Irgendwas stimmt mit dem Motor nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also erstmal juten Abend Leute,

    ich hab folgendes Problem: Ich hatte immer schon das Gefühl, dass meien er nicht richtig gut geht und schnell müde wird! Dann so bei Tacho=2100km passierts das erste mal: ich habe vollgas gegeben und mitten in der beschleunigung ruckt es und die kiste beginnt schlagartig deutlich besser
    zu beschleunigen. Das hat sich nun schon mehrere male wiederholt!

    Was könnte das sein, ne Kerze, das Steuergerät, kennt ihr das Problem?
    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

    ein herzliches Dankeschön von
    Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

  • Hallo,


    keine Ahnung was das sein kann. Aber fahr mal zum Händler und frag nach. Gib dann bescheid. Das klingt ja org !

    Lg ROland

    Burn your rubber but not your sole!

  • @ christian,

    na wenn Du schon immer das Gefühl hattest,.......was hat Dein Freundlicher bei der 1000er Inspektion dazu gesagt?

    Da scheint etwas zu "hängen" ! Kann mechanisch oder elektronisch sein.

    Aber: AUF KEINEN FALL NORMAL

    • Offizieller Beitrag

    ja doch heute ist mir sowas passiert, musste sofort an dich denken^^, bzw dein post.

    sache war folgende, bin auf ne andere straße abgebogen im ersten, vollgas gegeben (naja macht halt spaß bei 34ps'chen) schalt in den zweiten und erstmal gar nix, als ob ich im 4-5 gang wäre, hat zwar beschleunigt, aber irgendwie kaum ueber standgas, aber dann zack, hats wieder richtig gezogen, wie ich es gewöhnt war!!!

    und sowas is mir noch nie passiert, und war recht erschrocken, habs dann gleich nochmal probiert aber ohne probleme und hat normal gezogen...
    kupplung war definitiv ganz vorne, vlt nochmal nachm kupplungsspiel schauen.
    wuerde aber auch kein sinn machen weil der motor nicht überdreht hat oder dergleichen, der wollt einfach nich so...

    btw im us forum beschweren sich einige über eine rutschige kupplung, hab davon selber keine ahnung, is mein erstes mopped und vorher nur roller gefahren.
    hat jemand was in der richtung mitbekommen?

  • Ich hatte sowas bis jetzt nur einmal und das war meine eigene Schuld...bin während der Kaltstartautomatik-phase losgefahren und musste dem Affen zucker geben...und was ist passiert? ...Rrrichtig, nischt! Hat auch nicht aufgejault oder sonstwas was auf ein rutschen der Kupplung etc. hinweisen könnte...also vielleicht ein elektronisches Problem?

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie is meine elektronik nen bissl komisch, entweder die drehzahl geht gar nicht erst auf 2000 sondern bleibt nach einmal aufheulen auf 1000 runter oder ganz krasses gegenteil, neulich wollt sie nicht unter 3000 gehen, erst als ich den motor "gewuergt" habe, sprich bremse und kupplungkommen lassen, dann blieb er aber auf 1000 umdrehungen, is aber eher selten.
    naja haendler wollte sich wegen FI leuchte nochmal melden^^

  • Tja - der Fluch der Elektronik. Man kennt das ja aus der Automobilbranche. Je mehr Elektronik hier verbaut wird, desto öfter ist da auch irgendwo der Wurm drin.

    Aber wen wundert's? Wenn man sich die Qualität der Lackierung anschaut, die teilweise schlampige Führung der Kabel, und einem dann ganz offensichtlich klar wird, dass hier an allen Ecken und Enden Geld gespart wurde, dann darf man auch nicht davon ausgehen, dass hier im Bereich Elektronik das Beste vom Besten verbaut wurde.

    Sowas ist ärgerlich, aber sogar bei meiner, mittlerweilen 13 Jahre alten Vmax war schon mal das Steuergerät im Eimer. Von jetzt auf gleich keine Leistung mehr.

    Nur ist es halt keine Alternative, so altes Eisen zu fahren, nur um keine oder möglichst wenig Elektronik verbaut zu haben. Mit Ural und Konsorten kann ich mich - ganz ehrlich - überhaupt nicht anfreunden.

    :(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • mir gings auch ähnlich wie MCBen! (allerdings ist meine offen 8) ) !ich war gemütlich am fahren - erster gang, zweiter gang und im 2ten kam kurz irgendwie nichts! Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet. Vielleicht war es ein relatives Gefühl weniger beschleunigt zu werden wie sonst. Jedenfalls war das bis jetzt einmalig und ich mach mir da auch keine weiteren Sorgen.

  • Ich bin's nochmal,

    War beim Freundlichen und der sagte dass er nicht wüsste, ich solle mal beobachten wann es auftritt und es ihm genau erklären. Er sagte dass es die Tankentlüftung sein könnte ...... wär möglich, ich tanke immer so viel dass der Sprit im stutzen steht, wenn man sich das genau anschaut ist links neben dem stutzen, auch unter der klappe, das entlüftungsloch, vielleicht geht das zu wenn man zu voll macht und da sprit rankommt. Mein lack um den stutzen wird sowieso vom sprit angelöst, wäre denkbar, dass irgendwas davon die entlüftung dicht macht, dann bekäme der motor nicht genug sprit und wenn die entlüftung dann schlagsrtig aufgeht verschwindet der entstandene unterdruck genauso schlagartig und der motor kriegt seinen sprit??!!??
    Die kerze kanns bei mir nicht sein, da beide töpfe deifinitiv laufen!

    naja beobachten wirs mal, was habt ihr beobachtet?

    mfg Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

    2 Mal editiert, zuletzt von christian (30. März 2007 um 12:39)

  • Zitat

    Original von christian
    ich habe vollgas gegeben und mitten in der beschleunigung ruckt es und die kiste beginnt schlagartig deutlich besser zu beschleunigen.

    Hallo Christian,

    es wurde ja schon gesagt; die Vermutung liegt nahe, daß das Problem mit dem zweiten Paar Drosselklappen im Ansaugtrakt zu tu hat.

    Wenn ich es im Werkstatthandbuch richtig gesehen habe, wird das zweite Paar von einem Stellmotor elektronisch geregelt geöffnet und geschlossen; nur das erste Paar ist direkt mit dem Gasgriff verbunden.

    Rein von der Logik her macht es zunächst überhaupt keinen Sinn, die Drosselklappen im unteren und mittleren Drehzahlbereich voll zu öffnen, also Vollgas zu geben, da der Luftquerschnitt zunächst nur im vorderen Teil voll geöffnet wird. Entscheidend ist, was die Elektronik dem Stellmotor 'sagt'. Die hinteren Drosselklappen werden also verzögert und sicherlich nur an die momentane Drehzahl und Last angepaßt geöffnet, denn der Motor kann ja unter Last nicht blitzschnell hochdrehen.

    D.h., daß die maximale Beschleunigung nur zu einem Teil von der Stellung des Gasgriffs abhängt. Es wäre nun zu beobachten, wie sich das Ganze verhält, wenn man den Gasgriff mit mehr Gefühl betätigt.

    Eins scheint mir auch noch logisch: je größer die Differenz des Öffnungswinkels zwischen den ersten und den zweiten Klappen ist, desto mehr muß die Eelektronik rechnen und desto größer kann eine Verzögerung ausfallen.

    Leider kann ich diese Problematik noch nicht selbsr erfahren, da sich meine Maschine noch in der Einfahrphase befindet.

    Gruß
    Dag

    Einmal editiert, zuletzt von Kawalier (2. April 2007 um 18:41)

  • AHA McBen!! Da bin ich aber auf Deinen Bericht gespannt 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    • Offizieller Beitrag

    geschlossen sind sie ja nich komplett, dann wuerd ja gar nix mehr reinkommen.

    denke sobald man die klappen draussen hat, wird sich die drehzahl beim start einfach nicht erhöhen, sprich die bleibt unten.
    könnte man evtl dann mit der schraube einstellen, ich kenn da jemanden, der hat die ausgebaut, aber irgendwie is der nemmer online grml...