Taglicht für PKW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Taglicht für PKWs 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Mir egal (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Hallo,

    ich habe mich gerade gefragt, da ich gerade ein Bericht dazu gelesen habe, wie ihr zum Thema Taglichtfahrt für PKWs steht ?

    Ich persönlich hätte nix gegen Taglicht pflicht für PKWs aber da ich auch Motorradfahrer bin stört es mich doch einwenig, dass alle auf der Starße mit Licht fahren würden!
    Man wird ja jetzt schon oft genug übersehen von Autofahren, aber wie soll das den erst aussehen, wenn alle Licht an haben?

    Ich bin ja mal gespannt was die Zukunft bringen wird!

    ktm2.jpg

  • Naja, ich denke da wird wieder überdramatisiert. Ob es wirklich mehr Unfälle gibt wenn auch PKW das Licht dauerhaft eingeschaltet haben müssen glaub ich nicht. Die neuen PKW haben sowieso schon Dauerlicht bei eingeschaltetem Motor und in anderen Ländern gehört das schon seit Jahren zum Standard.

    Ich wäre lieber für ein paar DB mehr aus dem Auspuff :yeah:.

  • Moin Moin

    Also ich sehe das auch nicht negativ, wenn PKW's auch mit Licht am Tage unterwegs sind. Denn man darf eines nicht vergessen: Gerade auf Bundes- und Landstrassen, mit vielen Bäumen und dementsprechend wechselnden Lichtverhältnissen, das da die PKW's auch für uns besser sichtbar sind. Wer einmal die Situation hatte, das ein PKW aus der tiefstehenden Sonne oder aus einem starken Schatten auftaucht, der weiß wie sinnig es ist, wenn der PKW Licht angehabt hätte.
    Also ich bin dafür:P

  • Vallehru,

    stimmt, an die Landstraßen habe ich noch nicht gedacht, bei den wechselden Lichtverhältnise, da könnte Taglicht für PKWs hilfreich sein für die Motorradfahrer!

    Bin mal gespannt was die anderen noch für Meinungen haben!

    ktm2.jpg

  • Hallo,
    ich finde die Idee auch am Tage mit Licht zu fahren sehr gut und bemühe mich dem auch schon gerecht zu werden.Ich denke nicht immer dran aber gerade jetzt bei so fiesen Wetter und wie schon geschrieben, bei tiefstehender Sonne ist das echt von Vorteil. :teach:

  • Also ich find Taglicht für PKWs nicht gut.
    Man kann z.B. in der Nacht einen Motorradfahrer kaum von einem "einäugigen" PKW unterscheiden
    Das mit den wecjselnden Lichtvehhältnissen spricht natürlich dafür, aber bei normalen Verhältnissen
    geht der Motorradfahrer im "Lichtermeer" auf der Straße unter.

    Eines versteh ich noch nicht:
    Und zwar warum muss die österreichische Regierung den Bürgern das Licht am Tag vorschreiben nur weil bei einer nicht verkehrswissenschaftlich (schreibt man das so?) bestätigte EU-Studie herausgekommen ist, das Taglicht für Autofahrer das Unfallrisiko verringert?

    Die Versys


    ... beschleunigt Geist und Körper

  • Moin Moin

    Zitat

    Original von Travis14
    Also ich find Taglicht für PKWs nicht gut.
    Man kann z.B. in der Nacht einen Motorradfahrer kaum von einem "einäugigen" PKW unterscheiden
    Das mit den wecjselnden Lichtvehhältnissen spricht natürlich dafür, aber bei normalen Verhältnissen
    geht der Motorradfahrer im "Lichtermeer" auf der Straße unter.

    Und aus diesem Grund unterstütze ich dann das Argument von Markus.

    Zitat

    Original von Markus
    Ich wäre lieber für ein paar DB mehr aus dem Auspuff:yeah:

    Aber ordentlich ein paar mehr. Denn wer nicht zu sehen ist, sollte zu hören sein:teach:

    Einmal editiert, zuletzt von Vallehru (26. Dezember 2005 um 09:35)

  • Hallo zusammen,

    Leider weiß ich nicht, was bei einer Forschung zu dem Thema des Instituts für Zweiradsicherheit e.V. (https://www.er-6n-forum.de/www.ifz.de) aus dem Jahr 1994 rausgekommen ist, aber sie forschen gerade aktuell neu an dem Thema. Da diese Institution auch immer gehört wird, wenn Verordnungen geändert werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass so schnell keine neue Verordnung bei uns in Kraft tritt.

    Österreich: Vielleicht spielt hier auch das Vorhandensein von Gebirge eine Rolle. Mehr Schattenbildung, mehr unübersichtliche Kurven etc.

    Loud Pipes save lifes:

    Dazu gibt es erst recht keine Studien, die einen Zusammenhang zwischen Lautstärke und Unfallvermeidung herstellen können. Wer in der Fränkischen Schweiz wohnt, und dies nicht mal direkt an der Durchgangsstrasse, kann eigentlich umziehen oder selbst nur Motorradfahren am Wochenende. Dies liegt an einigen wenigen Egoisten, die aber am Wochenende in dem Motorradfahrer-El Dorado eben geballt auftreten.

    Dann noch was zum Nachdenken:

    Bei einem Unfall mit zwei Beteiigten, hat man einen, der den Auslöser setzt und einen, der den Auslöser nicht erkennt. Bei vielen Unfällen muss man sich auch die Frage stellen, was hätte der Schuldlose besser machen können, nur so können wir besser werden.

    Es nützt uns nix, wenn auf dem Grabstein steht: "Aber ich hatte doch Recht" (und deshalb durfte ich die Kurve so schnell möglich fahren, bin ich nicht vom Gas bei tiefstehender Sonne, hab ich nicht mal kurz abgebremst vor der Kuppe).

    Deshalb auch lieber einen lauten Auspuff, als einen weißen Helm (uncool). lieber ein schwarzes Auto (cool), als ein gelbes.

    Also bei mir gibt es Täler. Der Autofahrer hört den lauten Biker schon 2 Kilometer weit, aber nicht unbedingt die Richtung. Glaubt ihr im Ernst, der würde nach 15 Sekunden stehen an der Einmündung nicht doch losfahren, da er immer noch keinen sieht. In der Fränkischen Schweiz könnte er dann den ganzen Tag stehen bleiben und seine Brotzeit auspacken, da er schon wieder den nächsten hört. Auch da stumpft man dann etwas ab.

    Ich warte zu dem Thema Tagfahrlicht erst mal ab, was die Wissenschaftler rausbringen, sollte aber ein Plus für den Autofahrer unter Inkaufnahme von etwas mehr Motoradunfällen daraus resultieren, kann man einer Einführung nur entschieden entgegentreten, da ein Autofahrer, schließlich besser geschützt ist.

  • Moin Moin

    Was die Einführung von Fahrlicht bei PKW's auch am Tage angeht, so soll das meines Wissens nach irgendwann im Jahr 2006 Pflicht werden. Denn seid dem 01.Okt.2005 läuft hier ja in Germany die "freiwillige Pflicht". Also die Erprobung. Es wird wohl also im nächsten Jahr auf uns zukommen. Egal was irgendwelche Studien sagen. Denn es hängt wieder mit dieser "europäischen Gleichheit" zusammen.

    Also ich habe bei Google folgendes gefunden:

    Zitat


    EU Regierungen wollen das Thema „Fahren mit Abblendlicht am Tag" aus dem ACEA-Vertrag heraus haben

    Die EU-Regierungen sind dagegen, das Fahren mit Abblendlicht bei Tag als Pflicht für alle ab 2002 produzierten Neuwagen einzuführen. Diese Abstimmung wurde einstimmig durch den Binnenmarkt Ministerialrat bei der Sitzung am 26. November 2001 getroffen. Der Ausschluß von „Fahren mit Abblendlicht bei Tag“ war die Bedingung, damit die Mitgliederstaaten das präsentierte Engagement welches die Europäische Automobilhersteller Vereinigung (ACEA) der Commission vorlegte, als Alternative zur der Direktive welche den Inhalt hat, Autofronten sicherer für gefährdete Verkehrsteilnehmer zu machen, zu akzeptieren. Die FEMA begrüßt die Haltung des Ministerialrates zu Fahren mit Abblendlicht bei Tag. Die EU-Länder haben bereits ihre eigenen Regelungen zum Thema Licht getroffen, die von Aspekten wie Wetter- und Lichtverhältnissen, Erfahrungen und öffentlichem Konsens abhängen. Die EU-Regierungen vertraten außerdem die Meinung, daß die Einführung einer harmonisierten Gesetzgebung in punkto Fahren mit Abblendlicht bei Tag vorsichtig und gründlich untersucht werden muß, bevor eine harmonisierte Anwendung in Europa in Betracht gezogen wird. Die FEMA machte deutlich klar, dass diese Angelegenheit einfach keinen Platz für Harmonisierung bietet. Die FEMA-Kampagne gegen die Aufnahme von „Fahren mit Abblendlicht bei Tag" in den ACEA-Beschluß, die gemeinsam mit den anderen europäischen Verbänden gefährdeter Verkehrsteilnehmer Fahrradfahrer (ECF), Fußgänger (IPF) und Unfallopfer durchgeführt wurde, hat bereits sehr positive Ergebnisse gezeigt. Die FEMA traf sich mit den beiden Parteien hinter diesem Vertrag, ACEA und dem Commissioner for Enterprise, Herr Liikanen, um die Position der gefährdeten europäischen Verkehrsteilnehmer im Bezug auf die EU-Harmonisierung von Fahren mit Abblendlicht bei Tag darzulegen. Die FEMA übergab der Kommission auch Forschungsergebnisse, die untermauern, daß das Fahren mit Abblendlicht bei Tag keinen positiven Einfluß auf die Unfallreduzierung hat. Der FEMA Kampagnenbeauftragte, Antonio Perlot sagte: „es ist wichtig, dass die Verbände, die gefährdete Verkehrsteilnehmer repräsentieren zu Rate gezogen werden und ihre Ansichten sehr wohl berücksichtigt werden, da es ihre Sicherheit ist, die am Ende eines Tages von diesen Maßnahmen direkt beeinflusst wird". Die FEMA wird ihre Bemühungen nun auf die nächsten Schritte dieses Prozesses konzentrieren, das beinhaltet auch das Kontaktieren der Mitglieder des Europäischen Parlamentes, die bereits über die Position der europäischen Motorradfahrer informiert wurden. Die Haltung des Europäischen Parlamentes sollte im nächsten Frühjahr bekannt gegeben werden.

    Ansonsten schaut mal hier bei Google rein da steht viel zu diesem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Vallehru (26. Dezember 2005 um 11:36)

  • Das mit mehr db aus dem Auspuff war auch mehr ein Joke (obwohl ich trotzdem den Klängen aus den 60er Jahren nachweine ;( > selber Baujahr 80).
    Ich wohne auch im Erzgebirge, also einiges an Wald und Kurven (Fichtelgebirge). Wo die Lichtverhältnisse manchmal einfach nur grottenschlecht sind. Dadurch habe ich schon einige male Autofahrer erst auf den letzten Drücker gesehen.

    Aus diesem Grund finde ich Tagfahrlicht für PKW gut! Warum wird nicht mal in andere Richtungen geforscht? Im Motorradscheinwerfer 2 extrem helle LED´s mit Blauem oder was weiß ich Licht was man sofort erkennt und (wenn sich das verbreitet hat) einem Motorradfahrer zuordnen kann?! Die können meinetwegen auch Blinken, fällt auch wieder auf.
    Aber zu sagen "wenn PKW jetzt mit Licht fahren (schreck laß nach :nein2), werden Motorradfahrer noch schneller übersehen".
    Da müssen neue Lösungen her! Nicht solches "aus dem letzten Jahrhundert" Geplabber ;).

  • UPS, da war was falsch gelaufen:irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Vallehru (26. Dezember 2005 um 11:35)

  • Hi Leute,

    Ich selbst fahre seit 5 Jahren mit dem PKW und seit diesem Jahr mit dem Moped.

    Ich persönlich, finde das Licht am Tag im Grunde eine GUTE Sache ist.
    Klar fehlt mir noch die Biker-Denkweise (seitl. Vorrollen, Kurventechnik usw.), da ich schon zu lange PKW gefahrenen bin.

    Dennoch, kann ich die Bedenken einiger von euch nicht teilen.
    Im Stadtverkehr ist Licht am Tag zu jeder Tages/Jahreszeit ein deutliches Sicherheitsplus. Als Motorradfahrer sehe ich PKW früher und vor allem deutlicher. Ob sich das Fahrzeug bewegt und wie hoch dessen Geschwindigkeit ist, ist für mich somit besser erkennbar.

    Ein Autofahrer, der einen Motoradfahrer übersieht, weil die PKW mit Licht fahren, übersieht ihn meist auch wenn die anderen PKW kein Licht haben.
    Um das Problem der Verwechslung zu reduzieren, müsste es für PKW ein Taglichtverbot für PKW geben, aber das birgt für meine Gschmack weit mehr Risken für ALLE Verkerhsteilnehmer.

    Am effektivsten wäre es wohl für Bikes ein anders Lichtspektrum zu veranschlagen, als es für PKW üblich ist.

    Ich meine trotzdem, das jemand, der kurz vor einem beleuchteten PKW aus einer ausfahrt fährt, Über hohlt, oder sonst was dies auch vor einem beleuchteten Motorrad tun würde. Aber noch eher vor jeglichem unbeleuchteten KFZ.

    Meiner meinung nach bringt Licht, ein KFZ am tag näher, die Hemmung noch flott rauszupressen ist für für die mensachen somit etwas höher.

    CU, Franz

  • grundsätzlich kommt es doch überhaupt nicht darauf an um was für ein fahrzeug es sich handelt. verkehrsteilnehmer sind nun mal alle die sich auf der strasse bewegen.
    wichtig ist doch, dass man frühzeitig erkannt wird und möglichst frühzeitig den verkehrspartner wahrnimmt.
    und gesehen wird man halt mit licht eindeutig früher.
    und bitte nicht vergessen nebst dem licht einschalten, auch die vernunft EINSCHALTEN!
    haltet immer genügend abstand und ihr habt genügend zeit zu reagieren.

    in diesem sinne einen guten start ins neue jahr (natürlich immer mit LICHT)

  • Ich bin eigentlich auch für Tagfahrlicht, sofern die deutliche Unterscheidung zwischen Motorrad und PKW erhalten bleibt!
    Bei PKWs könnten die Leuchten z.B. knapp über der Fahrbahn sitzen, also viel tiefer als bei den Moppeds. Ebenso könnte eine andere Farbe eingesetzt werden.
    Wenn das herkömmliche Licht eingesetzt wird, habe ich auch Bedenken, das die Biker im allgemeinen Lichtgewirr untergehen!
    Die Lichtpflicht für Motorradfahrer sehe ich momentan als Sicherheitsplus.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)