stahl vs. alu

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin ja begeisterter Fahrer des hier weit verbreiteten Rizoma-Lenkers,
    habe aber ein klein wenig Probleme mit Vibrationen :floet

    nach auskunft des freundlichen lassen sich vibrationen bei alulenkern selten vermeiden,
    daher mein gedanke: stahl ! :leuchte

    hat schon jemand erfahrungen mit zubehör-lenkern aus stahl ? ?(
    z.b. LSL ??
    wie sieht es mit den leitungen aus ?
    muss da was verlängert werden ?
    der Rizoma ist 720 mm breit, bei LSL finde ich nur was breiteres.


    fragen über fragen ... :japan:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    denke des liegt eher an der geometrie und den lenkerenden gewichten, hab desselbe problem, kann dir aber nicht sagen ob es am abm lenker liegt(keine ahnung ob stahl oder alu) hab aber auch wesentlich leichtere lenkerenden gewichte.
    hast schonmal schwerere probiert?

    willkommen.png

  • ich hab' schon die megaschweren gewichte von kellermann
    dran, danach geht nur noch beton ! :irre:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Die Stahllenker wiegen eben mehr und fressen Schwingungen besser. Aber gibts eben meist nur in Schwarz. Das Angebot dürfte reichlich sein, blätter doch mal durch die Kataloge der 3 Großen durch :D

  • Also ich habe auch einen ALU-Lenker dran, aber von LSL (Streetbar) und dazu die Lenkergewichte von Kellermann (LS classic).

    Bei mir ist kein Unterschied von der Vibration zum Orginallenker spürbar.

    Der LSL Streetbar ist laut Teilegutachten 810 mm breit, aber trotzdem gibt es keine Probleme mit den Kabeln oder den anderen Leitungen.
    Er ist zwar breit aber auch extrem tief, 45 mm nur, dadurch klappt alles mit dem Anbau.

    Lieber Knie am Boden als Kopf im Sand!!! :daumenhoch:

  • habe ja auch den lsl lenker mit rizoma lenkerenden.

    gegenüber dem original sind die vibrationen schon mehr zu spüren, aber ob das jetzt an den leichteren lenkerenden oder am lenker liegt weiß ich nicht, wahrscheinlich an beiden :)

    aber 1. gewöhnt man sich daran weil es 2. nicht wirklich merklich schlechter wird :)

    also keine angst vor alu und gewicht sparen! :)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (22. März 2007 um 09:59)

  • Hallo,

    es gibt auch die Möglichkeit einfach an beiden Lenkerenden so viel abzusägen bis man die breite gut findet, dann mit einer Feile glätten, die 2 Bohrungen - 5mm für die Fixierung der Schaltereinheiten bohren und fertig!

    Grüsse
    Gerd