Problem mit Originalauspuff..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seeeeervus Leute,


    erstmal zu meiner Person.. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Raum Darmstadt, sprich Südhessen. In meinem Besitz ist eine ER6-N aus 2008 mit 19k km.

    Mein Problem... Seit 2 Tagen pfeift/quietscht es aus meinem Auspuff. Ganz besonders, wenn ich Gas gebe und beim runterdrehen vom Motor, wenn die kleinen Blubbergeräusche kommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Motor liegt, sondern das irgendwas im Auspuff nicht stimmt. Hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem oder gar eine Idee woran das liegen kann? Als weitere Info mir ist vor 2 Wochen der Kupplungszug gerissen, kann dies auch ein Indiz dafür sein das ich zu viel Spiel gelassen habe, da ich den Zug selbst getauscht habe? Bin für jede Antwort dankbar.

    Liebe Grüße tomme_z :hi

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Geräusche sind über einen _Text nur schwer zu deuten.
    Ein Video oder Tonaufnahme würde unsere Glaskugeln vielleicht eher zum leuchten bringen :)

  • Okay, versuche mal irgendwie eine Datei anzuhängen, wenn ich zuhause bin.

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Mach am besten ein Video und bewege die Kamera oder notfalls Telefon dabei um den Motor herum, also z.B. hinten rechts am Auslass anfangen und das Geräusch rechts hinten, rechts mittig, rechts vorne und links vorne-mittig-hinten reproduzieren.

    Klassiker: Nimm einen großen Schraubenzieher und halte ihn an verschiedene Stellen und lege dein Ohr dan dran. Aber bitte aufpassen, dass du dir nicht wehtust, wenn das Bauteil selbst vibriert. Also erst mit der Hand am Schraubenzieher fühlen, dann Ohr ranlegen. Stethoskop wäre noch besser. Wenn wir den Bereich eingekreist haben kann das große Raten beginnen.

    Der Kupplungszug selbst sollte damit nix zutun haben. Der Zug ist aber jetzt soweit korrekt eingestellt?

  • Danke, Drachier für deine Antwort.


    Dann schaue ich mal, ob ich das Geräusch näher lokalisieren kann. Wollte mir bzw. hatte mir sowieso schon überlegt mir einen Zubehörauspuff zuzulegen, noch mehr ein Grund .:harr
    Spätestens wenn ich einen gekauft und verbaut habe, werde ich wissen, ob das Geräusch letztendlich vom Endtopf oder doch von einem anderen Punkt kommt.
    Sobald ich mehr weiß melde ich mich noch mal zurück, habe es heute nicht geschafft das Video hier reinzuzimmern. Mache Morgen mal eine "Sprachaufnahme" und versuche es noch mal.

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Wollte meinen damals öffnen, aber zwischen Aussen u. Innen-Puff ist Isolierwolle, das hat soo gestaubt, dass ich's gelassen hatte, weiter auf zu machen.
    Da geht bei einem Prallblech die Punktschweißung auf. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja, hab heute morgen mal geschaut, ob er irgendwie abblässt und das tut er unten aus dem kleinen Loch an der Unterseite vom Endtopf

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Das "kleine Schwarze" ist aber nicht das Prob.
    Da hats ein Prallblech innen mürbe gemacht.
    Ersatz gibts wie gesagt für kleines Geld. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also alles kein Ding mehr, heute Morgen kam mein Zubehörendtopf endlich und ist schon verbaut. Mach echt klangmässig einen riesigen Unterschied. :aetsch:

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Keine Ahnung, hab einen Gaswegbegrenzer, denke mal nicht das der Auspuff diesen beeinfulsst.

    Die erste Saison ist geschafft 15000 km 8) ,
    mal schauen was die zweite bringt :toeff

  • Keine Ahnung, hab einen Gaswegbegrenzer, denke mal nicht das der Auspuff diesen beeinfulsst.


    Sicherlich nicht, aber man hat ja schon von "Leistungszuwachs" durch den Auspuff gehört. Also 2 oder 3 PS mehr und die erlaubten 48 sind Schall und Rauch 8)

  • Edith sagt: sorry, hatte das Thema verfehlt. K.A. wie´s mit der A2-Konformität steht. Tom, bitte wende dich den Hersteller oder interviewe deinen Tüvver des geringsten Mißtrauens => lass es dir schriftlich zusichern! Man kann gar nicht so dumm denken, wie der Amtsschimmel querschiessen könnte. Sicher ist sicherer, Punkte deswegen brauchst als Anfänger am Allerwenigsten.

    ---
    Da kann ich dich beruhigen, lieber Locke. Lt. "Motorrad" bringen die allermeisten Nachrüstbrüllanlagen eher eine Verschlechterung, mindestens im unteren-mittleren Drehzahlbereich. Ausser man will Gewicht sparen, erleichtert man nur sein Portemonnaie.
    Mein OEM-Topf zwitschert erst seit ein paar Monaten. Na und? Stört mich nur in der Stadt, auf Touren trag ich immer Gehörschutz.

    Viel Spaß, Tom :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (6. August 2015 um 23:26) aus folgendem Grund: K.A. wie´s mit der A2-Konformität steht.

  • Da kann ich dich beruhigen, lieber Locke. Lt. "Motorrad" bringen die allermeisten Nachrüstbrüllanlagen eher eine Verschlechterung, mindestens im unteren-mittleren Drehzahlbereich. Ausser man will Gewicht sparen, erleichtert man nur sein Portemonnaie.
    Mein OEM-Topf zwitschert erst seit ein paar Monaten. Na und? Stört mich nur in der Stadt, auf Touren trag ich immer Gehörschutz.

    Viel Spaß, Tom :hi


    Hi Stefan, mich brauchst Du nicht beruhigen. Ich darf auch mehr wie 48 PS und alles was eine zulassung hat, ABE oder EG. Die Frage war halt ob man das darf mit A2. Sollte der Topf mehr Leistung bringen, soll es angeblich auch geben, dann könnte das bei A2 ein Problem darstellen oder?
    Hier ist ein kleiner Bericht dazu http://www.motorradonline.de/auspuff/auspuf…krapovic/564508
    Also nichts ist unmöglich und wenn ein Scheriff sich auskennt und sucht kann er eventuell mehr finden als man sich wünscht.