Blinkerkabel am Kühler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    Ich bin Dirk, 40 Jahre und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer ER6n '09.
    Da ich aus familiären und beruflichen Gründen über 14 Jahre nicht mehr auf m
    Bock gesessen bin, versuche ich nun den Wiedereinstig bzw alles unter einen Hut zu bekommen.

    Nun zu meiner Frage, da die Sufu mir keine Antworten zeigte.

    Da ich an der Kawa gerne etwas Kühlmittel nach kippen möchte, ist mir unter der rechten Verkleidung
    Das Blinkerkabel aufgefallen, welches im gesteckten, bzw montierten Zustand am Kühler anlegen könnte.
    Muss man bei der Montage der rechten Verkleidung darauf achten, das dieses Kabel nicht an den Kühler dran kommt,
    oder ist das völlig wurscht, wie das da drin sitzt?

    Zum zweiten interessiert mich ob man das ganz einfache Polo Kühlmittel verwenden kann?

    Danke im vor raus und viele Grüße, Dirk.

  • Der Stecker wird in eine Aussparung gelegt, der Überlaufschlauch will auch achtsam in die Verkleidung eingefädelt sein.

    Zum Kühlwasser wird dir die altbekannte SuFu die Entscheidung evtl. leichter oder eben auch nicht machen, sieh selbst ...

  • Herzlich willkommen im Forum. :hi

    Frag doch mal bei Kawa nach, was das Kühlmittel kostet. Wenns nicht arg zu teuer ist, kaufen und lass Dir sagen, was das genau für ein Zeug ist.

    Wenn Du das rausgefunden hast, stellst es hier ein.
    Interessiert mich nämlich auch brennend :harr

    Free At Last:]

  • Ja interessiert mich auch.
    da meins etws wenig geworden ist ( weiß der geier warum)
    habe ich es mit destilliertem Wasser etwas gestreckt.
    klar ist das ein risiko, weil ich den temperaturpunkt verschoben habe, aber so viel war es auch nicht und so kalt wird es in unseren breiten auch nicht :D

    also frag bitte mal nach und gib uns bescheid !

    Simplicity is the ultimate sophistication

    • Offizieller Beitrag

    das Thema hatten wir doch schon vor langer Zeit... "grün" sagt erstmal garnichts wenn du nicht zusätzlich noch eine Angabe zum Standard oder zur Zusammensetzung hast. Da kann halt jeder Hersteller seine ganz spezielle Suppe drin haben. Wenn ich mich recht erinnern kann, gab es nämlich unterschiedliche Aussagen von Kawa-Mitarbeitern. Mal war es silikonhaltig, mal silikonfrei.

    Ich habe grünes Glysantin eingefüllt und bei mir sind die Dichtungen undicht geworden. Kann natürlich Zufall sein...

    Ich würde aber empfehlen entweder die originale Kawa-Suppe zu kaufen, oder das System zu spülen und dann seine Wunsch-Suppe einzufüllen.

  • "grün" sagt erstmal garnichts wenn du nicht zusätzlich noch eine Angabe zum Standard oder zur Zusammensetzung hast

    Die hast Du doch - Hersteller des Mopeds ist Kawasaki, also nimmst Du Kawasaki "grün".
    :yeah:

  • boah was ich schon alles in meinen kühler gekippt hab... da schauderts mir :wacko:
    :offtopic
    wenn dir auf einer tour von 400km sonntags im sommer bei 38°C im Schatten der schlauch mit einem riesen knall abplatzt und du bestimmt noch 10km zur nächsten tanke hast. Da musste dann auch schon mal Apfelschorle her halten :harr

    *offtopic ende*

    Du kannst aber auch einfach im Supermarkt um die Ecke (Kaufland, Real, Rewe) eine Flasche Kühlflüssigkeit kaufen. Das sind dann so Literflaschen konzentrat für den winder bis -60°C, jedoch passt die ganze Flasche auch so in deinen kleinen Moped Kühler. Rest mit destiliertem Wasser auffüllen und gut. Kostenaufwand von etwa 7€ für Komplettaustausch

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

    • Offizieller Beitrag

    :irre Nochmal zum mitschreiben...
    Das Frostschutzmittel muss für Alumotoren geeignet sein, das stimmt. Es muss aber nicht unbedingt silikatfrei sein (siehe z.B. Glysantin G48, Farbe grün ).

    Ganz wichtig ist, dass man silikatfreies und silikathaltiges Frostschutzmittel nicht mischt! Wenn man also nicht genau weiß was drin ist, am besten die ganze Brühe raus, ordentlich durchspülen (siehe WHB) und das Mittel seiner Wahl (für Alumotoren geeignet) einfüllen.

  • Trotzdem würden mich zwei Punkte interessieren
    1. Ist das ab Werk bei dem mj ab 2012 silikathaltig oder frei davon?
    2. Welches Produkt benutzen erfahrene Schrauber zum Spülen?

    Free At Last:]

  • 1. :0plan Müsste mal meine Werke befragen. Ob jedoch mit oder ohne spielt bei einem sauberen System keine wirkliche rolle

    2. Destilliertes Wasser :thumbup:
    Beim ersten Spülen Systemreiniger von bsp. Liqui Moly mit bei tun,, haut auch die letzten Ablagerungen weg

  • Déja vu?! Die Hersteller empfehlen "weiches", also kein destilliertes Wasser. Destilliertes Wasser entzieht Salze, zumindest soweit mein gefährliches Halbwissen.

    In https://www.er-6n-forum.de/board75/23797-…html#post247366 haben wir das ja bis zum :kotz durchgehechelt ...

  • Zitat

    Destilliertes Wasser entzieht Salze, zumindest soweit mein gefährliches Halbwissen.

    Destilliertem oder demineralisiertem Wasser (je nach herstellungsverfahren) wurden sämtliche Kat- sowie Anionen entzogen.
    Trinken solltest du das also nicht, aber zum Spülen deines Mopets eignet es sich hervorragend, da keine Rückstände/ Ablagerungen entstehen.
    (Wir haben so eine Anlage hier in der Firma und verkaufen das Wasser literweise) ;)

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (2. März 2016 um 15:27)

  • Ich warte jetzt irgendwie drauf, dass jemand begründet, warum man weiches und kein entmineralisiertes Wasser nehmen soll.
    Kein Kalk uns schwebstoffe, ist klar.
    Aber was ist mit fehlenden... Ionen?
    Es gibt mir zumindest theoretisch zu denken, das sich diese gerne im Wasser lösen möchten. :harr

    Free At Last:]

  • Das mit dem Wichen und nicht entminerlasisiertem Wasser steht in fast allen Anleitungen. Theoretisch kann entmieralisiertes wasser oberfächen angreifen.

    Ich haklte das für eine Legende. Mit dem Dampfreiniger hab ich 10 Jahre entmineralisiertes wasser genutzt hat nicht geschadet. Beim Motorrad wird das Kühlmittel ja nie Wasser sein also ist es egal ob mit wengi oder ganz ohne mineralien.

  • Gelöste Mineralien (Calzium und Magnsium) können zu Kalkverbindungen führen --> Kesselstein. Den löst man normalerweise mit Säuren, etwa in der Kaffeemaschine. Um das im Kühler zu vermeiden sollte also entmineralisiertes Wasser verwendet werden.

    Destiliertem Wasser werden auch Salze, und damit freie Ionen, entzogen. Freie Ionen haben leitfähigkeit zur folge, die Flüssigkeit wird zum Elektrolyt. Hat man im Kreislauf zwei (oder mehr) unterschiedliche Metalle und ein Elektrolyt, ist es eine Batterie. Die (geringen) Ströme führen zu Korrosion. Will man auch nicht, darum sind in den Kühlmittelzusätzen Inhibitoren. Ich würde möglichst nur destiliertes Wasser verwenden + Zusatz.