Erna "hoppelt" bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Kettensatz ist total hinüber. Auf einer Seite habe ich sie auf 3 cm Überhang gespannt, dann das Hinterrad gedreht und auf einer anderen Postion ließ es sich nicht mehr drehen, blockierte. Also habe ich bei 3 cm auf der "kurzen Seite der Kette, 6 plus x cm Überhang.
    Habe einen Termin bei Kawasaki für nächste Woche, auf meine Frage was für eine Kette sie verbauen, hieß es nur eine verstärkte Kette.
    Habe mich erst jetzt in die Thematik (Kettensätze) eingelesen. Meine Maschine ruckelte und hoppelte auch seit meinem Kauf, dachte es läge am Zweizylinder. Bin gespannt wie es mit einem neuen Kettensatz sein wird.

  • Gibts irgendwo einen Überblick zu Motorradketten? Da gibts ja Alles mögliche - MVXZ2, ZVMX, ZZZ, V2MX, ?
    Hab ne MVXZ2 verbaut und weiß nicht wie ich die einschätzen soll.

  • http://www.didchain.com/chainSpecs.html

    Aber das ist dann nur DID und auch nur die aktuellen Ketten von denen
    Es gibt ja noch Enuma und Regina um zwei zu nennen. PRinzipiell kann ich jedem nur raten eine X Ring Kette zu nehmen.
    Ob nun DID oder ien anderer Herstller sei jedem selber überlassen, ich bin da als bekennender DID Liebhaber zu parteiisch :D

  • Wie lange hat den die alte MVXZ2 gehalten?

    Ich hab mir bei 14600 die ZVMX geholt.
    Mittlerweile 26500 und hat sich kaum gelängt.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich glaube, meine Originale hat bis 16 t gehalten, wurde aber eher kaum beansprucht und eher durch zu stramme Spannung hingerichtet.
    Meine jetzige ZVMX wäre somit seit 25 tkm drauf und hat schonmal einen Hinrichtungsversuch hinter sich.

    Ich schätze mal so grob aus dem Bauch heraus, dass die ZVMX 50% länger hält bei normaler Beanspruchung.
    Die originale von Kawa wäre eher so die absolute Mindestanforderung.
    Ich glaube, ich habe da vom Detlef einen guten Kompromiss zwischen Laufleistung und Kapitaleinsatz bekommen.

    Free At Last:]

  • Absolut richtig, die ZVMX verzeiht auch mal ein zu straffes spannen und schönes durchfedern auf der Buckelpiste.
    Ebenso sind die X Ringe auch schon ne gute sache um das Fett in den Hülsen zu halten

    Bei meiner ER war Ori ne DID VP2 drauf, das ist schon was wirklich einfaches. reichte bei mir für 12 TKM inkl. Rennstreckeneinsatz.
    Dann war aber die aber auch wirklich am Ende zusammen mit dem Ritzel.
    Das Kettenrad hätte aber noch locker 20 TKM gehalten

  • Weiß nicht was bei mir serienmäßig (2011er) drauf war, jedenfalls war die nach 18000km mit wenig Pflege und harter Beanspruchung durch. Ich entsinne mich, dass es eine DID war. Jetzt ist ne MVXZ2 drauf, musste nach 6000km bereits nachgespannt werden. Momentan läuft die gut..

    Also gibt es
    von Regina: Schrott (?)
    von DID: 520VX2 (Standard) 520ZVM-X (belastbarer)
    von Enuma: 520 MVXZ-2 (Standard) und 520 ZVX-3 (belastbarer)
    ?

    ZZZ wurde durch ZVX-3 ersetzt?

  • Regina ist nicht das beste, kein Mega Schrott aber auch nichts was ich mir mit meinen Bedürfnissen an die Maschine zimmern würde.
    Für wenig Fahrer mag das wiederum preislich u.U. interessant sein.

    Die VX2 ist schon was vernünftiges, jedoch der relativ geringe Mehrpreis einer ZVM-X rentiert sich relativ schnell. Sie ist einfach haltbarer und verzeiht eher Bedienfehler.

    Zu Enuma kann ich nicht viel sagen, hatte nur eine vor Jahren mal gehabt und war von der nicht begeistert da sie sich sehr früh ungleich längte trotz pflege.

    Entscheidend für ein langes Kettenleben ist natürlich immer das richtige spannen, zu fest ist schlecht besonders fürs Ausgangslager aber eine zu lockere ist auch nicht gut denn was gerade beim harten Angasen der Motor daran zieht mag man sich schwer vorstellen, besonders Motoren die eine eher ungleiche Belastung ans Rad geben wie z.b. 1 oder 2 Zylinder. Wenn dann zuviel überhang ist, erfolgt die Belastung zu punktuell

    Zudem ist eine korrekt gespannte Kette wesentlich angenehmer zu fahren, Stichpunkt Lastwechsel. Richtig gespannt ruckt dann es nur noch minimal

  • Werden immernoch Ketten mit Frauennamen abgelehnt?

    Ich schaue beim Kettenkauf in erster Linie auf die Zugfestigkeit.
    Dichtung und Co sind doch sehr wartungsabhängig, was die Lebensdauer angeht.
    Hier gibt es einen kleinen Überlick über angebotene Ketten von DID, RK und Iris:
    https://www.tommotec.de/images/produkt…ichstabelle.pdf

    lefty loosey, righty tighty

  • Heute kam bei mir ein neuer DID Kettensatz drauf. Habe bei meiner Kawasaki Werkstatt ca. 1 St. drauf gewartet und 215 Euro bezahlt. Finde das einen fairen Preis.
    Vom Fahrgefühl her, läuft die Maschine nun viel gleichmässiger als mit dem "unrunden Kettensatz". Das war mit großer Wahrscheinlichkeit noch der erste Satz (30.000 km).

  • Vom Gefühl her habe ich ein leichtes ruckeln aber ich kann mir nicht vorstellen das es von der Kette kommt. Die Kette ist erst 2k km alt.