Wieviel wiegt eine Schwinge?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    die Frage mag merkwürdig erscheinen ...
    Darum mal von Anfang an. Ich habe bei ebay eine Schwinge für die ER-6 ab 2012 ersteigert. Nach auslaufen der Auktion und damit zustandekommen des Kaufvertrags wurde die Auktion abgebrochen. (?) Ich wusste gar nicht, dass sowas technisch bei ebay geht, rechtlich kann man einen zustande gekommenen Vertrag jedenfalls nicht einseitig kündigen. Darauf angesprochen wurde der Verkäufer merkwürdig. Ich hätte ja gemerkt, es gab einen Fehler in der Auktion ... nö, keinen gefunden, auf Lieferung bestanden.
    Ich hab nun die 4 Tage Lieferzeit abgewartet, nochmals geschrieben. Die Antwort war dann .... Ich hätte wohl ein Problem mit mir, die 7,49€ Versand wären zu wenig, ich solle doch noch zusätzlich 14,99€ überweisen. Die Schwinge wäre zu groß und zu schwer. Werde ich sicher nicht tun. Wenn jemand kostenlosen Versand anbietet kann er ja auch nicht hinterher noch Porto verlangen, da es ja offensichtlich was kostet.
    DHL verlangt für ein Paket 1,20m x 60cm x 6ocm 7,49€ bis 10kg (online Frankierung). Nun würde mich halt interessieren, was das Teil wiegt.

    Ich habe auch mal einfach "ER-6 Schwinge" gesucht und mir mal die Angebote angeguckt. Sofortkauf ist meist kostenloser Versand, also einkalkuliert. Der Rest nimmt meist 6,90€, einer 9€ und einer 14,99€. Also die angegebenen Versandkosten von 7,49€ sind also durchaus realistisch und nicht ungewöhnlich.

    Ich denke, der Verkäufer möchte gerne den Verkaufspreis "optimieren".

    • Offizieller Beitrag

    so Typen liebe ich... Ich habe auch mal ein Motorradteil sehr günstig ersteigert, Versand sollte 6 € kosten. Nach Ablauf der Auktion wurden mir dann plötzlich 17 € für Versand angezeigt. Keine Ahnung wie der das geschafft hat die Versandkosten nachträglich zu erhöhen wo doch bereits Gebote abgegeben wurden. In meiner Gebotsbestätigung, die ja auch auf dem ebay-Server gespeichert wird, stand nach wie vor 6 € drin.

    Lass dich blos nicht verarschen! Bei ebay muss man nunmal mit Verlusten rechnen wenn man etwas ohne Mindestgebot einstellt...

  • Interessanter Link, vor allem die Geschichte mit der Korrosion im Schwingenlager. Da werd ich beim nächsten großen Service mal einen Blick rein werfen.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)