Es werden ja viele "Argumente" neben der höheren Geräuschemission für den Umbau auf eine andere Auspuffanlage oder Endtopf aufgeführt. Nun habe ich mich auch von der Leistungskurve verführen lassen und mal einen Akrapovic-Endtopf mit Kat und EG-BE für die ER650C montiert und geschaut was passiert.
Sachlicher Teil:
Pro Akra:
Leichtere Kettenpflege
Pro Akra ohne Wertung, weil wegen Seltenheitswert irrelevant:
Schneller zu de-/montieren
Contra Akra:
Kostet zusätzlich Geld
setzt auf
teuer im Ersatz
Pro Original-Endtopf:
Ist schon dran, kostet nix extra
Setzt nicht auf
Ist günstig zu ersetzen, falls mal defekt
Contra Original-Endtopf:
Behindert etwas bei der Kettenpflege
Alle weiteren angeblich positiven Eigenschaften des Akra sind letztendlich völlig ohne Belang. Auf dem Track konnte ich bei allem Einsatz mit dem Akrapovic weder eine nachvollziehbare Verbesserung der Rundenzeiten erreichen, noch eine höhere Endgeschwindigkeit auf Teilstücken, trotz durchprobieren verschiedener Gangkombinationen. Durch das Aufsetzen ist die Lebensdauer überschaubar, weil der nächste TÜV-Termin mit abgeflexter Niete oder Band mit einem Mangel quittiert wird.
Achtung, jetzt kommt der polemische Teil:
Daher werde ich nach Ostern vielleicht das gute Stück nach nur 400Km an jemanden verkaufen, der über den Sound (dann vielleicht mit entferntem Kat und ohne DB-Eater) und mit den leichten Kratzspuren Unbedarfte glauben lassen möchte, er wäre ein uneinholbar flinker Geselle. Oder ich überleg mir noch was, schließlich ist ja da noch die Kettenpflege.
Ach ja, Akrapovic fand es bisher unnötig auf meine Frage zu antworten, weshalb ich für einen Endtopf einer renommierten Markenfirma viel Geld ausgebe, nur um zusehen zu müssen, wie trotz 15mm höherem Heck das gute Teil auf die Straße geschmiert wird und was wird, falls ich mit dem S21 dann tatsächlich doch noch mehr Schräglage als mit dem S20 fahren kann ... dann wäre das Ding nach einem Tag kaputt.
Übrigens ist abgesehen von der ohnehin definierten und sehr passgenauen Montage schon wegen der vorgegebenen Einkerbung (Stichwort Parallelverschiebung) für die Betätigung des Fußbremshebels keine höhere oder engere Montage möglich, falls jemand annehmen sollte ich wäre zu dusslig so'ne Tüte ranzustecken.
Da der Akrapovic der einzige Zubehör-Endtopf ist der minimal Mehrleistung bringt und keine kostet, ist der "Mehrwert" für mich jedenfalls soweit auf andere Zubehörtüten für die ERna übertragbar.
Mein Fazit: Ein Zubehörauspuff macht erst bei umfassenden Maßnahmen zur Leistungssteigerung mit Prüfstandsläufen Sinn, vorher ist es nur ein schwacher Sinn.