Extrem hoher Verbrauch der 2.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War grad wieder bei Kawasaki und habe einen Termin für Dienstag für den Einbau der Ansaugstutzen bekommen.
    Habe denen erzählt dass ich selber und in einer anderen Werkstatt gar nicht herausgefunden habe dass die Ansaugstutzen porös sind. Also mit dem Bremsenreiniger Test. Die haben gesagt man könne es manchmal gar nicht an der Drehzahl erkennen, und dass sie die Abgase beim besprühen der Ansaugstutzen gemessen haben und es eben dadurch erkannt haben dass die porös sind.
    Kennt sich hier jemand damit aus und kann bestätigen, dass man es evtl nur mit einem Abgastest erkennt? Und sich die Drehzahl gar nicht verändert?

    LG Paul

  • Wenn du meinen letzten Post nochmal durchliest, wirst du sehen das ich dort schon drauf hingewiesen habe aus eigener Erfahrung das Bremsenreiniger oder Startpilot nicht immer Aussagekräftig sind.
    Es reicht das nach Abnahme des Tanks sich die Stutzen etwas entlasten und damit wieder dichten weil die Risse so klein sind.
    Oder das so wenig Reiniger dann in den Ansaugtrakt kommt das die Auswirkungen auf die Verbrennung zu gering sind um eine Reaktion in Form einer stärkeren Verbrennung hervorzurufen.

    Restsauerstoff-Gehalt und CO Werte geben Auskunft in wie fern die Verbrennung erfolgreich ist oder ob sich Werte durch künstliches Anfetten erhöhen.
    Denn scheinbar hat die Kawa Werke ja explizit nach allen Möglichen, denen bekannten Fehlerquellen für Höheren Benzinverbrauch kontrolliert...und ist bei deinen ASS hängen geblieben.
    Wir werden sehen ob das die Lösung des Problems ist, ich denke die Werke wird sich ja zusätzlich dazu geäußert haben ob sie glauben das dass Problem ausschließlich durch den ASS hervorgerufen wird ???

  • :weia Es kann also noch unentschlossenere Typen geben als Merkel :?: # Ich wundere mich immer wieder über eure Engelsgeduld, hier überhaupt noch zu antworten. Das rechne ich euch hoch an!

    Erhöhter Verbrauch (bei mangelnder Leistung?) hat manchmal ganz bodenständige Ursachen: Untermieter in ZWEI Kilo Versys


    Tja, rummaulen, aber zu doof zum Verlinken?


    # Ähm, ich erkenne mich (fast) wieder.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (3. Februar 2016 um 23:46) aus folgendem Grund: Tja, rummaulen, aber zu doof zum Verlinken?

  • Heute aus der Werkstatt geholt und dort wurden die Ansaugstutzen getauscht und die Einspritzung richtig eingestellt.
    Hab direkt vollgetank und bin gleich erst einmal 100km Land und Autobahn gefahren und siehe da, noch 4 von 6 Strichen Tankfüllstand.
    Scheint als sei das Problem behoben. Toller Tag jetzt muss nur noch Hertha ins Halbfinale kommen! HaHoHe :)

    LG Paul

  • Ne draufstehen tut nichts. Habe mir auch die alten Ansaugstutzen aushändigen lassen und porös sind die auf jeden Fall nicht. Aber auch wenn es nicht die Ansaugstutzen waren, die 150€ habe ich bald mit gespartem Sprit wieder drin.

  • Drachier: Den Temperatur Sensor bekommst du nicht aus dem Kopf oder ? :yeah:
    Es wird sicher der Stutzen oder seine Montage an der DK porös sein.
    Die Einspritzung eingestellt, klingt eher danach das sie den Drosselklappen-Poti neu eingestellt haben

  • Wollen wir nochmal auf den Temp. Fühler zurückkommen?
    Denn die halbwegs bessere Reichweite war wohl nur ne Momentaufnahme

    Nachdem ich die 100km nach der Werkstatt mit 4 von 6 Tankstrichen geschafft hatte war der Tank wieder auf Reserve nach 190km. Und war zu optimistisch und hab mir gedacht war ja auch wieder viel Stadtverkehr mit drin und das es aber insgesamt besser geworden ist. Das ich gut 50km mehr schaffe mit einer Tankfüllung lag aber anscheinend wirklich nur an der Langstrecke. Denn habe jetzt nochmal DREI mal getankt und "gemessen" und immer max. 150km mit 12 Litern also im Sitzen Motorrad gerade aufgestellt bis ganz oben vollgetankt und bis zur Reservelampe. Gingen bei jeder Tankfüllung 11,5 bis 13 Liter rein
    Hab auch darauf geachtet bisschen vorrausschauender zu fahren und meistens zwischen 3000 und 4000 zu bleiben.
    Bin echt sauer auf die Werkstatt hatte denen ja meine Zweifel unter anderem durch 2. und 3. meinung mitgeteilt und mir wurde versichert dass es die Ansaugstutzen sind und dass man das nur erkennen kann wenn man mit einem Abgastest testet. Die Werkstatt hat mir auch versichert sie würden das vor der Montage noch einmal überprüfen.

  • Dann fahre doch einfach mal hin und sprich das bei denen an
    Letzlich haben sie eine Gewährleistungspflicht auf ihre gemachte Arbeit

    Es gibt wie schon erwähnt nicht viele Möglichkeiten um auf 10l zu kommen. Und wenn das Ding zu fett läuft, was die einzige Möglichkeit neben Loch im Tank ist, sollte das auch feststellbar sein

  • So war grad wieder in dieser Werkstatt.

    Ich: "Sie haben mir vor einem Monat für knapp 200€ neue Ansaugstutzen eingebaut, der Verbrauch ist immer noch viel zu hoch, jetzt dreimal hintereinander mit je 13 Litern 150km weit gekommen."
    Mechaniker holt meine "Akte" und daraufhin: "Aber 13 Litern bei 150km sind 7 Liter Verbrauch und damit völlig normal"
    Ich: "Das sind 8,67 Liter und ich achte ja schon auf meine Fahrweise"
    Nachdem er selber gegoogelt hat und unter anderem mit Werten dieses Forums verglichen hat ruft der Mechaniker den Chef an und fragt ihn.
    Nach dem Telefonat: "Ja dann müssen wir die mal 100km fahren aber müssen dafür 2h Arbeitszeit berechnen"


    EEEEEm Nein danke.
    Ich zahl doch keine 200€ plus Sprit dafür das jemand mit meinem Motorrad rumfährt. Werde selbst nochmal 100km Landstraße höchster Gang konstant fahren und dann tanken.
    Dann frage ich außerdem warum man die scheiß Ansaugstutzen wechseln wollte. Ich könnte wetten hätte ich die nicht selber mitgebracht und einbauen lassen hätte ich die Werkstatt bezahlt und man hätte die Ansaugstutzen drinnen gelassen.

  • Frag mal bei City-Bike Thomas Kube nach, ob er dir helfen kann. Musst halt entspannt bleiben, manchmal steckt der Teufel im Detail und die Fehlersuche wird knifflig. Bei Thomas weiß ich, dass er das Können, Wissen und Erfahrung hat.

  • Wat ne blöde Werke. Hätte doch jemand mit nach Hause fahren können. Wäre ne Win Situation gewesen.
    Aber die wollen nicht. Gib dem Affen Zucker und fahr den Tip von Kai Zen an.

    Ich werde mich hier übrigens diesbezüglich noch mit meinem eigenen Problem melden....
    Meine verbraucht nämlich auch nen Liter mehr, wie noch vor einem Jahr. Werde das aber erst noch genauer verifizieren....

    Kann das sein, dass man mit nem KN Luftfilter mehr verbraucht? SpikER hat mir das schon mal erklärt, aber haben das andere auch?

    Free At Last:]

  • 0,6 l mehr mit dem K&N

    4,1 l mit Standard Filter, danach 4,7 l bei zügiger Fahrweise.
    Ist aber auch normal das du mit einem Filter wie K&N, BMC etc. mehr verbrauchst bedingt durch die größere Luftmenge

    Nachtrag:

    Ich würde das mit der Werke nicht so stehen lassen.
    Es wurde eine klare Aufgabenstellung gegeben (Fehlersuche weil moped säuft wie nen Russischer Rübenbauer) und die Fehlersuche ergab defekter ASS und Temp Sensor ist funktionsfähig.
    Fehler wurde behoben lt Werke damit ist ja der Fehler beseitigt und das Problem nicht mehr auftreten was es nun doch wieder tut. So einfach würde ich die jetzt nicht aus der Verantwortung lassen, wie gesagt, auch die haben eine Gewährleitungspflicht.
    Freundlich aber entschieden auftreten, ich würde das nicht hinnehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (10. März 2016 um 12:29)