Griffheizungen statt Winderhandschuhe sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir gestern bei Hein Gericke dieses Paar Handschuhe gekauft:

    http://www.hein-gericke.de/bekleidung/mot…-schwarz-6.html


    Der Verkäufer meinte, für Temperaturen bis 10 Grad könne man die gut tragen.

    Nach 10 Kilometern mit den neuen Handschuhen hatte ich leider schon kalte Fingerkuppen, was sich, sofern ich ne größere Strecke gefahren wäre, sicher weiter in die Finger gezogen hätte. Da es gestern Abend bei uns ca. 15 Grad hatte und ich die Handschuhe eigentlich für den Winter gekauft habe, waren sie also ein Fehlkauf. Ich muss dazusagen, dass ich relativ kleine Hände und dünne Finger habe und ohnehin schnell an den Händen friere.

    Da ich die Handschuhe heute umtauschen werde, bin ich nun am überlegen, mir einfach gleich Griffheizungen anzuschaffen und mit meinen normalen Lederhandschuhen (+ dünnem Unterziehhandschuh) in den Winter zu gehen, da ich es irgendwie nicht einsehe, 150 € für ein Paar Handschuhe auszugeben.

    Wie handhabt ihr das im Winter?

  • Das sind keine Winterhandschuhe. Somit würde ich mit dem Verkäufer konform gehen, dass du bis 10°C damit fahren kannst. Sollte also bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem sein. Griffheizung kann schon viel Wert sein, aber kein Ersatz für gute Handschuhe, da die GH nur innen wärmt und der kalte Fahrtwird die Hände von Aussen abkühlt. GH wirkt am Besten mit Griffschalen oder Lenkerstulpen.
    Gut sind auch beheizte Handschuhe.

  • Ein guter Handschuh (Sicherheit, wind-/wasserdicht) kostet schnell >120€. Der Handschuh scheint mir jedoch keinerlei spezifische Features für den Wintereinsatz zu haben. Da fehlt das Innenfutter. Viele Winterhandschuhe bündeln auch die Finger (1,2,2). Ich würde den Handschuh umtauschen und einen echten Winterhandschuh kaufen oder den behalten und dazu dünner Unterzieher. Griffheizung würde ich genauso sehen wie Thom. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber außen eisige Finger und innen warm verschwitzt, kann auch nicht wirklich gut für die Gelenke sein.

    566519_5.png

  • Hallo Namensvetter,

    dann kannst du sie ja als Erster bewerten, wie die Webseite drum bettelt. Handgelenkfixierung ist ein Witz, Stulpenfix mit Kordel ignorant. Keine Materialdopplung an Aussenkante kleiner Finger bis Handgelenk? MÜLL: Wer so was kauft, und sich beim Crash weh tut, ist selber schuld. Das MUSS man so hart sagen.
    Leider stelle ich seit vielen Jahren immer wieder fest, Winterhandschuhe (als das wird dieser nicht angepriesen, also warum kaufst du sowas?) scheinen grundsätzlich die Sicherheit vernachlässigen zu können?! Meine IXS Vulkan sitzen auch labberig, durch die dicke Iso bieten sie ein indirektes Griffgefühl, Hartschale nicht vorhanden usw. Mach bitte nicht denselben Fehler. :teach:

    Wozu machen Motorradzeitschriften eigentlich Tests? (Abgesehen davon, das die Veröffentlichungen im Februar so, gar nix bringen. Das machen die regelmäßig so, Deppen.) Noch gibt es öffentliche Büchereien, nutze sie. Find es gut, dass du antizyklisch kaufst, scheinst was kapiert zu haben, wie man Marktwirtschaft für sich nutzen kann...

    Wärmegefühl hat viel mit Durchblutung, sonstiger sportlicher Betätigung, Hunger oder nicht (Schlafsack ist, wenn ich gut gegessen habe, bestimmt 5° wärmer :harr ) und Veranlagung zu tun. Bin auch so´n dünner Hering, fülle keine Jacke mit meinem Bizeps und friere schnell.
    Abhilfe: Handschalen, GROSSE und stabile :!: wie SW-Motech o.ä. schützen nicht nur deine Hebel beim Crash, weisen auch Regen u Wind ab. >> Windchillfaktor nachschlagen.
    Denk dran, Heizgriffe, CLS-Heizpatronen (schon Detlef angerufen :?: ), konterkarieren Membraneinsatz: Tempgefälle innen > aussen muss herrschen, sonst zieht die Feuchtigkeit nach innen... Heizhandschuhe sind teurer, etwas empfindlicher, tun aber da ihren Dienst, wo´s drauf ankommt. Habe noch an jedes Möppi HG dran gebaut, der Luxus morgens mit den gefühlsechten Ungefütterten starten zu können - un-be-zahl-bar. Schleppte auf Tour früher 3 Paar mit, ein Paar schon eingespart. Suche mal nach Held mit Doppelkammersystem. Taugen natürlich nur für Sommer/Regen, aber immerhin.

    Letzten Herbst hab ich mir nach 24 Jahren endlich Rollerstulpen gekauft. Es ist, als ob ich bei +15 statt 3° führe, kann also die griffechteren Dünneren anziehen. Mir doch egal, wie`s aussieht. Ich fahr ja auch Versys 2007 :aetsch: Die Alubügel bleiben dran, dann die Stulpen drüber. Funzt bis 130, so wird der Bremshebel nicht betätigt. Das man die Hand anders zum Griff führen muss, schleift sich schnell ein. Automatisiert sich ziemlich bald.
    Schaff dir Unterziehhandschuhe aus Seide, Merinowolle oder Poly, nie aus Baumwolle (auch wenn L. sie dafür verkaufen!) an. Macht enorm was aus, solange du nicht an Beweglichkeit einbüsst, oder gar Finger abschnürst in Griffhaltung = unbedingt länger als 3min an einer Lenkerattrappe testen, während du im Laden umher wanderst. Nimm dir dazu ein Holz oder´n Dildo mit. :knips

    Hab bestimmt noch was vergessen. :hut Ach ja: :suchebenutzen
    Ach Schei... wieder zu langsam. :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (9. September 2015 um 15:44)

  • Ich kenne das eher so:
    1. Im Winter: Gute Winterhandschuhe. Punkt.
    2. Wenn bei großer Kälte und / oder lange Strecken gefahren werden, kommt es wegen der geringeren Durchblutung auch mit sehr guten Winterhandschuhen zu Problemen. Dann ist zur Unterstützung eine Griffheizung sinnvoll.

    Gute Handschuhe kann ich durch bessere Handschuhe ersetzen, schlechte Handschuhe werden durch eine Griffheizung nicht besser. Wäre so meine Erfahrung im Kern.

    Zarte Finger freuen sich sicher über ein frühzeitige innenseitige Erwärmung, aber aussen bleibt's halt kalt. Ein guter Handschuh kann die von der Unterseite eingebrachte Wärme besser halten und verliert sie nicht so stark auf der Oberseite wie ein aus welchem Grund auch immer ungeeigneter Handschuh, bleibt also im ganzen Innenbereich gleichmäßiger warm.

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Da ein Umtausch nur gegen andere Waren möglich war und die Griffheizungen dort ohnehin 25 € mehr als bei Detlev kosten, habe ich nun ein neues Paar Handschuhe, Marke Racer aus Österreich mit Doppelkammersystem gekauft. Von der Handhabung sind sie schon wesentlich besser als die umgetauschten Handschuhe und sie machen auch noch einen besser verarbeiteten Eindruck.

    Ich lasse den Winter jetzt mal auf mich zukommen. Sollte ich damit immer noch kalte Finger bekommen, werde ich mir noch ein paar Unterziehhandschuhe aus Seide, Polyester oder Merinowolle kaufen und falls alle Stricke reißen eben noch Griffheizungen bei Detlev.

  • Ja, Gerickes Umtauschregeln sind deutlich weniger kulant als bei Tante L. u Onkel P. Das bei der miesen Webseite u kleinen Auswahl im Laden (alles bestellbar, aber NUR verbindlich?! Nein, danke)...
    Stefan, haste bitte mal einen Link zu deinen neuen Griffelschonern? Danke! Finde nur einen für Ladies Nina Das Doppelkammerprinzip klingt nachso ner genialen Idee, faszinierend simpel, find ich.
    cFods1KSWsQ?t=18

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Der Handschuh wird wohl aus dem Programm genommen bzw. möglicherweise durch einen Nachfolger ersetzt, weshalb er im Onlineshop und beim Hersteller nicht mehr gelistet ist. Er war von 129 € auf 79 € reduziert und ich habe ihn für 69 € bekommen.

    Man findet ihn auch kaum noch irgendwo, dieser Händler hat ihn aber noch gelistet. Gefahren bin ich ihn jetzt noch nicht. In Kammer 1 kann man die Hände gut bewegen, Kammer 2 fühlt sich an wie ein Snowboardhandschuh. Ich bin gespannt, wie es sich damit fahren lässt :)

    Zu HG gehe ich immer, weil die Motorradecke bei uns nur bis 18.30 geöffnet hat und unsere Polo Filiale irgendwie einen schäbigen Eindruck macht. War jetzt aber das letzte Mal bei HG.

  • Danke dir!
    Die technischen Daten lesen sich verführerisch (ordentlicher Klettriegel am Handgelenk als Abstreifschutz. Sogar mit Reflektor; schlanke, lange Stulpe zum unterm Ärmel tragen bei Regen etc.). Pittards ist schon edel u haltbar, da schweißresistenter vorbehandelt. Noch besser sitzen Membranhandschuhe eig. nur, wenn sie ungefüttert, oder etwa mit X-trafit Formgebung entworfen wurden. "Snowboardhandschuhfeeling" klingt nach einer tauglichen Iso, auch wenn man dadurch den Griff entkoppelter spürt.
    Leider bräuchte ich max. L, bzw. 9,5-10. Bei amaZ [Anzeige] gefunden zu 94,-, ist mir noch zu viel. Held original2-in-1 Air ´n dry kostet ca. 160,-
    Unter einem Winterhanhschuh verstehe ich eher so etwas [Anzeige] (kenne den nicht, soll keine Empfehlung darstellen), gefunden bei amaZ:


    Iwas ist immer. Eine früher evtl. vorhandene Auswahl bei verschiedenen kleinen Händlern vor Ort, haben die großen Drei erfolgreich mit Konsumentenhilfe walmartisiert = beerdigt. Dafür können wir uns heute online austauschen, was oft v.a. Negativschlagzeilen bringt. Leider schweigt die Masse der zufriedenen Kd eher.
    Wenn du den Verkäufer nett drauf hingewiesen hast, dass seine Beratung nicht soo pralle war, bevor du seinen Cheffe verlangt & losgebrüllt (wovon ich mal nicht ausgehe) hast... Mit den dir gewährten weiteren 10€ Rabatt könnt ich leben. :yeah:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: