Kawasaki ER6f Lenkerumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin liebes Kawasaki er6n/.. Forum :)

    Ich habe mir vor kurzer Zeit mein erstes Bike geholt, eine Kawasaki Er6f ABS (2011).
    Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht vielleicht ein anderen Lenker zulegen soll,
    am liebsten ein Supersportler Lenker, die typischen die nach unten gehen (https://silencer137.files.wordpress.com/2012/03/img_0174.jpg)
    Meine Fragen sind nun:

    Wie teuer ist der Lenker?
    Braucht man dafür ein ABE oder ähnliches?
    Kann man den Umbau selber machen oder wird das zu kompliziert?


    lg Sven :)

  • Für den Lenker brauchst du definitiv eine ABE, wenn er keine hat wird eine Einzelabnahme fällig.

    Es gibt durchaus Lenker mit ABE, die LSL Superbikelenker haben ne ABE für die ERs, allerdings sind das auch keine Stummel.

    Wie das bei denen aussieht weiß ich nicht da hier doch noch einiges mehr umgebaut werden muss.

  • Lenkerhöhrnchen sind immer schwieriger da hier auch meist ne neue Gabelbrücke fällig ist.
    Also brauchts neben den Stummeln auch ne Brücke mit ABE oder zumindest im idealfall Teilegutachten.
    Dann muss die Bremspumpe auch noch befestigt werden sowie Kupplungshebel. Und das muss dann auch alles so passen das nichts anstößt oder die LEitungen auf einmal zu kurz sind. Das es sich hier um ziemlich viele Sicherheitsrelevate Teile handelt solltest du schon ganz genau wissen was du tust und vorallem dann auch einen entsprechend guten Werkzeug Satz haben. Wenn du dich erst mit dem Thema Motorrad beschäftigst und dieses zuhause mit dem Baumarkt Werkzeug Kasten bewerkstelligen möchtest, rate ich dir davon ab dieses selbst durchzuführen

    Alles nicht so einfach wie nen wechsel von nem Standard auf nen Superbike Lenker.
    Aufgrund meiner Erfahrung die ich mit dem Upgrade meiner Bremspumpe gemacht habe (und dem Paragraphen Reitenden Graukittel) empfiehlt sich bei so einem vorhaben mal den TÜV vor Ort über das Vorhaben zu informieren was er an Unterlagen etc. haben möchte. Wenn du einen versierten Prüfer hast (und nicht solche Pfeifen wie bei mir hier oben rumflitzen) sollte es das kleinere PRoblem sein das Abgenommen zu bekommen wenn alles vernünftig gemacht ist. Da haben ja einige hier ganz andere Umbauten abgenommen bekommen.
    Persönlich denke ich das du da mit Umbaumaßnahme und Abnahme nicht unter 300 € rausgehen wirst. Wenn das ne Werke macht kannst du sicher noch 2-3 Arbeitsstunden drauflegen, also bummelig 200-250 € dazu rechnen.
    Wir hatten mal das Thema der Lenkerstummeln hier schonmal, und ich glaube die Stummel gabs nur aus UK. Natürlich ohne ABE und TÜV Gutachten.

    Effektiv wirst du mit so einem Lenker ein sehr genaues und dynamisches Gefühl fürs Vorderrad bekommen. Lenkerstummel haben jedoch auch Nachteile durch die Form.
    Also überleg es dir gut. Was bringts nen super dymanisches Lenkuntensil zu haben wenn dir nach 100 km die Handgelenke Schmerzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal herzlich Willkommen in Forum. Früher stellte man sich ja noch vor bevor man drauf los fragte - scheint ja heute leider aus der Mode gekommen zu sein...
    Aber auch ohne Vorstellung darf man doch auch mal die Suchfunktion eines Forums benutzen - das Thema Lenker wurde hier gefühlte 5 Millionen Mal durchgekaut.
    Aber egal...

    Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht vielleicht ein anderen Lenker zulegen soll,
    am liebsten ein Supersportler Lenker, die typischen die nach unten gehen (https://silencer137.files.wordpress.com/2012/03/img_0174.jpg)
    Meine Fragen sind nun:

    Wie teuer ist der Lenker?
    Braucht man dafür ein ABE oder ähnliches?
    Kann man den Umbau selber machen oder wird das zu kompliziert?

    Du solltest dich mit diesem Thema vielleicht noch mal grundlegend (oder überhaupt erstmal) auseinandersetzen. Deine Frage lässt darauf schließen, dass du sehr wenig bis gar keine Erfahrung damit hast.
    Auf dem von dir verlinkten Bild sind Stummellenker abgebildet. Ob diese an der "f" überhaupt passen weiß ich nicht, auf jeden Fall brauchst du entweder eine andere obere Gabelbrücke oder zumindest Adapter für die Stummel.
    Preise erfährt man im Allgemeinen im Internet, beim Händler, bei Louis oder Polo, oder, oder, oder...

    Jeden Umbau kann man selber machen. Man braucht dazu das richtige Werkzeug und das nötige Wissen. Was du davon besitzt hast du uns bisher verschwiegen.
    Ob etwas kompliziert ist hängt davon ab, was man machen will.
    Schau dir mal das hier an --> Umbau einer ER6-f. Kompliziert liegt da wohl im Auge des Betrachters

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Also erstmal danke für die ganzen zahlreichen Antworten und sorry auch, dass ich mich nicht vorgestellt habe, habs einfach verpeilt :wacko:

    Das mit den Stummellenker wird wohl nichts, aber was ist mit dem?

    https://www.bikepics.com/pics/2008/06/2…332399-full.jpg


    Und dann kam mir noch die Idee ob man nicht einfach den Standartlenker lösen könnten und nach unten drehen, sodass er nicht nach oben sondern n ach unten zeigt, was glaubt ihr geht das?


    http://360friends.de/wp-content/upl…pit-300x199.jpg


    lg Sven

  • Also erstmal danke für die ganzen zahlreichen Antworten und sorry auch, dass ich mich nicht vorgestellt habe, habs einfach verpeilt :wacko:

    Das mit den Stummellenker wird wohl nichts, aber was ist mit dem?
    https://www.bikepics.com/pics/2008/06/2…332399-full.jpg

    Und dann kam mir noch die Idee ob man nicht einfach den Standartlenker lösen könnten und nach unten drehen, sodass er nicht nach oben sondern n ach unten zeigt, was glaubt ihr geht das?

    http://360friends.de/wp-content/upl…pit-300x199.jpg

    lg Sven


    Wenn Du so unzufrieden mit der Lenkerposition bist kauf Dir doch einfach was in richtung Ninja, da hast du dann gjeich Stummellenker dran


  • Wenn Du so unzufrieden mit der Lenkerposition bist kauf Dir doch einfach was in richtung Ninja, da hast du dann gjeich Stummellenker dran

    Naja unzufrieden bin ich nicht, ganz im Gegenteil, allerdings würde ich gerne mal nen andern Lenker an meinem Bike ausprobieren :D

  • Wenn du was Anderes probieren willst, ich habe mir am Wochenende den LSL Superbikelenker in der flachen Variante verbaut, hat glaub ich sogar ABE wenn ich das Büchlein richtig deute :P

    Sitzt etwas weiter vorn als der originale und etwas breiter.
    Bequemer ist der originale Lenker, aber der LSL ist jetzt nicht unbequem, und ist n GANZ anderes Mopped.

    Passt ohne große Umbauten, allerdings brauchst du halt nen guten 5mm Bohrer und ne ruhige Hand ;)

    Der Lenker von deinem ersten Bild ist ja mal so schön wie ne Hämorrhoide :abfeiern

  • Die M- und Stummellenker wirst Du nicht verbauen können, ohne an der Verkleidung was abzusägen. Es gab mal jemanden hier im Forum, der hat das gemacht und hatte wohl einen ganz ordentlichen Aufwand beschireben. Die ER6-f ist halt auch eher ein Sporttourer als ein Supersportler.

    Was aber ohne großen Aufand geht, ist wie von Giganouf beschrieben, der LSL A01. Der hat ABE, somit ist keine TÜV-Abnahme nötig, alle Leitungen passen und es stößt auch nichts an der Verkleidung an. Ich hatte den selbst an meiner ER6-f verbaut und fand ihn nicht unbequemer als den Serienlenker. Das Handling der Maschine hatte sich aber damit drastisch verbessert. Das fummeligste an der Montage ist das ab- und aufziehen des linken Griffgummis und das Bohren der Löcher für die Anbauten. Aber das hatte selbst ich mit meinen bescheidenen Schrauberkenntnissen in 2 Stunden gepackt.

    Viel Spaß noch

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ein M-Lenker müsste ggf. passen.

    Er darf nur nicht so extrem sein. Allerdings kann es beim Rangieren mit vollem Lenkereinschlag zu einem kleinen Abstand zwischen Tank und Lenkergriffen kommen.
    Die Einbuchtungen am Tank passen halt für den Serienlenker optimal.

    Ich hatte früher mal an ner Yamaha auch nen M-Lenker dran. Die Sitzposition wird definitiv deutlich sportlicher, aber nach 100km kann schon sein, dass die Handgelenke und das Kreuz schmerzen.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Jop, der Aufwand ist aber ueberschaubar (nachdem man noch vieles gebaut, aeh bauen lassen hat). :D
    Verkleidung musst man schneiden, ggf. andere Bremspumpe, und eventuell einen Lenkeinschlagbegrenzung.

    Danach zum TUEV und Einzelabnahme, aber vorher mit Pruefingenieur sprechen (von Ing zu Ing :harr )
    Kosten habe ich nicht mehr exakt im Kopf, habe ABM verbaut (350), Lohn (300), Abnahme (100).

    Bedenke, wenn du stuerzt bekommst du Beulen in den Tank, und die Stuemmel (60) musst die meistens tauschen, weil die sich verbiegen.

    Wenn Du so unzufrieden mit der Lenkerposition bist kauf Dir doch einfach was in richtung Ninja, da hast du dann gjeich Stummellenker dran

    Als Anfaenger ohne Ahnung waere die Ninja doch zu "overkill". Nachhinein ist der Umbau super, das Problem beim Ninja und co. ist, dass man extrem mit dem Arsch gen Himmel sitzt. Selbst nach dem Umbau sitzt man sehr bequem + sportlich, und das wichtigste: man spuert das VR sehr viel besser.