Zubehör-Auspuff im praktischen Ergebnis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es werden ja viele "Argumente" neben der höheren Geräuschemission für den Umbau auf eine andere Auspuffanlage oder Endtopf aufgeführt. Nun habe ich mich auch von der Leistungskurve verführen lassen und mal einen Akrapovic-Endtopf mit Kat und EG-BE für die ER650C montiert und geschaut was passiert.

    Sachlicher Teil:

    Pro Akra:
    Leichtere Kettenpflege
    Pro Akra ohne Wertung, weil wegen Seltenheitswert irrelevant:
    Schneller zu de-/montieren

    Contra Akra:
    Kostet zusätzlich Geld
    setzt auf
    teuer im Ersatz

    Pro Original-Endtopf:
    Ist schon dran, kostet nix extra
    Setzt nicht auf
    Ist günstig zu ersetzen, falls mal defekt

    Contra Original-Endtopf:
    Behindert etwas bei der Kettenpflege

    Alle weiteren angeblich positiven Eigenschaften des Akra sind letztendlich völlig ohne Belang. Auf dem Track konnte ich bei allem Einsatz mit dem Akrapovic weder eine nachvollziehbare Verbesserung der Rundenzeiten erreichen, noch eine höhere Endgeschwindigkeit auf Teilstücken, trotz durchprobieren verschiedener Gangkombinationen. Durch das Aufsetzen ist die Lebensdauer überschaubar, weil der nächste TÜV-Termin mit abgeflexter Niete oder Band mit einem Mangel quittiert wird.

    Achtung, jetzt kommt der polemische Teil:

    Daher werde ich nach Ostern vielleicht das gute Stück nach nur 400Km an jemanden verkaufen, der über den Sound (dann vielleicht mit entferntem Kat und ohne DB-Eater) und mit den leichten Kratzspuren Unbedarfte glauben lassen möchte, er wäre ein uneinholbar flinker Geselle. Oder ich überleg mir noch was, schließlich ist ja da noch die Kettenpflege.

    Ach ja, Akrapovic fand es bisher unnötig auf meine Frage zu antworten, weshalb ich für einen Endtopf einer renommierten Markenfirma viel Geld ausgebe, nur um zusehen zu müssen, wie trotz 15mm höherem Heck das gute Teil auf die Straße geschmiert wird und was wird, falls ich mit dem S21 dann tatsächlich doch noch mehr Schräglage als mit dem S20 fahren kann ... dann wäre das Ding nach einem Tag kaputt.

    Übrigens ist abgesehen von der ohnehin definierten und sehr passgenauen Montage schon wegen der vorgegebenen Einkerbung (Stichwort Parallelverschiebung) für die Betätigung des Fußbremshebels keine höhere oder engere Montage möglich, falls jemand annehmen sollte ich wäre zu dusslig so'ne Tüte ranzustecken.

    Da der Akrapovic der einzige Zubehör-Endtopf ist der minimal Mehrleistung bringt und keine kostet, ist der "Mehrwert" für mich jedenfalls soweit auf andere Zubehörtüten für die ERna übertragbar.

    Mein Fazit: Ein Zubehörauspuff macht erst bei umfassenden Maßnahmen zur Leistungssteigerung mit Prüfstandsläufen Sinn, vorher ist es nur ein schwacher Sinn.

  • + Pro: 4 kg leichter als der Originale. Immerhin! ;)

    Interessant, dass der bei dir aufsetzt. :S
    Wenn der Angel GT bis an die Kante gefahren wird, setzt da nix bei mir auf.
    Anfang Mai lasse ich auch mal deinen Reifen aus Neugier aufziehen und dann mal schauen.
    Ich hatte mich weder vom Klang noch von der Optik vom Kauf verführen lassen, sondern ähnlich wie bei dir durch die Leistungskurve, mit welcher der Verkauf ausgeschmückt wird und eben den genannten Gewichtsverlust.
    Ich bereue den Kauf nicht.
    1. Fühlt sich bei ca. 4000-6000 rpg "anders"/ besser an
    2. Kostete mich Ende 2014 "nur" 460 € neu. (TecBike/ Versand durch Jamparts)

    (ohne DB-Eater ist der so unerhört laut, sodass das sicher auch kein anderer als Dauerzustand versuchen wird) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (21. März 2016 um 15:22)

  • Kann es sein, das einer von Euch "nur" von Endtopf und einer von Komplettanlage spricht?
    Das mit dem Aufsetzen hatte ich auch nicht, aber Micha ist gewiss auch schräger unterwegs, als ich jemals war...allerdings ööööhmmm, evtl. auch den entscheidenden Tick schwerer???
    :harr
    EDIT: Den AngelGT hatte ich bis 1,5mm vor Außenkante, wobei er da (sehr offen) mit Vorsicht zu genießen ist, da schmiert der plötzlich weg,
    den M7rr hatte ich nicht ansatzweise an der Kante, den Z8 hingegen bis ganz an die Kante, wobei der sich auch bis zu selbiger fahren lässt (da wo der auf Kante ist, hätte der M7rr noch mind. 4mm Rest)...aufgesetzt ist dabei nie etwas vom Auspuff, lediglich der (linke) Nippel der Fußraste hatte einmal einen Stolz-Belohnungs-Kratzer und der rechts hatte einen von einem HR (Angel GT) Rutscher.

    Micha, wo lässt Du die Füße,wenn Du den Auspuff über den Boden schleifst? Wenn Du so weiter machst, bastle ich Dir Rollen für die Knie, Du schräger Typ :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (21. März 2016 um 15:23)

  • Nein wir haben beide eine ER-6 Baujahr 2009 und laut Foto defintiv den gleichen Topf drauf.
    Seine ER ist ja aber, wie wir alle wissen, alles andere noch als im Originalzustand....
    Du fährst ganz sicher hier Vergleich zu uns allen in einer anderen "Liga", aber dennoch würde ich mir das gern mal live anschauen.

    Zitat

    ...allerdings ööööhmmm, evtl. auch den entscheidenden Tick schwerer???


    Danke für den Schmunzler. :harr :D:P

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (21. März 2016 um 15:37)

  • Wo bitte behindert der Ori Topf die Kettenpflege?
    * Kratzamkopf *

    Davon abgesehen macht der Scotti das von alleine.
    Und 2-3 Mal im Jahr mit dem Kettenmax ist der Topp nicht im Weg.

    Kann das übrigens sein, dass der Ori von alleine im Laufe der Zeit lauter wird? Sind doch nur Bleche und Luft drin.....

    Passt der Akra unter meiner 13` Wenn ja, bin ich ein Kandidat dafür. Aber nicht, dass Du extra Geld willst, weil der zu den 4 kg nochmal 86 Gramm abgespeckt ist :harr

    Free At Last:]

  • Klar, der fette Sack presst das brüllende Alurohr in den Bitumen. Deshalb gibt es ja ein anderes Federbein mit Höhenverstellung, angepasster Feder und auf dem Track wird über die hydraulische Vorspannung mal eben 30% Vorspannung raufgeknallt, an der straffen Gabel dito nochmal +80kg Vorspannung, damit fahr ich sonst kommod mit Sozia übern Acker. Dann noch Zugstufe straffer und High- und Lowspeed-Druckstufe harmonisiert und schon springt der Wal. Im Track-Setup lässt sich meine ERna so widerwillig wie ein schlecht gelauntes Kamel in die Knie drücken.

    Die Fußrasten sind ja auch schon 15mm höher damit die Schuhe nicht gleich jede Saison Schrott sind (sind trotzdem etwas angeschraddelt). Das heißt: De Fusse sin de 3cm hoher als nomal! Ergibt für die Standard-ER etwa um 1/4 weggeflexte Fußrasten.

    Mir ging es echt nicht ums düpieren, sondern einfach mal um Tacheles auch für die, die mit umflorten Blick die Rektalanalyse ihres Zweirades vornehmen, also dass der ganze Schmonzes nur was für's Herz ist und jedweder Versuch der Realargumentation albern wirkt. Es sei denn, du schickst wie Gernot mal eben deinen Motor in die Muckibude.

    Der Ori-Topf übrigens behindert die Verwendung des Kettenmax und wenn man die Kette einsprüht, hat man später das Vergnügen das Verglühen des Schmiermittels zu schnuppern.

  • Du bist echt ein Freak :thumbup:
    Wenn das so weiter geht, entwickelst Du einen neuen Fahrstil, auf der Sitzbank knien, oder so, dann hast Du noch mehr Schräglagenfreiheit,
    wäre da nicht seitlich die Gabel im Weg, würdest Du mit breiteren Reifen auch noch die 90Grad voll machen, oder die Bremsscheiben zum drauf fahren mit einbeziehen...da geht noch was :thumbup:

    Mir scheint, irgendetwas ist an Deinem Auspuff anders, als an dem vom FriemelMichael.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (21. März 2016 um 18:04)

  • Lass das Töpfchen mal bitte noch ein paar Wochen länger dran, wenn der dich nicht zu sehr stört oder du Angst hast, den bis Ende April völlig zu zerstören. ;)
    Ich mag mir das einfach nur mal zu gern ansehen.
    Habe meine vorhin nochmal kritisch beäugt und ich denke, der setzt erst auf, wenn ich einen Abflug mache und die auf den Asphalt kippt.
    Ich kann mir ja auch mal ein paar Decken und Männer besorgen und absichtlich sanft nach rechts ablegen.
    Ist mir wirklich ein Rätsel wie du das schaffst und schiebe mal die Schuld auf deine Eigenbau-Konstruktion. ;}
    Ich glaube das erst, wenn ichs sehe.

    Ansonsten danke für die köstliche amüsante Antwort vorhin.
    So hatten wir wieder schön was zum Schmunzeln. :D
    Kamikaze-Pilot...

    "Dein Fahrstil: Sehr vorsichtig"... was verstehst du dann unter den anderen Fahrstilen ? :gabba

  • Mein Fazit: Ein Zubehörauspuff macht erst bei umfassenden Maßnahmen zur Leistungssteigerung mit Prüfstandsläufen Sinn, vorher ist es nur ein schwacher Sinn.


    Na guck an,
    quod errat demonstrandum.
    Seit 30 Jahren Allgemeinwissen, hundertfach durch ”unabhängige” Zeitschriftentests an vielen verschiedenen Motorradtypen belegt, nun erneut fürs Forum aufbereitet + stringent präsentiert + begründet. Danke!
    Auch die Slowenen kochen nur mit H₂O. Prüfstandsläufe sind das Eine, in situ ergibt sich mal wieder kein Gewinn. Ausser für die Motorradbesitzer, wenn mir der kleine Nachschlag gestattet sei. :harr

    Kaki: wer selbst auf der Renne sitzenbleibt, konsequent das Stürzen vermeidet, der hat wohl das Recht, sich dies Etikett umzuhängen. Kamikaze? Den heissesten Anwärter für 2015 kenn ich, leider zu gut. :crash

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • hi

    Der Originale Pott Kostet 650 € bei Kawa.

    Ein Akra gibt es bei Ebay für 500 € von dahar kannst du nicht sagen das der Teurer ist.

    "Könnt ihr mir mal erklären, wie die Anklage lautet?" - "Verbotener Besitz einer Handfeuerwaffe, öffentliche Ruhestörung." - "Was, öffentliche Ruhestörung??? Ich bin durch eine Scheibe geschmissen worden! Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus einem fahrenden Auto geschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung? Ihr seit doch echt behämmert!"


    731265.png

  • Sehr schön, läuft etwa so wie erwartet. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

    Habe übrigens bei der vorherigen Opto-Kontrolle bei anderen unter Einbeziehung von rund +10mm Bodenfreiheit bei meiner ERna (Kaki kann mir glauben, dass meine mehr Schräglage zulässt) auch angenommen: "Det schleift nich!" Mein Kumpel Alex war skeptischer und ging von vornherein davon auis, dass das Ding aufsetzt. Der Blender kommt runter (am 29.03. geht's wieder auf den Track und wenn ich jetzt mit den S21 noch ein Brikett nachlegen kann, kann ich das dann richtig zerschraddelte Rohr gar nicht mehr verscherbeln, wird so schon ein herber Verlust), Punkt. Ich kann Lydia ja noch ein Beweisfoto schicken, aber eigentlich sollte man mir glauben können. Wenn noch jemand meint ich wär zu dämlich einen Auspuff so anzubauen, dass er nicht schleift, gibt's was auf die Zwölf!

    Jeder soll fahren wie sie/er will, womit sie/er will solange andere nicht ungebührlich gestört oder sogar gefährdet werden. Mir geht es frei nach Loriot nur um die korrekte Prämisse: "Ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen!"

    Alle Umbauten an meiner hastigen ERna liefen nach der Vorgabe: "Ist das schnell oder oder geht da was schnelleres?" Dann jeweils Test mit mehrfacher Zeitnahme und mancher Überraschungen, weil manches wenig ausmachte und manches viel mehr als erwartet.

    Somit bleiben die Zubehörtüten in der Liga Kleinwagen auf Breitreifen. Was übrigens sehr schick aussehen kann!

  • Wie´n Polo auf Lamboschluffen? Jo, man! Dann aber bitte in WRC-Vollausstattung, nicht nur der Optik nach.
    So,
    back to topic: gelobt sei, was schnell macht. Die verlorenen Kilo wären das Eine.
    Mein Dank an Tassadar! Ich erkenne an, dass, wer Ersatz braucht, mit den OEM-ESD bei fast allen Herstellern mehr bezahlen muss, als für eine Nachrüsttröte.
    Der Rest läuft unter de gustibus non est disputandum (oh doch, und wie!).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Den Punkt den alle gern übersehen ist, dass erst echte Amateure und dann die Profis umso mehr den Vorteil von ein paar Kilo Mindergewicht oder 10% Mehrleistung rausfahren können. Für uns Freizeitpiloten ist das total Hupe, völlig theoretisches Geschwurbel. Ich bin froh meine Rundenzeiten mittlerweile in einem Sekundenfenster halten zu können. Wenn du eine Spreizung von 3 Sekunden hast, kannst du auch gleich mal mit und mal ohne Sozia fahren. Profis kämpfen um 1/1000, Amateure um 1/100, echte Hobbiesten um 1/10 Sekunde. Was soll da mit einer wabernden Sekunde der über den Track eiernden Freizeit-Niete ein paar Minderkilo bringen? Erkenne was du bist und lebe (gut) damit, ist meine Devise.

    Für uns hier zählen nur: Reifen, Fahrwerk, Bremsen. In der Reihenfolge.

    Mathe und Logik bleiben vernachlässigte Werkzeuge um sich einen Überblick zu verschaffen.

  • Das kann man so einwandfrei unterschreiben.

    Motorleistung könnte man noch hinzufügen, jedoch unter der Prämisse eine bessere Glättung der Leistungskurve herbeizuführen.
    Mehr PS sind relativ wenn die Restkomponenten diese Leistung nicht verwirklichen können bzw der Fahrer diese nicht verwirklichen kann. Meist geht dieses ja Hand in Hand.
    Und das wäre jedoch schon eher die letzte Ausbaustufe wenn man vorheriges bis zum geht nicht mehr modifziert hat

  • Kai Zen: Bin gespannt, ob dein Vorhaben, den Puff um 5cm zu kürzen, aufgeht. War wirklich DIE Gelegenheit, dir ne neue Nietenzange anzuschaffen. Alter Gearjunkie. :D

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Das ist ja fast Poesie hier :liebe Danke für's testen, und für's beschreiben.

    Der Akra war mir schon immer suspekt, selbst an der Versys, die ja irgendwie höher sein sollte. Kenne leider niemanden persönlich, der den dran hat UND der richtig gut unterwegs ist.

    Mindergewicht reizt mich schon - Rundenzeit ist mir nicht so wichtig, eher technische Faszination. Dass man nix davon merkt liegt vermutlich an der tiefen Lage. Dass man keinen Unterschied messen kann liegt wahrscheinlich daran, dass 4 kg halt nur ca. 1,4% vom Gesamtgewicht Mopped + Fahrer sind.