Fußrasten als Umfall / Sturzschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe mir heute mal meine Fußrasten (ER6-f) genau angeschaut.

    Dabei habe ich festgestellt, dass bei einem eventuellen "Umfaller" die Raste natürlich hochklappt und so ein relativ teurer Schaden entsteht, da das Moped dann auf allen möglichen teuren Teilen aufliegt.

    Nun ist meine Überlegung: Wenn die Fußraste nicht so weit hochklappen würde, könnte sie den Schaden am Moped deutlich verringern, da das umgefallene Moped dann auf der Raste aufliegt. Für die Kurvenfreiheit muss die Raste sich nämlich nicht fast 90° hochklappen lassen.

    Jetzt ist nur die Frage, gibt es an den Rasten eine Sollbruchstelle und weshalb? :?:
    Eine stabile Raste, bei der ich die Hochklappfunktion auf ein paar Grad begrenzen würde, wäre genau das, was mir vorschwebt.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Wenn die Rast starr ist, erhöht sich die Gefahr, dass sich das Motorrad bei einem Sturz mit höherer Geschwindigkeit um die eigene Achse dreht, überschlägt oder hängen bleibt, potentiell können größere Schäden enstehen.

  • Rastenaufnahme kostet ca 300? Wird wohl kaputtgehen.
    Links schlägts vllt seitlich in die Kette...
    Rechts wird dann vllt der Endtopf demoliert....
    Hm.... umfaller besser vermeiden durch Handlingtraining oder? :yeah:

  • Rastenaufnahme kostet ca 300? Wird wohl kaputtgehen.
    Links schlägts vllt seitlich in die Kette...
    Rechts wird dann vllt der Endtopf demoliert....
    Hm.... umfaller besser vermeiden durch Handlingtraining oder? :yeah:

    das könnte möglich sein - wenn die Rastenhalterung zu nachgiebig ist.

    Umfaller jeglicher Art sollten natürlich nie stattfinden - ich habe noch einen Aprilia 300-er Roller, der ist mir im Stand mal umgekippt. Da der gar keine Fußrasten hat, war leider die Verkleidung sofort versaut :wand


    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Klappbare Rasten verhindern auch, dass man bei zu knappem Winkel zum Asphalt (zum Beispiel in mittig erhöhten Linkskurven) direkt nen Lowsider hinlegt, weil die Fußraste sich im Asphalt einhakt. Und wenns dich mit Tempo auf die Seite haut, bringen dir starre Rasten als Sturzpad-Ersatz einen Sch**ß, die Dinger sind idR aus Alu und schleifen schneller runter als du gucken kannst.

    Zumal starre (Sport) Rastenanlagen bei 300€ anfangen, man kann auch das dreifache ausgeben, wenn man denn will. Ein Satz Sturzpads kostet die Hälfte und fügt sich in der Regel gut ins Gesamtbild ein.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)