Mutter "in" das Motorrad gefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    mir ist heute bei der versuchten Montage eines Navihalters (RAM Mount) ein Missgeschick passiert.
    Beim Aufschrauben ist die Mutter abgerutscht und gerade runter in das Moped gefallen.

    Nachdem ich den gesamten Garagenboden abgesucht und gefegt habe bin ich mir sicher, dass das Stück irgendwo im Moped hängt.

    Also habe ich die gesamte Verkleidung vorne entfernt (Tank ist noch drauf) und so ziemlich überall hineingefühlt wo ich mit meine zarten Händen (Handschuhgröße 9) hinfühlen kann. Auch das Durchleuchten mit der Taschenlampe hat sie nicht finden lassen.

    Ein paar Mal die zweite Mutter hinterherwerfen brachte auch nichts - diese habe ich immer finden können.

    Wie gesagt ich bin mir sicher, dass die Mutter nicht in der Garage ist. Leider weiß ich nicht mehr wo ich noch weiter suchen soll...
    Gibt's Tipps oder Vermutungen wo ich eine Mutter (vermutlich M6? Wie gesagt ist von RAM Mount für die Lenkermontage) auffinden könnte?

    Wackeln, schütteln und ein kurzes anlassen + fahren und kurze Bremsmanöver haben auch keinen Erfolg gebracht.

    Sollte sie nicht auftauchen: Gibt es Worst-Case-Szenarien die dem Moped ernsthaft schaden können?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar...

  • Schlimmste Stelle wäre hinter dem Kühler im Lüfter, der die Lamellen mit der Mutter versaut und den Kühler punktiert :iiiih

    schon mal mit einem starken Magneten Probiert?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Kommt garnicht so selten vor das man ne Schraube sucht und nichts findet :D

    Wenn die Maschine stand und da vorne was runterplumpst am Lenker kann die nur irgendwo am Kühler, Ventilator oder Lenkkopflager bzw Kabelbaum hängen.
    Wenn die jetzt ganz ganz blöde gefallen ist mit Bande und ums Eck "könnte" !!!! sie auf dem Motordeckel liegen und da sich am ZK Stecker Kabel verkeilt haben.
    Wäre jetzt mal so mental durchgespielt meine Vermutung wenn du dir ganz sicher bist das die nicht irgendwo doch durch die Garage gerollte ist ;)

    Worst case ? die kommt ans Kettenrad und zermalmt die Kette und Ritzel mit Sturzgefahr; wird durch die Airbox angesaugt weil der Luftfilter nicht abschließt-Motoschaden...das könnte man jetzt ewig weiterführen und Schauergeschichten erzählen ich würde aber vorgenanntes eine Chance einräumen wie nen 6er im Lotto.
    Ich denke eher das wenn wirklich etwas passiert - sie fällt runter und du fährst drüber-platter reifen. Oder heizt sich am Motorgehäuse auf sollte sie da irgendwo liegen und schmorrt dann irgednein Kabel an. Aber auch das würde ich jetzt wirklich eher als worst case sehen. Meist bummeln schrauben oder Muttern irgendwo raus, fallen auf die Strasse und gut ist

    Daher, Tank abnehmen, dann kannst du mit nem Winkelspiegel am Motor und Kühler noch alles absuchen. Wenn da nichts ist, ist da nichts :)
    Viel Erfolg :thumbup:

  • Danke für Eure Antworten!

    Die Maschine stand mit dem Heck in der Luft aufgebockt.

    Lüfter ist frei und lässt sich drehen. Selbst wenn ich einen Magneten hätte wüsste ich nicht wo ich den noch einführen sollte :(
    Da sie wie gesagt gar nicht so klein ist finde ich es auch wirklich komisch - wirklich weit kann sie nicht gefallen sein (hat auch nicht oft "geklackt" bei dem Fall).
    Ich habe die Kabel schon alle gecheckt - das Moped relativ weit nach links und rechts gelehnt aber nichts gefunden.

    Für die Tankdemontage muss ich mir dann erst noch Mal Hilfe holen - das trau ich mir dann doch nicht so ohne weiteres zu.

  • Das einfachste wär ein zweites augenpaar ranholen oder in ruhe am nächsten Tag noch mal Gucken, hatte letztens auch so ein problem gesucht und gesucht nix gefunden, erstmal dann weiter gemacht und am end nochmal geguckt und da war sie, schwarze schraube und schwarzer rahmen und bauteile geil zu suchen.

  • Ab 2012 ist das auch simpel. Einzig nerviger die Plastik-Abdeckung am Tank.
    Sonst tut sich da eigentlich nicht viel zwischen den anderen BJ

    • Offizieller Beitrag

    mir ist auch mal ein Kleinteil runtergefallen. Das hat sich zwischen den Kabeln versteckt, irgendwo vorne wo sie zusammenlaufen und dann unter dem Tank verschwinden. Bin auch fast wahnsinnig geworden...

  • Hi

    hast du die Mutter Gefunden?? Wenn ja wo war die?

    "Könnt ihr mir mal erklären, wie die Anklage lautet?" - "Verbotener Besitz einer Handfeuerwaffe, öffentliche Ruhestörung." - "Was, öffentliche Ruhestörung??? Ich bin durch eine Scheibe geschmissen worden! Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus einem fahrenden Auto geschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung? Ihr seit doch echt behämmert!"


    731265.png

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern Abend war mein Moped schlussendlich wieder in einem Stück und ich bin nicht fündig geworden.
    Den Tank hatte ich noch abgenommen und bei der Aktion direkt den Luftfilter gewechselt.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass wenn sie noch irgendwo liegt dort keinen Schaden anrichten kann.
    Vermutlich hat sie sich aber einfach davon geschlichen und erkundet jetzt die bunte weite Welt...

  • mir ist auch mal ein Kleinteil runtergefallen. Das hat sich zwischen den Kabeln versteckt, irgendwo vorne wo sie zusammenlaufen und dann unter dem Tank verschwinden. Bin auch fast wahnsinnig geworden...

    Genau an dieser Stelle unter dem Tank habe ich nach Monaten eine Schraube wiedergefunden, nachdem ich diese für 2€ beim Händler nachgekauft hatte. :irre