Fahrsicherheitstraining ADAC Kempten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich muss hier mal meine Erfahrungen zu meinem Fahrsichereitstraining in Kempten erzählen.
    Ich habe das Training zum 30. Geburtstag geschenkt bekommen und hab dann das Intensivtraining vom ADAC gebucht. Noch ein Hotel, St. Raphael in der Nähe mit 2 Übernachtungen dazu. Wollte mir mit Freundin so oder so mal Kempten anschauen und es hat sich auch gelohnt. Meckatzer Engel und bayrischer Hof haben gutes Bier und gutes Essen :sabber

    Um 8:30Uhr :sleeping: ging das Training los. Erst mal die obligatorische Vorstellungsrunde, Verhaltensregeln, Was möchtet ihr so lernen usw. Aber der Trainer Gunnar Meggle hat das klasse gemacht. Dann ging es noch raus zum kleinen Technikcheck ob jeder auch ein Motorrad kennt und was man denn so alles vor der Fahrt anschauen kann.

    Danach ging es zu einer lockereren Aufwärmrunde um den Kurs kennen zu lernen und wo man denn was machen kann. :toeff

    Danach waren alle Übungen echt klasse gemacht:
    Zielbremsen mit Vorderrad und Hinterradbremse
    Vollbremsung
    Schreckbremsung
    Langsam fahren
    Blicktechnik
    Kurventechnik
    Ausweichübungen
    usw.

    Dabei hat der Trainer immer wieder mal ein persönlich rausgepickt und einem dann seine Fehler oder Verbesserungen gezeigt, teilweise auch während der Rückfahrt zum Startpunkt der Übungen.

    Dabei hat der Trainer sich sehr viel Zeit genommen und alles richtig gut erklärt, für Anfänger und Fortgeschrittene genau richtig. :leuchte

    Am Ende des Tages war der Angststreifen weg, in Schräglage über einen Schottersstreifen fahren ist gar nicht so schlimm, nach 9 Stunden in der prallen Sonne war man Medium gebraten :D und einiges an Erfahrung reicher.

    Ich kann so etwas nur jedem Empfehlen der sein Können verbessern will. Für einen absoluten Einsteiger ist der Intensivkurs vielleicht etwas anstrengend, aber machbar. Wir hatten in der Gruppe einige die erst seit 1 Jahr einen Führerschein haben und es war voll in Ordnung.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    Einmal editiert, zuletzt von dupont (29. Juli 2015 um 08:50)

  • Ich war in Kempten beim Kurven- und Schräglagentraining. War ganz ordentlich für das erste. Würde ich da jetzt nicht nochmal machen wollen. Aber cool war, dass nach den "normalen" Übungen dann auf die speziellen Wünsche der Teilnehmer eingegangen wurde. :harr

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ich hab das Intensivtraining auf der Anlage in Linthe gemacht .Ich hatte auch eine Menge Spaß und ein bisschen was gelernt hab ich auch noch.
    Am besten war bei uns, dass wir mit den Moppeds auf die Kartbahn könnten, das war mein Highlight an dem Tag.

    Nächsten Jahr möchte ich gern mal ein Kurventraining in Groß Dölln machen :)