Reifen "richtig" wuchten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    hab mal ne Frage an all diejenigen, die Ihre Reifen noch selbst wechseln, werden ja nicht all zu viele sein, nehme ich mal an. :harr

    Hab mir die ContiRoadAttack2 Evo geholt und auch direkt montiert. Da Conti leider keine Markierung anbringt, wo die Unwucht bzw der leichteste Punkt des Reifens ist musste ich die Schlappen ohne Vorgabe montieren.
    Hat soweit auch alles geklappt nur beim Wuchten habe ich 40g am VR und 50g am HR an Wuchtgewichten angebracht. Reifen laufen rund und der Shimmy-Effekt ist nun auch weg, aber dennoch habe ich das Gefühl 40/50g sind zu viel.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie wuchtet ihr eure Felgen, wenn keine Markierung vorhanden ist?
    Nach dem aufziehen und wuchten habe ich versucht den Reifen auf der Felge zu drehen, aber das schien mir einfach unmöglich und den Reifen nochmal runter- und draufziehen war mir dann doch zu viel Aufwand. Gibt es denn überhaupt eine einfache Methode den Reifen auf der Felge zu drehen oder habe ich mich nur zu dumm angestellt? :0plan


    Markierungen verschiedener Hersteller:
    http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf

    Danke :thumbup:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Der leichteste Punkt auf dem Reifen ist nie markiert. Macht auch keinen Sinn, denn es müsste ja der schwerste Punkt der Felge auch markiert sein, um die beiden zusammenzubringen.

    Aber ... auf dem Reifen ist die Lage des Ventils eindeutig markiert, und darum kannst Du deinen Reifen nicht 'irgendwie' montieren. Das ist verbindlich vorgegeben und machen die Reifenhersteller nicht zum Spaß.

    Wenn Du sowas nicht weißt, wie kommst Du darauf, Du könntest es selber machen? Man sieht eben nicht alles, wenn man nur irgendwo mal zuguckt.

  • Der leichteste Punkt auf dem Reifen ist nie markiert. Macht auch keinen Sinn, denn es müsste ja der schwerste Punkt der Felge auch markiert sein, um die beiden zusammenzubringen.

    Aber ... auf dem Reifen ist die Lage des Ventils eindeutig markiert, und darum kannst Du deinen Reifen nicht 'irgendwie' montieren. Das ist verbindlich vorgegeben und machen die Reifenhersteller nicht zum Spaß.

    Wenn Du sowas nicht weißt, wie kommst Du darauf, Du könntest es selber machen? Man sieht eben nicht alles, wenn man nur irgendwo mal zuguckt.


    Beim schwersten Punkt geht man meistens vom Ventil aus und das ist auch gut so.
    Also bevor Du ihn als zu blöd bezeichnest solltest Du möglicherweise mal nachdenken, das hilft manchmal.

  • Der leichteste Punkt auf dem Reifen ist nie markiert. Macht auch keinen Sinn, denn es müsste ja der schwerste Punkt der Felge auch markiert sein, um die beiden zusammenzubringen.

    Aber ... auf dem Reifen ist die Lage des Ventils eindeutig markiert, und darum kannst Du deinen Reifen nicht 'irgendwie' montieren. Das ist verbindlich vorgegeben und machen die Reifenhersteller nicht zum Spaß.

    Wenn Du sowas nicht weißt, wie kommst Du darauf, Du könntest es selber machen? Man sieht eben nicht alles, wenn man nur irgendwo mal zuguckt.

    Das kenne ich aber anders und wird auch von den Reifenherstellern anders weitergegeben, die Markierung ist der leichteste Punkt und solle ( da stimme ich Dir zu ) am Ventil montiert werden. Michelin hat keine MArkierungen, Metzler hat welche, wenn zwei rote Punkte drauf sind sind die Reifen so "gerade" das es fast egal ist wohin sie kommen.
    Roter Punkt auf Reifen

    Kennzeichnet ein roter Punkt auf einem Autoreifen einen Mangel, eine Frage die oft von besorgten Autolenkern gestellt wird. Die eindeutige Antwort hierzu lautet Nein. Ein roter Punkt ist ein besonderer Service vom Reifenhersteller, der neu produzierte Reifen direkt einem Auswuchttest unterzieht und den leichtesten Punkt des Pneus mit einem roten Punkt markiert.

    Der rote Punkt auf der Reifenflanke wird gerne auch als Match-Punkt bezeichnet, beim Matchen wir der Reifen auf der Felge verdreht um den Schwerpunkt des Reifens und der Felge gegenüberzustellen, hierdurch wird erreicht, dass weniger Auswuchtgewicht benötigt wird und optimal gegen Vibrationsprobleme vorgesorgt wird. Leider ist das Matchen sehr aufwendig und wird meist nur im Motorsport gemacht. Der rote Punkt auf Reifen ist also kein Mangel sonder ein besonderes Extra. Auch die Meinung ein roter Punkt kennzeichne einen minderwertigen Reifen ist absolut falsch.
    Kannst Du huier z.b. nachlesen http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/roter-punkt-auf-reifen.shtm

    Oder hier: http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Also bevor Du ihn als zu blöd bezeichnest ...

    Was soll die Polemik? Habe ich nie gesagt und auf so einen Ton steige ich auch nicht ein.


    Für mich sind Reifen sicherheitsrelevant. Wer da bei geht, zumindest bei meinem Bike, sollte sich auskennen. Und das mit der Markierung lernt man schon in der Fahrschule. (zumindest heute, bei mir vor fast drei Jahrzehnten noch nicht). Gehört das nicht zu den Basics?

    Ich habe Dunlop Roadsmart II drauf und da ist ein Punkt beim Ventil.

  • Wenn es eine Markierung auf dem Reifen gibt dann wird diese auf Höhe des Ventils montiert.

    Wenn es keine gibt dann einfach drauf mit dem Ding.

    50g sind schon zu vertreten. Wenn es dann keine unwucht mehr gibt ist doch alles gut.
    Ich meine das es ein Maximum von inklusive 80g in bmw Werkstätten gibt.


  • Ich habe Dunlop Roadsmart II drauf und da ist ein Punkt beim Ventil.


    Du nimmst es doch sonst so genau, Dunlop schreibt:
    Der gelbe Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten
    Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.
    Rennreifen haben außer gelben noch andere Punkte, welche
    mischungs- und karkassenrelevant sind.

    Und Du sagst da ist ein Punkt beim Ventil, um es genaus zu nehmen ist der Punkt auf dem Reifen und dieser ist so gedreht das der Punkt in unmittelbarer Nähe des Ventlis sitzt ( Was nicht immer die beste Lösung ist ). Und lass dass nicht den Fahrlehrer hören, der Unterrichtet nämlic dann da nicht ganz korrekt :D ( Was machste Du denn wenn Du den Road 4 fährst, der hat keine Markierung )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ist doch komisch, 10 cm höher hast du noch geschrieben:
    Aber ... auf dem Reifen ist die Lage des Ventils eindeutig markiert, und darum kannst Du deinen Reifen nicht 'irgendwie' montieren. Das ist verbindlich vorgegeben und machen die Reifenhersteller nicht zum Spaß.
    Na egal, ich montiere die reifen genau so wie in den letzten 20 Jahren und wenn da 50 gramm drauf sollen werden die Reifen auf der Felge gedreht, wenn kein Punkt drauf ist wird mit Reifenkreide eine Markierung gemacht damit man weiß wie weit der reifen gedreht werden soll. Ich finge gerade ein Vordereifen sollte nicht mehr wie 30 gramm Gewicht benötigen, zu 99 % bekomme ich da hin.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hujujujuj, also ich weiss schon was ich tue, bin ja nicht lebensmüde. :harr

    Aber das war auch nicht meine Frage :iiiih


    50g sind schon zu vertreten. Wenn es dann keine unwucht mehr gibt ist doch alles gut.
    Ich meine das es ein Maximum von inklusive 80g in bmw Werkstätten gibt.


    Im Werkstatthandbuch von Kawa steht:
    "Niemals mehr als drei Auswuchtgewichte (mehr als 90 Gramm) verwenden. Wenn für das Rad ein zu großes Auswuchtgewicht erforderlich ist, das Rad demontieren und die Ursache bestimmen."
    Aber ehrlich gesagt würde ich da nie 90g drauf hauen :bump:


    Also nochmal kurz zum Thema, wie dreht ihr die Felge/Reifen bzw wie wuchtet ihr die Reifen?


    Na egal, ich montiere die reifen genau so wie in den letzten 20 Jahren und wenn da 50 gramm drauf sollen werden die Reifen auf der Felge gedreht, wenn kein Punkt drauf ist wird mit Reifenkreide eine Markierung gemacht damit man weiß wie weit der reifen gedreht werden soll. Ich finge gerade ein Vordereifen sollte nicht mehr wie 30 gramm Gewicht benötigen, zu 99 % bekomme ich da hin.


    Wie gehst du da vor?

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Ich ziehe den Reifen auf und wuchte ihn auf der Maschine, wenn es mehr wie diese 30 Gramm sind lasse ich die Luft ab, drücke den Reifen weider ins Felgenbett, dann drehe ich den Reifen ca 180 ° auf der Felge( Markierung also gegenüber dem Ventil ), mache Luft drauf und wuchte neu. Meistens ist das Ergebnis erheblich besser, manchmal wird es aber auch schlimmer, dann alles wieder zurück.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ich habe auf der er6 den conto road attack 2 und auf der 6er ninja den conti road attack 2 evo.
    bei reifen habe ich selbst aufgezogen und auch selbst gewuchtet.

    ich habe bei keiner felge mehr als 15 Gramm Unwucht !!

    schon mal versucht den reifen einfach anders auf der felge zu montieren ob es da besser wird!?

    produktionsbedingt kann ich mir schon vorstellen das hier und da mal ne unwucht im reifen ist
    ODER
    das ne felge mal ne macke hat und dadurch nicht ganz im plan steht.

    vielleicht kannst du es ja so ausgleichen.

    zu bmw: auch 80 Gramm sind schon viel für ne autofelge finde ich.
    meine 19 zoll haben mit 255 reifen gerade mal 40 Gramm Unwucht.
    beim auto kommt es auch immer auf den reifen und Hersteller an.
    die billig reifen haben meist mehr unwucht als die teureren.
    irgendwo muss ja auch der Preis herkommen.

  • Sollte sich der Reifen durch Verwendung von Flutschi, Reifenschmadder oder Montagefluid nicht relativ leicht auf der Felge drehen lassen, wenn man die Luft abliesse? Muss er vom Hump gedrückt werden?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich montiere und wuchte (Wuchtständer) meine Reifen auch immer selbst.
    Detlef hat eigentlich alles was es dazu zu sagen gibt, schon geschrieben :thumbup: .

    Gestern waren die Reifen von meiner V dran. Hinten brauchte ich 30 Gramm, vorne 10 Gramm :daumenhoch: .
    Letzte Woche hatte ich einen Satz von einem Freund zu montieren und wuchten.
    Speichenräder mit Schlauch von einer Guzzi Quota. Da waren es hinten auch 60 Gramm, vorne 35 Gramm.
    Sah darin aber kein Problem :0plan ..

    Gruß Michael :)

  • @Detlef: Mein Schrauber sagte 2015 zu mir, dynamisch wuchten würde er nur bei Hinterradfelgen ab 5" machen, vorne würde es sich nicht lohnen? Ich setze mal voraus, alle, die selber aufziehen (ausser Profis wie du, alias bmwbademen = Forumshändler), pendeln die Reifen/Felgenkombi "nur" aus? Wie ich euch verstehe, ist das nicht nachteilig? Vermutlich, weil die Aluräder deutlich runder laufen als Drahtspeichenräder?
    Danke für eure Nachhilfe, falls ich falsch liegen sollte.

    @M_B: Ui,
    seltenes Mopped, damals schon. Eine denkwürdige Probefahrt mit leerer Batterie einer Kundenkarre des Händlers. :wacko: Die Stelvio wär eher mein Fall. Aber wenn schon fett u schwer u Kardan, dann eher die Suppen Tätärä. Die soll die wahren Globetrotterzuverlässigkeitsgene mitbekommen haben, von denen GSler immer nur träumen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @Detlef: Mein Schrauber sagte 2015 zu mir, dynamisch wuchten würde er nur bei Hinterradfelgen ab 5" machen, vorne würde es sich nicht lohnen? Ich setze mal voraus, alle, die selber aufziehen (ausser Profis wie du, alias bmwbademen = Forumshändler), pendeln die Reifen/Felgenkombi "nur" aus? Wie ich euch verstehe, ist das nicht nachteilig? Vermutlich, weil die Aluräder deutlich runder laufen als Drahtspeichenräder?
    Danke für eure Nachhilfe, falls ich falsch liegen sollte.

    Ich würde es wie folgt machen:
    Felge wuchten und markieren
    Reifen so aufziehen, dass die Markierung am Gummi (falls vorhanden) mit der Markierung an der Felge übereinstimmt
    Aufpumpen
    Beides zusammen wuchten und mit Gewichten ausbalancieren
    Falls keine Markierung am Reifen ist und das Gewicht einem als zu viel erscheint (nur wieviel ist zuviel? :D), Reifen runterdrücken, um 45 Grad drehen und erneut aufpumpen
    Wieder auswiegen und schauen ob besser oder schlechter geworden ist
    So lange wiederholen bis man zufrieden ist mit der Gewichtsmenge

    Jedoch bin ich jetzt knapp 7000km gefahren und hab mit den 40 bzw 50 Gramm an Wuchtgewichten keine negativen Erfahrungen gehabt, was einige als zu viel erachtet haben.
    Reifen läuft immer noch rund und ohne Shimmy, egal bei wieviel km/h. :thumbup:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]


  • Uff...40 bzw 50 gramm?
    Eins davon am Vorderrad?
    Sind die Felgen so "unrund" oder die Reifen? Mehr als 15 g würde ich mir nur sehr ungern ans Vorderrad pappen.
    Hinten ist das +/- egal.

    lefty loosey, righty tighty