:hiTach auch,
Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit unauffällig aber meist regelmäßig im Forum herumgestöbert habe, will ich mich mal zu erkennen geben.
Habe, um ehrlich zu sein ein leicht schlechtes Gewissen, wenn ich euch erzähle, dass ich bereits seit Mitte August 2006 eine schwarze Er 6n („black is beautiful“) mein Eigen nennen darf.
Bin mir aber sicher, dass ihr Gnade walten lasst. Asche über mein Haupt!!
In vielen anderen Foren kann man sich nicht ernsthaft mit so viel Spaß wie hier längere Zeit aufhalten. Oftmals sind da viele Typen, die nur rumpöbeln oder gern viel heiße Luft produzieren.
Das macht hier einen sehr kultivierten Eindruck. Keiner wird hier blöd angemacht, nur weil er sein Ansichten hat und seine Meinung vertritt. Ist ne echt gute Sache dieses Forum hier. Aber nun genug Lobhudeleien.
Nun noch ein bisschen zu mir:
Nach Abschluss des Studiums stehe ich nun seit Januar 2006 in Lohn und Brot und konnte es mir nach längerer Durststrecke leisten, einen Motorradführerschein zu machen . Wurde ja auch langsam Zeit. Ich komme gebürtig aus Göttingen, bin aber beruflich derzeit im kleinen Bensheim am schönen Odenwald unterwegs. Habe dann hier in Bensheim Mitte August meinen Führerschein gemacht. Da ich keine Lust hatte, noch den ganzen Winter zu warten, hatte ich mir überlegt für die letzten schönen Tage des Jahres noch ein Motorrad zuzulegen.
Meine endgültige Entscheidung, mir eine ER 6n zu holen war nach einer Probefahrt recht schnell gefällt. Sämtliche Berichte über die ER waren ja ganz gut. Warum also nicht?
Fahrschule habe ich auf einer 500er Yamaha Diversion mit 61PS gemacht. Mit dem Ofen konnte man aber nicht wirklich die Wurst vom Teller ziehen. Für die Fahrschule war sie aber völlig ausreichen. Mein Fahrlehrer hatte mir zunächst geraten eine 4-Zylinder-Maschine zu holen. Das wäre für einen Einsteiger zunächst einfacher zu handeln und ein 4-Zylinder ist gutmütiger.
Habe daraufhin zunächst die Bandit als Einsteiger-Klassiker in Erwägung gezogen. Ich hätte sie mir auch beinahe gekauft. Ist ja an sich auch ein tolles Bike für den Anfang. Nach der Probefahrt mit der ER 6n war es dann aber ziemlich schnell klar. Warum also 4 Zylinder, wenn man mit der Hälfte doppelt soviel Spaß haben kann.
Als Alternative wäre da für mich unter den 2-Zylindern nur noch die Suzuki SV650 in Frage gekommen, aber die Optik konnte mich nicht so ganz überzeugen. Da war die Entscheidung eigentlich klar.
Eine ER 6n in schwarz musste her.
Habe dann in Schriesheim bei Höly eine für 6.290 € bekommen. Der Preis für das Motorrad war an sich ganz gut. Die Leute sind auch ganz okay dort. Aber Höly ist auch nur bedingt zu empfehlen. Mit 170 Euro für die 1000er Inspektion stelle ich hier wohl im Forum den traurigen Spitzreiter dar. Für das Geld hätte ich auch nach Göttingen zu ZUKAL (kleiner, billiger und netter) fahren können und hätte obendrein auch noch ne tolle Tour gehabt. Das kann ich dann wohl unter Lehrgeld verbuchen.
Ansonsten bin ich mit der ER absolut zufrieden. Abgesehen von der bereits ausführlich beklagten Kawasakilackierung hatte ich bislang (3800 km) noch keinerlei Probleme wie FI-Leuchten oder so. Noch alles tiptop. Toi, Toi, Toi.
Durch das Regelmäßige Rumstöbern bekommt man hier ja immer wieder neue Ideen, was man so alles an seinem Krad verändern kann. Habe mich auch schon zu einigen Sachen hinreißen lassen. Nicht zu extrem. Einfach nur ein paar optische Details. So lang die ER noch im Winterschlaf verweilt, bekommt sie hier und da noch ein paar Schönheitspackungen. Als nächstes werden die Seitenverkleidungen und Ritzelbdeckungen mittels Wassertransferdruck auf Carbon-Look getrimmt sowie die Fußrastenanlage schwarz pulverbeschichtet. Alles Anregungen, die ich hier Forum erhalten habe.
Nochmals Dank an alle, die die ER lieben aber immer noch Möglichkeiten sehen, sie noch ein wenig schöner zumachen. Die Idee mit den schwarzen Fußrastenanlagen wäre mir nie in den Sinn gekommen, wenn ich hier nicht gesehen hätte, wie gut das aussehen kann.
Ein paar weiter nette Sachen an meine ER 6n gibt es dann mit Bildern ab April.
Dann fahre ich nach Göttingen und erlöse sie von ihren und meinen Qualen. Angesichts des tollen Wetters ist ein Graus, ein Saisonkennzeichen zu haben. Konnte ja keiner ahnen, dass der Winter dieses Jahr ausfällt.
Wer mag kann sich ja mal melden. Ich bin in der Woche nach Ostern noch in Göttingen. Für eine Ausfahrt durch den Harz zum Saisonstart könnte ich mich hinreißen lassen. Danach bin ich dann eher im Odenwald anzutreffen.
Gruß Thorsten