ER6f stirbt nach Auspuffwechsel ab :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr :pinch:
    Momentan bin ich in sehr misslicher Lage.
    Habe heute bei meiner ER6f 2013 die originale Auspuffanlage abgeschraubt, einen 2007er Krümmer dran und dann den Hurric Rac1 Endtopf drauf.
    Ist auch 1 Minute danach prima gelaufen. Nur plötzlich ist die Drehzahl gesunken, der Motor abgestorben und springt nicht mehr an :0plan
    Wenn ich den Elektrostarter drücke bei gezogener Kupplung, tut sich gar nichts. Nur die Benzinpumpe kann ich am Summen erkennen.

    :irre:0plan

    Hat irgendjemand Erfahrung, was das sein könnte?
    lg elke

  • Killschalter?
    Leerlauf Gang drin?
    Dreht der Anlasser, wenn Du die Kupplung nicht gezogen hast?
    Batteriespannung 12,8 Volt?
    Tank schon runtergehabt und alle Leitungen wieder richtig dran?

    Free At Last:]

  • Nein, das ist nicht der Fall. Sie ist mitten im Laufen abgestorben und es gab meiner Meinung nach ein leises Knacken von sich.. woher auch immer das kommt
    :0plan Batterie kann es auch nicht sein, die läuft einwandfrei. Anlasser dreht, ja.
    Hatte gestern den Tank kurz runter und sogar mitgeschrieben, wo ich welche Leitung/Stecker abgemacht hab. Also hab ich alles wieder so dran wie vorher.

  • Mal davon ab das der 2013 Krümmer der bessere auf einer E ist und ich die Logik dahinter nicht ganz verstehe sich bewusst einen nicht auf den Motor abgestimmten Krümmer dranzu klatschen um nen anderen Pott auf der Billig-Variante ranzuhauen...hast du denn mal den Ori Krümmer wieder draufmontiert ?
    Startet sie dann ?
    Hat sie vorher ein Knallen von sich gegeben?
    Zündet bzw versucht sie denn noch beim starten oder auch das nicht mehr?

    Mal die Leerlauf Regelschraube ein wenig verstellt und dann geschaut obs läuft?

    Die Fehlerursachen könne jetzt rechtvielfälig sein. Jedoch würde ich erstmal schauen ob das ding mit dem Ori Krümmer wieder läuft. Also alles auf Anfang.
    Danach sehen wir weiter
    Tiefgehendere Lösungen aus der Ferne wären jetzt reine Vermutungen

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (21. März 2016 um 12:52)

  • Waren die Auspuffteile neu?
    Kat mit drin?
    Wie Kai sagte, Fehlerspeicher.

    Schade, jetzt hast Du minderwertige Teile angebaut, nur damits lauter wird und Du Leistung verlierst.
    Ich glaube auch, der 2007 Krümmer hat das Resonanzrohr nicht....

    Eigentlich schade ist aber, dass sie nicht läuft. Da fühle ich ganz mit Dir....

    Geh mal die Tips hier durch und vielleicht läuft sie ja wieder.....

    Free At Last:]

  • Lambda Stecker / Leitung korrekt dran /beschädigt?
    Davon ab würde ich das definitiv wieder auf die `13er Anlage rüsten.
    Ab 2012 wurde am Motor einiges modifiziert, u. a. auch andere Steuerzeiten (Einlass - oder Auslass weiß ich nicht auf die Schnelle),
    aber in jedem Fall anders und insofern kann technisch gesehen der "alte" Krümmer nicht die bessere Lösung sein.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Es wurde wohl nur das Resonanzrohr im Krümmer zugefügt und das Mapping auf den neuen Krümmer und Nutzung des "Mehrs" an Drehmoment ausgelegt. Reicht aber um mit fehlenden Resonanzrohr das mapping völlig durcheinander zu werfen.
    Hat schon nen Grund warum das seit 2012 ne Komplettanlage ist und es nur Komplettanlagen zu kaufen gibt :yeah:

  • Ich denke nicht, dass der andere Krümmer/Auspuff schuld ist. Mag ja sein, es ist vielleicht nicht optimal ausgereizt, lief aber ja eine Minute.
    Macht eigentlich die Benzinpumpe den Druck für die Einspritzdüsen oder fördert sie nur den Sprit (im Tank ist noch ausreichend, oder? :harr ) ... sonst hätte ich getippt, der Benzinschlauch ist leergesaugt, und nun ist nix mehr drin. Dann läuft sie ja kurze Zeit und geht dann aus.

    Ach und nur der Vollständigkeit halber: Du wolltest nicht gerade losfahren und hast einen Gang eingelegt ... bei ausgeklapptem Ständer?

  • Benzin Schlauch abgeknickt bzw Unterdruck Schlauch?
    Alle Stecker nochmal kontrollieren, auch wenn das Moped nicht ganz auf den Pott abgestimmt ist, liegt das meiner Erachtens nicht da dran.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Servus,
    Also nur mal so zum Verständnis ?
    An welcher Stelle beim wechseln der Anlage komme ich an Teilen die den Benzindruck steuern oder ich gegebenenfalls den Benzinschlauch abknicke ?

    Ich tippe auf Lamda Sonde Stecker oder die Sonde selbst . Da sollte dann aber das Steuergerät im Notlaufprogramm gehen und die F Leuchte ankommen. Es kann aber auch wirklich das Mapping sein und das die Abgase die eigentlich komplett verbrennen schon dort einen Rückstau bilden Verbrennungsausgang ( vorm Krümmer). Somit würde der Motor auch ausgehen oder nicht ?

    Falls der Krümmer Eingang innen im Durchmesser zu klein ist und das Verbrannte Volumen nicht zum Endschalldämpfer befördert wird.

    Oder der Kat ist komplett zu dann geht der Motor eh aus .

    Somit würde ich auch die Anlage komplett zurück bauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

    Als Verständnis frage gestellt, da ich meine Anlage jetzt 2 mal gewechselt habe . Und auch schon mal einen Thread aufgemacht habe was den Wechsel der Anlage von 2012 auf 2011 betrifft . Krümmer ist laut Kawasaki anders aufgebaut was Länge und Durchmesser betrifft.

    LG Andy und hoffe auch das Sie schnell wieder läuft

  • Also nur mal so zum Verständnis ?
    An welcher Stelle beim wechseln der Anlage komme ich an Teilen die den Benzindruck steuern oder ich gegebenenfalls den Benzinschlauch abknicke ?

    Die TE hatte den Tank auch ab.


    Ich fand den Hinweis mit den abgeknickten Schläuchen nicht schlecht. Ist im Tank nach kurzer Laufzeit Unterdruck, geht der Motor aus. Vielleicht mal den Tankdeckel aufmachen und versuchen zu starten?

  • Liebe Helfende :)
    Ich habe sie inzwischen nach scheinbar eeewigem Fehlersuchen wieder anbekommen. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich dir Benzinzufuhr genauer angesehen hab ...war geknickt und deshalb gabs wohl keinen Sprit^^
    Gott sei dank nur ein Miniproblem und nichts Gröberes.
    Ich bedanke mich bei allen für euere hilfreichen Tips *Danke*

    Wünsche allen einen schönen problemlosen Saisonstart. Herzliche Grüsse,
    Elke

  • Nein, ich habe mir kurzerhand eine Leo Vince Komplettanlage bestellt. Der Hurric gefällt mir von der Optik so ganz nah am Hinterrad nicht mehr.

  • Gute Entscheidung:
    1. passend für dein 12er Modell und
    2. wäre dir der Hurric sicher auf Dauer zu laut geworden:
    eine Nachbarin fährt den, wenn sie während meiner Schlafzeiten unterwegs ist, bollert sie mich regelmäßig aus den Träumen... ;)

  • Leovince? Oh, die Underbody finde ich totschick, die SBK sind nicht so meins.
    Sie geben den Blick auf das Hinterrad frei, da steht nix über den Reifen. Optisch echt klasse. Aber 700€ mit Kat ist mir die Optik dann doch nicht wert.