Hurric Rac 1 - Kat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Ich hätte da mal eine Frage zum Kat vom Hurric Rac 1:

    Habe den Rac 1 für meine ER-6n 2009er Modell günstig erstanden, allerdings ohne Kat. Diesen gibt's ja aber zum nachrüsten zu kaufen.

    Mein Problem bei der Sache ist: Die Kat's zum nachrüsten haben einen Durchmesser von 52mm oder 60mm! Der Auspuff aber nur 43mm.... ist da vielleicht irgendwas nicht ganz richtig oder kann ich da ohne Probleme einen der beiden bestellen und einsetzen?
    Hatte jemand von euch schon mal diesen Fall?

    Bin da gerade etwas ratlos...

    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    vom Rac1 gibt es leider verschiedene Versionen. Da wurden im Laufe der Zeit die dB-Eater geändert und auch die Kats. Ich habe eine Version, in der sich ein großer Kat im Endtopf befindet. Es gab dann aber auch Versionen mit einer kleinen Kat-Patrone im Rohr.

    Vielleicht hast du Pech und da passt kein Kat rein. Wenn der Innendurchmesser wirklich nur 43mm beträgt, wird da ziemlich sicher keine der beiden Patronen reinpassen. Am besten du frägst mal direkt bei Fechter an.

  • Und wenn der Kat nen zu kleinen Durchmesser hat, verlierst Du Leistung. Also bei 43mm lieber keinen Kat.

    Die Negativ-Fläche im Kat (die Fläche ohne die Stege) sollte zusammengerechnet gleich der Fläche des sonstigen Rohrquerschnitt sein.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • So nachdem ich dann bei Fechter mal die Technik angeschrieben habe, wurde mir gesagt, es gibt diesen Auspuff mit oder ohne Kat. Der wurde damals auch so verkauft, entweder mit ODER ohne... nachrüsten ist wohl, laut Fechter, nicht möglich.

    Also spätestens zum Tüv das Teil abschrauben, Sticker abholen und danach wieder drunter damit...


    Danke für die Antworten.