Sprit ablassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ All

    Nicht lachen, bin halt schon länger aus dem Thema raus:

    Wir fahren ja nun mit der Er-6 eine Einspritzer. Mal angenommen man kann nun 4-6 wochen nicht fahren, sollte man das Bike stilllegen?

    Sprit raus, Luft runter......? ?(

    Wie macht Ihr das?

  • Na wegen 4-6 Wochen nicht ;). Würde im Winter den Tank immer voll machen das Wasser keine Chance hat. Ganz auf Nummer Sicher gehst wenn du die Batterie noch mit ausbaust. Weil es fließt ja trotzdem immer ein kleiner Strom. Nicht das sie leer ist beim Startversuch oder durch Tiefenentladung kaputt geht.

  • Hey Markus,

    ich meinte: Bei den Vergasern musste der Sprit raus, weil sonst der verdunstete Sprit Ablagerungen in den Vergasern hinterließ und im Frühjahr musste man den Vergaser zerlegen und die Düsen reinigen.
    Passiert das bei einer Einspritzer auch? Da gibt es ja wohl keine Schwimmerkammer und ähnliches mehr??????? ?(

  • Hi,

    den Tankvollmachen ... und so abstelllen... eigentlich kann da nix passieren, wenn der Tank Inordnung ist und kein Rost hat, dann dürfte dem Einspritzsystem nix passieren! Aber wenn Rost drin ist, kann es passieren das die Leitungen verstopfen!

    ktm2.jpg

  • Plus 0.5 Bar mehr in die Reifen, die am Boden stehen, also ohne Zusatz ständer, aber nicht vergessen wieder abzulassen, vor der ersten Fahrt.

  • hi,

    ich habe jetzt nochmal nachgeschlagen! Man muss nur bei Vergasern das Benzinluftgemischt rauslassen:

    -Benzin aus den Vergasern ablassen(Ablasschrauben befinden sich an den
    tiefsten Stellen der Vergaser) wenn das nicht möglich ist Benzinhahn zu und
    mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen bis der Motor abstirbt.

    Und bei den Einspritzanlagen ist das egal!

    ktm2.jpg

  • Mein Mopped stand 8 Wochen in der Garage und bis auf Batterie ausbauen habe ich nix vorher gemacht.
    Vorgestern dann beim ersten Knopfdruck angesprungen, als wenn nix gewesen wäre :]
    Mal wieder ein Pluspunkt!
    Selbst nach einer eisigen Nacht draußen bei -5° mit Eiskratzen am Morgen keine Startprobleme! Lediglich der "Choke" geht ein wenig zu früh zurück, sodaß der Motor dann schon mal ausgeht. Läßt sich dann aber wieder problemlos starten.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also, aus meiner Erfahrung kann ich zwei Tips geben :
    - aufpassen, daß keine Verbraucher die Batterie langsam leeziehen ( bei meiner Honda macht das die Wegfahrsperre liebend gerne ;( )
    - wird es sehr frostig, dann kann eine Batterie doch Schaden nehmen, daher bei tiefen Wintern sie lieber ausbauen und im Keller oder der Wohnung lagern


    Gruß
    Kai


    P.S. es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn die Maschine nach längerer Standzeit brav anspringt :D

  • Zitat

    Original von Highlight

    - wird es sehr frostig, dann kann eine Batterie doch Schaden nehmen, daher bei tiefen Wintern sie lieber ausbauen und im Keller oder der Wohnung lagern

    in der Wohnung lagern würde ich nicht empfehlen. Je wärmer es ist, desto höher ist auch die Selbstentladung und Alterung der Batterie. Einfrieren kann eine Batterie nur wenn sie entladen ist. Streng genommen währe es also ideal die Batterie voll aufzuladen und dann in die Tiefkühltruhe. :teach:?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ all

    Tom hat einen guten Tip gegeben. Nur noch mal zu Bestätigung. Batterien soll man kühl lagern !!! Also Garage oder Keller.

  • @ All

    Also ich habe meine ER-6 an einem Batterie-Ladegerät welches den Erhaltungszustand gewährleistet. Bin damit auch früher immer schon gut gefahren. Ansonsten bei E-Bay günstig Böcke (vorn und Hinten) erstanden, daher auch keine Probleme mit den Reifen.

    Und was Goldie sagt kann ich nur bestätigen: Bin Sonntag ein paar Meter gefahren (klasse Sonnenschein). Es waren -1 Grad. Anlasserknopf kurz betätigt und sie war da, als ob sie vor 1 Stunde erst lief. Allerdings kam die Gemischanreicherung erst nach etwas "Gas geben". und seid ich das Standgas auf 1000 u/min eingestellt habe geht sie auch nicht mehr aus.

  • Hallo andy65,
    Erhöhung der Leerlaufdrehzahl mittels der Anschlagschraube an diesem Drehteil, wo die Bowdenzüge drinhängen?!
    Bleibt es dann bei 1000 U/min im kalten wie im warmen Zustand?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Hey Goldie,

    Du sagst es! Das "Drehteil" mit der Feder =)

    Na ja, es schwankt immer ein wenig (ganz ganz minimal), aber das ist ja in 1 Sekunde reguliert.

    Nette Grüße,
    Andreas 8)