem auf den Preis gucken, ansonsten wäre BMW mit ihren hochpreisigen Motorräder nicht so erfolgreich.
    Die Zielgruppen sind halt sehr unterschiedlich. Ist auch vollkommen in Ordnung.

  • Ich habe für die Kawa damals 250€ bezahlt. Wenn hier 230€ als Fixwert genannt wurde, war es wahrscheinlich das :D Mein Toyota Aygo hat im Vergleich 500€ gekostet.

    Wenn beides aus dem gleichen Land geliefert würde, fände ich den Preis in Relation ok. Insgesamt scheint er mir in jedem Fall angemessen. Persönlich fände ich schöner, wenn in der Preisangabe auf der Website die Fracht schon drin wäre. Ohne kann ich ja eh nicht kaufen!

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (3. Mai 2016 um 23:57)